News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Akelei - Aquilegia 2006 (Gelesen 11993 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Akelei - Aquilegia 2006

Gartenlady » Antwort #45 am:

Diese Schöne steht leider nicht bei mir.
Dateianhänge
Akkelei_140506_k.jpg
bianca

bianca » Antwort #46 am:

noch ein paar Akelei :D
Dateianhänge
Akelei_gelb_pink.jpg
bianca

bianca » Antwort #47 am:

:D
Dateianhänge
Akelei_lila_wei.jpg
Akelei_lila_wei.jpg (41.66 KiB) 125 mal betrachtet
bianca

bianca » Antwort #48 am:

:D
Dateianhänge
Akelei_Pink_Bonnets.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #49 am:

Sind die schööön. :P Bei mir stehen nur die wild ausgesamten. Aber die sehen auch ganz schön aus ;)L.G.
Dateianhänge
akelei_wild.jpg
karina04

karina04 » Antwort #50 am:

Die Bonnets-Form gefällt mir bei Akelein eindeutig am besten! :D Die schauen wirklich aus wie kleine Röckchen! Ich hab' leider keine im Garten, aber vielleicht kann mir ja im Herbst jemand Samen zukommen lassen...!? ::)
bianca

bianca » Antwort #51 am:

Die Bonnets-Form gefällt mir bei Akelein eindeutig am besten! :D Die schauen wirklich aus wie kleine Röckchen! Ich hab' leider keine im Garten, aber vielleicht kann mir ja im Herbst jemand Samen zukommen lassen...!? ::)
Ich werd versuchen, dran zu denken. Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich bei den Akelein noch keine Samen abgesammelt hab, aber wäre Herbst nicht ein bißchen spät?
zauberin

zauberin » Antwort #52 am:

Auch ich hätte Interesse an Samen dieser lieblichen Akelei. :-[ Vielleicht hat jemand Lust, zu Tauschen. Ich könnte ein paar Samen meiner gefüllten weißen Helleborus abgeben, da Sie sehr viel angesetzt hat.Also, wer möchte, bitte melden. ;)L.G.
bianca

bianca » Antwort #53 am:

Auch ich hätte Interesse an Samen dieser lieblichen Akelei. :-[
Gerne, vielleicht kann mir nur jemand sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, die Samen abzusammeln.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #54 am:

Ich habe heute mal wieder meine Akeleien inspiziert. Die meisten hatte ich im letzten Herbst umgepflanzt. Sie haben jetzt dicke Knospen und bei einigen kann man die Farbe schon ahnen. Allerdings macht mir eine Staude Sorgen. Sie ist groß, kräftig und voller Knospen. Aber wie die Knospen aussehen... klein, geradezu mikrig und offensichtlich ohne bzw. mit verkümmerten Blütenblättern. :o Man kann direkt auf den Stempel und die Staubgefäße gucken. :'(Wer bitteschön frißt denn Akeleiblütenblätter wenn sie noch nicht "reif" sind und läßt die Staudenblätter unbeschädigt??? Schnecken? Ich habe keine Schleimspuren gesehen. Käfer? Wenn ich die erwische...Oder ist die mutiert... ooch, ich probier mal Windbesäubung aus ;)Gerade auf diese Akelei habe ich mich gefreut... Nicht, dass sie was besonderes wäre... aber auf diesem Platz habe ich sie mir besonders schön vorgestellt. Und nun...Stempel und Staubgefäße mit einem winzigen weinroten Rand. pffff......das ist vielleicht originell, aber nicht hübsch.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
zauberin

zauberin » Antwort #55 am:

Zitat:Gerne, vielleicht kann mir nur jemand sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, die Samen abzusammeln.Bei meinen wildwachsenen warte ich immer, bis sich die Samenkapseln öffnen. Meistens reifen die Samen nach und nach aus, und man hat genug Zeit zum Sammeln. Ich streue meine gesammelten Samen an Wegrändern aus, und hoffe, das die Blumen irgendwann die ganzen Wege säumen. ;DL.G.
bianca

bianca » Antwort #56 am:

Bei meinen wildwachsenen warte ich immer, bis sich die Samenkapseln öffnen. Meistens reifen die Samen nach und nach aus, und man hat genug Zeit zum Sammeln. Ich streue meine gesammelten Samen an Wegrändern aus, und hoffe, das die Blumen irgendwann die ganzen Wege säumen. ;DL.G.
dann werd ich mal schauen, was ich für euch tun kann ;)
karina04

karina04 » Antwort #57 am:

Merci beaucoup! :-*Von leicht aus Samen zu ziehenden Pflanzen hätte ich z.B. Samen von 11 verschiedenen Duftwicken anzubieten, weiteres von der Akelei 'Dove' (weißblühend), dann von Geranium phaeum 'Samobor' und 'Lily Lovell' usw. Aber das können wir uns ja dann ausmachen, wenn es soweit ist.
bianca

bianca » Antwort #58 am:

Merci beaucoup! :-*Von leicht aus Samen zu ziehenden Pflanzen hätte ich z.B. Samen von 11 verschiedenen Duftwicken anzubieten, weiteres von der Akelei 'Dove' (weißblühend), dann von Geranium phaeum 'Samobor' und 'Lily Lovell' usw. Aber das können wir uns ja dann ausmachen, wenn es soweit ist.
das machen wir dann :D
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #59 am:

Aquilegia 'Nora Barlow', die erste Blüte in diesem Jahr :D
Dateianhänge
aquilegia_nora_barlow_3313.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Antworten