News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten-Sorten im Supermarkt (Gelesen 2742 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fips

Tomaten-Sorten im Supermarkt

fips »

Gestern habe ich bei Min imal eine Tomatenmischung gekauft.Sie nennt sich "Tradizionale Mediterrano Mix" und enthält die Sorten'San Mazza' , 'Marmande' und eine stark gerippte Frucht, das müßte 'Coeur de Boeuf' sein. 300Gr.Packung 2.99 €Außerdem eine silbrig-grün gestreifte 'Tigertomate'.Jetzt habe ich gegoogelt und folgende Seite gefundenhttp://www.fruchtportal.de/news/2006/24apr/greenery.htmlNun würde mich interessieren, hat schon jemand Aussaatversuche damit gemacht und sind das Hybriden oder wie verhält sich der Samen ?Mit Samen von getrockneten Flaschentomaten will ich gerade mal ausprobieren, ob die keimfähig sind und ob und was dabei herauskommt.LgFips
Huschdegutzje

Re:Tomaten-Sorten im Supermarkt

Huschdegutzje » Antwort #1 am:

@ fips,hast du kein Foto?
oidium

oidium » Antwort #2 am:

Marmande und Tigerella ist eine ganz "gewöhnliche" Handelssorten, sie Samen davon findest du auf jedem Verkaufsständer.Die geschacklich viel bessere "Super Marmande" allerdings nicht! Sonderbar, oder? 8) ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
fips

fips » Antwort #3 am:

Die Pomo d'Or genannte Tigertomate habe ich versucht...Das Fleisch ist musig, fast rauh und die Schale blieb mir im Hals hängen -Schönheit hin oder her,ich brauche sie nicht unbedingt.Die anderen fühlen sich fest, fast hart an, und das mag ich auch nicht.Wo sind nur die alten , guten Sorten aus der Kindheit.Die wurden von meinem Großvater nach dem 2. Weltkrieg in seiem Ort eingeführt. Wie ihr euch denken werdet, lebt er schon lange nicht mehr. Ich habe leider keine "Zeitzeugen" mehr , aber irgendjemand hat doch die Sorten weiter angebaut u7nd sie hielten ihre Eigenschaften. Und man wußte vermutlich noch nichts von F1 Hybriden. ::)lg.,Fips
oidium

oidium » Antwort #4 am:

Ich möchte nicht generell sagen, dass F1 Sorten geschmacklich schlecht sind, da gibt es sehr gute! Für mich sind es andere Gründe, warum ich sie(ausser für direkte Vergleiche) nicht (mehr) verwende. ;) Alle die "guten alten" Sorten findest du auf den Tomatenseiten hier. ;) Oder bei den Anbietern im Net, wo ich sie auch "wiederentdeckt" hatte, lange bevor ich hier auf Gleichgesinnte stiess! :D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten