News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 252364 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten V - 2017

Inken » Antwort #2085 am:

Susale hat geschrieben: 15. Okt 2017, 08:56
Die letzten Phloxe, Fotos von gestern:

Bis zum nächsten Jahr?! :'( ;) ;)
troll13

troll13 » Antwort #2086 am:

Inken hat geschrieben: 16. Okt 2017, 19:21
Er wurde auf der Ausstellung in diesem Jahr gezeigt. Meines Wissens wird er bei uns noch nicht angeboten, bei Kestas findet man ihn auch (noch) nicht. Aber über diesen Phlox wurde bereits im russischen Phloxforum Floksin gesprochen, da er diese besondere und bei Phlox nicht allzu häufig vorkommende Blütenform hat, die an ein Sternchen oder an Hyazinthenblüten erinnert. In diesem Zusammenhang wurde auch 'Fliederenzian' erwähnt und die russische Sorte 'Gordost Rossii'. Letztere gibt es bereits bei sarastro.
@troll, die Blütenstände von [URL=http://phloxes.ru/catalogue/product/tsarevna-lebed]'Carevna-Lebed'[/url] sollen groß sein, und die Blütengröße ist ebenfalls nicht gering. - Na? ;)

Bild

Das Beispiel schlechthin für diese Blütenform ist wohl der Gaganov-Klassiker [URL=http://www.phlox-relax.ru/catalog/roz/zvezdochka.html]'Zvezdochka'[/url] ('Звёздочка').

Unter der Google-Eingabe 'Звёздочка' finde ich nur richtige Geisterbahnphloxe. :-X :o :-X

Aber die 'Schwanenprinzessin' geht für mich in Richtung "Spider" analog zu den Hemerocallis-Hybriden. Auch wenn sie einen Blütendurchmesser von 5 cm haben sollten, könnte ich mich über diese Blütenform freuen, so lange Phloxzüchter ihnen nicht auch noch gruselige "Halos" in eine einfarbige oder mit einem kleinen Auge versehenen Blüte hereinzüchten. ;) :-X ;)

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Noodie

Noodie » Antwort #2087 am:

@ troll:

Was meinst Du denn mit "Halos"? Etwa meine geliebten Rauchphloxe? :o >:(
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2088 am:

er meint wohl eher sowas, auch wenn das strenggenommen kein "halo" ist, sondern ein "pattern". ;)

mehr zu den abgründen der hemerocallis-zucht: taglilien, farben und formen ... (gds)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2089 am:

Inken hat geschrieben: 16. Okt 2017, 19:21... die Blütenstände von [URL=http://phloxes.ru/catalogue/product/tsarevna-lebed]'Carevna-Lebed'[/url] sollen groß sein, und die Blütengröße ist ebenfalls nicht gering. - Na? ;) ...

nehme ich! :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #2090 am:

Nach wilden Umpflanzereien in den Phloxbeeten, auch um die schönsten Sämlinge :) nächstes Jahr besser im Auge zu haben, guck ich hier mal wieder rein und sehe gleich neue Versuchungen ! :P
Diese weißen Sternchen der Schwanenprinzessin... :D

Hier sind viele Phloxe jetzt böse mehltau-gebeutelt, Mr. X macht noch Freude:
Bild
Susale

Susale » Antwort #2091 am:

Jetzt doch nochmal, eigentlich bin ich momentan mit Zwiebeln beschäftigt, aber der ist noch ganz ansehnlich.
Bild

Und diesen liebenswerten Kleinen wollte ich euch auch nicht vorenthalten.
Bild
Floksin

Floksin » Antwort #2092 am:

zwerggarten hat geschrieben: 17. Okt 2017, 07:59
Inken hat geschrieben: 16. Okt 2017, 19:21... die Blütenstände von [URL=http://phloxes.ru/catalogue/product/tsarevna-lebed]'Carevna-Lebed'[/url] sollen groß sein, und die Blütengröße ist ebenfalls nicht gering. - Na? ;) ...

nehme ich! :D ;)

Diese Sorte ist in der Tat ein sehr großer Erfolg für die russischen Züchter V. Borisova und V. Korchagin. Sie wurde 2013 zur staatlichen Registrierung eingereicht. Im Jahr 2017 erhielt sie ein Patent.
In meinem Garten blühte der Phlox dieses Jahr zum ersten Mal. Neben der interessanten Form der Blüten, ähnlich wie Hyazinthenblüten, ist eine sehr dichte Textur der Blütenblätter zu bemerken. Sie haben eine weiße, milchige Farbe - eine warme Farbe. Auf dem Foto im Link scheint der Phlox etwas bläulich zu sein.
Es gibt einen anderen Phlox mit derselben Blütenform - ‘Морская Пена’ ('Meerschaum') von Elena Konstantinova (2010). Er hat blaue Knospen und blaue Schattierungen. Auch sehr wunderschön.

Bild
troll13

troll13 » Antwort #2093 am:

:D :D :D

Wann gibt es diese Sorten auch hier bei uns?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
blommorvan

blommorvan » Antwort #2094 am:

Willst Du den Kleinblütlern untreu werden? ;)
Inken

Inken » Antwort #2095 am:

... oder etwa die Blütenform revolutionieren? ;D

Ich bleibe bei der runden, geschlossenen Form, auch wenn die vorgestellten Sorten sehr schön anzusehen sind.
Inken

Inken » Antwort #2096 am:

Susale hat geschrieben: 19. Okt 2017, 18:22
Und diesen liebenswerten Kleinen wollte ich euch auch nicht vorenthalten.

:D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2097 am:

Übrigens Inken, bei deinem ersten Besuch bei mir hattest du mir einige namenlose Sämlinge mitgebracht. Einer davon ist zauberhaft langlebig, und blüht immer noch ganz sauber, kein Mehltau und verlängert mir jedes Jahr den Sommer. Da hier aber niemand mehr auf meine namenlosen Phloxe reagiert hat, habe ich mir das Einstellen von Fotos hier inzwischen gespart. Ich wollte es dir nur mal sagen - es ist eine Augenweide und große Freude. Vielleicht mache ich den Platz drumherum mal etwas frei, damit er sich etwas vermehrt. Der Zuwachs ist nicht so doll.

L.G.
Gänselieschen
Inken

Inken » Antwort #2098 am:

G hat geschrieben: 20. Okt 2017, 10:23
... Einer davon ist zauberhaft langlebig, und blüht immer noch ganz sauber, kein Mehltau und verlängert mir jedes Jahr den Sommer. ...

Das freut mich! :D Danke. Ich hoffe, er macht so weiter!

@Gänselieschen, ich bin mir sicher, dass alle Phloxfotos hier von vielen angeschaut werden und keines unbeachtet bleibt! ;)
Anke02

Anke02 » Antwort #2099 am:

G hat geschrieben: 20. Okt 2017, 10:23
Übrigens Inken, bei deinem ersten Besuch bei mir hattest du mir einige namenlose Sämlinge mitgebracht. Einer davon ist zauberhaft langlebig, und blüht immer noch ganz sauber, kein Mehltau und verlängert mir jedes Jahr den Sommer. Da hier aber niemand mehr auf meine namenlosen Phloxe reagiert hat, habe ich mir das Einstellen von Fotos hier inzwischen gespart. Ich wollte es dir nur mal sagen - es ist eine Augenweide und große Freude. Vielleicht mache ich den Platz drumherum mal etwas frei, damit er sich etwas vermehrt. Der Zuwachs ist nicht so doll.

L.G.
Gänselieschen

Bitte zeigen! Ich erfreue mich immer sehr an den schönen Fotos hier! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten