News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 107046 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2017

Irm » Antwort #1170 am:

Wenn Du sie mit großzügigem Wurzelballen rausnimmst sollte das kein Problem sein.

Ich habe ein Acis gepflanzt, dafür ein Cyclamen rausgenommen und verpflanzt. Tomaten geerntet, noch drei Kürbisse und drei Zucchini geerntet, einiges im Gemüsegarten schon mal abgeschnitten, Laub geharkt. Päonie cambessedessi ausgesät und Glaucidium palmatum. einen Mäusegang im Frühbeetkasten mit viel Wasser und Erde zugespühlt :P >:( Morgen ist dann nochmal grillen angesagt ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1171 am:

Ich habe heute nochmal gekärchert, den immer noch extrem nassen Lehmboden von meiner Baustelle umgegraben und die in der Sonne getrockneten Terrassenplatten und Bruchstücke in den Schuppen verfrachtet und diverse Ecken aufgeräumt. Nach drei Stunden im T-Shirt war ich komplett durchgeschwitzt und fix und alle. Ein paar Gartenbilder habe ich auch gemacht, und die untergehende Sonne bei einem leckeren Eis genossen (siehe Foto). :)

Bild
Henki

Henki » Antwort #1172 am:

Grillen steht hier für heute noch auf dem Plan. ;) Wir haben heute jeweils eine Tonne Splitt und Kies vom Hof zur Feldsteinmauer hochgeschafft, der Mammutbaum ist aufgeastet, die große, mehrstämmige Sorbus ist gefällt und gerodet, an ihrer statt steht nun die Kaisereiche, die ich stark zurückgeschnitten und umgesetzt habe. Das wird jetzt ein Coppicing-Versuch. In Wisley wird das offenbar erfolgreich mit der Sorte 'Carl Ferris Miller' praktiziert. Anschließend habe ich noch eine schon vier Meter hohe, wild aufgegangene Kirsche und eine ebenso hohe, vielstämmige Krummholzkiefer gefällt, ein paar Stauden und ein paar kleinere Sträucher gepflanzt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1173 am:

dachte ja, ich hätte heute viel gemacht :-[

:D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1174 am:

Herzlichen Dank, Irm :D.
Als ich mich dann endlich entschieden hatte, wie der neue Polygonalplattenweg im Beet verlaufen soll, war es dunkel ;D und ich hab nur noch geschafft, drei Pflänzchen umzusetzen.
Dafür habe ich den alten Holzkomposter zum Zierhochbeet erklärt, ausgemusterte Pflanzen sind dort eh schon angewachsen, noch eine Vase mit abgebrochenen Astern hinein- schön! :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1175 am:

Das erste Staudenbeet ist großteils heruntergeschnitten. Ich habe abwechselnd abgeschnitten, eine Schubkarrenladung gehäckselt und ein paar Bahnen Rasen gemäht. Das bringt verschiedene Bewegungsabläufe für meinen Rücken und das Material läßt sich gleich im Kompost gemischt aufschichten. 8)

Mein Gemahl war fassungslos: "Was machst du da alles gleichzeitig?". Er hat mir aber freundlicherweise einen neuen Apfelbaum gepflanzt. :-*
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1176 am:

Ich habe gestern auch angefangen, mein Sommerbeet herunterzuschneiden, oder besser gesagt, hier und da mal etwas abgeschnitten und ansonsten tonnenweise Schachtelhalm abgerissen. Ansonsten hat sich die Mühe im Frühling wirklich gelohnt, es hat sich praktisch kein Unkraut angesiedelt, und alle Stauden sind super gewachsen. Mit dem Schachtelhalm muss ich wohl einfach leben, es ist unmöglich, den auch nur ein bisschen zu reduzieren, weil der sich da seit Jahrzehnten breit machen konnte... Heute habe ich dann noch ein wenig gejätet, Iris gepflanzt (nochmals vielen Dank an den Spender! :D ) und meine Blumenzwiebeln sortiert, die werde ich in den nächsten Tagen dann hoffentlich endlich verbuddeln können.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1177 am:

Heute konnte ich endlich beginnen, die vielen Beeren-Hochstämmchen und -Sträucher zu schneiden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Henki

Henki » Antwort #1178 am:

Gestern habe ich ein weiteres Stück des verkrauteten Heckenstreifens gerodet, eine Rose, Astern und Buschklee gepflanzt, zahlreiche Stauden geteilt und umgepflanzt, einiges aus den Pflanzenkisten in die entstandenen Lücken versenkt, einiges zum Weiterreichen in Töpfe gesteckt. Erkenntnis des Tages: Man gewinnt ordentlich Platz in den Beeten, wenn man einfach mal Phlox rausschmeißt.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1179 am:

Hausgeist hat geschrieben: 16. Okt 2017, 21:01
Erkenntnis des Tages: Man gewinnt ordentlich Platz in den Beeten, wenn man einfach mal Phlox rausschmeißt.

... oder Akeleien ;D.

Gestern haben wir die Wassertonne geleert und ausgepült, Tomatentöppe ausgewaschen, Wiese gemäht, Holzwurm gespielt, ein paar Pflänzchen versenkt, dem Cornus alba mit der Schere zu Zweige gerückt (wenigstens teilweise), aufgeräumt, Farne gegossen und um das Projekt Terrassenhang-komplett-von-fiesem-Wurzelunkraut-befreien einen großen Bogen gemacht.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1180 am:

Das große PhloxBeet ist nun nahezu komplett zurück geschnitten und einmal durch gejätet. Im Schatten der dicht stehenden Phloxe haben sich die Duftveilchen unglaublich ausgebreitet. Mehr als eine Schubkarre voll habe ich entfernt. Und der Giersch hatte auch gemeint, sich klammheimlich wieder ausbreiten zu können >:(

GG hat Urlaub und so haben wir (in Absprache mit der Gemeinde) am Samstag einen Feldahorn gefällt. Der stand auf Gemeindegrund neben/unter einigen Bergahörnern und hat heftig zu uns herüber gedrückt. Immerhin war er knapp 15m hoch. Die äußere Krone ist bereits komplett geschreddert und zum größten Teil auch schon als dicke Mulchschicht an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn aufgebracht. Der "Rest" wird in zwei bis drei Jahren für viele warme Abende sorgen.

Seit gestern bin ich mit dem kompletten Roden eines größeren Beetes beschäftigt. Alle Pflanzen werden aufgenommen und Berge von Giersch entfernt. Fein säuberlich werden aus den Stauden auch die kleinsten Würzelchen heraus gepfriemelt.

Es ist eine VielEimerWirtschaft:
- für Gierschwurzeln (kommen in die Biotonne)
- für harmloseres UnBeikraut
- für wieder zu verwendende Stauden
- für Steine
- für Unmengen angetriebener Tulpenzwiebeln

Ich hoffe, in zwei Tagen mit dem Ausbuddeln und Vorbreiten fertig zu sein. Die Neuanlage wird deutlich mehr Spaß machen 8)

Bei diesem Wetter kann man glücklich sein, wenn man viel Arbeit im Garten hat - und auch die Zeit, sie zu erledigen :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1181 am:

Vieleimerwirtschaft :D
Hab ich auch ;) Aber da es bei mit keinen Giersch gibt, brauche ich diesen Eimer für Müll. Hammer, dass ich nach den fünf Jahren, die ich den Garten bewirtschafte, immer noch Unmengen an Plastikteilen, Glasscherben und Knochen ausbuddle :-\
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1182 am:

Vieleimerwirtschaft hatte ich im Frühjahr auch betrieben, nur komme ich dem Schachtelhalm mit Würzelchen herausklauben nicht bei. Gestern war ich leider den ganzen Tag unterwegs, aber heute hatte ich wieder Zeit für den Garten und konnte endlich anfangen, meine Blumenzwiebeln zu pflanzen. Zwei, drei Tage mit gutem Wetter hätte ich noch gerne, aber am Freitag/Samstag soll es wohl wieder regnen. Das brauche ich echt nicht, denn im Moment ist der Boden gerade trocken genug, um darin zu buddeln, da geht das Pflanzen vergleichsweise flott.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1183 am:

Ein Garten ohne Giersch :o Dass es so was gibt :o

Heute bin ich wieder ein gutes Stück mit dem besagten Beet (ca. 6x3,5m) weiter gekommen. Heftig Zeit und Kraft hat eine alt eingewachsene Hemerocallis gekostet :P Mit der Grabgabel konnte ich sie auslösen und dank der großen Wiedehopfhaue ist sie nun in handliche Stücke zerlegt. Der riesige Rhabarber, der seit Jahren als eine der Leitstauden in dem Beet steht, hat auch dieses Gerät zu spüren bekommen und ist auf ein deutlich kleineres Volumen zurück gestutzthackt worden.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1184 am:

Ich habe hier auch keinen Giersch, aber der Schachtelhalm ist schlimmer, weil er leider überhaupt nicht ausrottbar ist. Ich bin jedes Mal am verzweifeln, wenn pro Quadratmeter dutzende Triebe gnadenlos durch alles durch wachsen und kleinere Stauden komplett überwuchern, weil die Wedel locker einen Meter hoch werden. :(
Antworten