News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 99688 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen

Aella » Antwort #420 am:

praktiker (falls die alle das selbe sortiment haben) hat leider kein urgesteinsmehl...hab ich auch schon danach gesucht. :(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #421 am:

Hier der Erfolg von Urgesteinsmehl: nach dem Streuen bleiben die Früchte von Green Sausage gesund, die Fäule ist gestoppt.
Dateianhänge
greenskrank.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nicole.

Nicole. » Antwort #422 am:

@Maria: auch hier muss ich Dir beipflichten ;) :)Meine "Corianne" aus dem letzten Jahr war kurzzeitig von der Blütenendfäule befallen. Nach einmaliger Gabe von Urgesteinsmehl war dies gestoppt und trat nicht wieder auf!Vorsorglich habe ich dann gleich allen Pflanzen Urgesteinsmehl gegeben.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #423 am:

Ja Nicole, man kann sich wirklich auf unsere Lisl verlassen, die kennt sich aus mit solchen "Unpässlichkeiten" der Tomaten.Hier für Sunrise: Tumbling Tom Yellow Sie schmecken würzig aber wenig süss.@Sauzahn: hast nicht du einmal eine säuerliche Coctailtomate gesucht? Dann könnte das eine passende Sorte für dich sein.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #424 am:

Tumbling Tom Yellow
Dateianhänge
tumblingtgelb.jpg
Pat Parelli
Nicole.

Nicole. » Antwort #425 am:

Allerdings! :DIhre Tipps haben mir bisher immer prima geholfen. Und ich staune immer wieder, wie mir "Anti-Gärtnerin" plötzlich ein grüner Daumen wächst... ;DMaria, da hab ich aber gleich nochmal an Dich ne Frage: ich hab mir jetzt "EM1" bestellt (das ist das, was ich auch schon für meine Hündin genommen habe) - ist es auch dasselbe wie das, was Du verwendest? Und in welcher Mischung giesst Du Deine Pflanzen) damit?Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #426 am:

Stupice schmeckt sehr gut, ist saftig, süss und würzig. Dank an Lisl. :-*
Dateianhänge
stupicerot.jpg
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #427 am:

Du kannst schon EM1 giessen, das ist aber teuer. EM1 ist die Stammlösung, mit Wasser und Zuckerrohrmelasse kann man daraus das Ema (EM aktiviert) machen, das nimmt man normalerweise zum Giessen. Die Mischungsverhältnisse stehen auf der Flasche. Ich verwende inzwischen die "Schussmethode" zum Giessen, einmal pro Woche ein Schlückchen.
Pat Parelli
Nicole.

Nicole. » Antwort #428 am:

Danke Dir! Ich hab meiner Hündin auch immer ein "Schlückchen" davon über's Futter gegeben. Also kommt jetzt eben ein Schlückchen in die Gießkanne. ;DLiebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
oidium

oidium » Antwort #429 am:

Und, ist das Hundi gewachsen? ::) ;DBeim Auspflanzen einen Löffel Steinmehl ins Pflanzloch ist bei mir auch Standard, nicht nur bei den Tomaten! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #430 am:

Ein bisschen Steinmehl gebe ich auch zur Pflanzung. Der Green Sausage war das deutlich zuwenig, die hat jetzt zur Kur eine Handvoll bekommen.
Pat Parelli
Mariella

Mariella » Antwort #431 am:

was gebt ihr sonst noch mit rein beim pflanzen?
Nicole.

Nicole. » Antwort #432 am:

Und, ist das Hundi gewachsen? ::) ;D
Es ging nicht ums Wachsen ;) - sie ist damals mit Rattengift vergiftet worden, und da haben wir so ziemlich alles versucht. Ich will nicht behaupten, dass EM das alleinige "Wundermittel" gewesen ist, aber es hat ihr komplettes Allgemeinbefinden enorm verbessert.Mein EM1 ist übrigens gerade eben gekommen! *freu* Werde mir doch wohl noch Melasse besorgen müssen - damit kann man es ja wirklich enorm "strecken". Kriegt man sowas in der Apo, weiß das einer?@Mariella: ich gebe ausser Steinmehl noch Sand, Unmengen Perlit und ganz unten in die Kübel mittelgroße Kieselsteine als Drainage hinzu. Falls Du Kompost hast, solltest Du auch davon noch was beifügen (hab ich leider noch nicht).Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
oidium

oidium » Antwort #433 am:

Und, ist das Hundi gewachsen? ::) ;D
Es ging nicht ums Wachsen ;) - sie ist damals mit Rattengift vergiftet worden, und da haben wir so ziemlich alles versucht. Liebe GrüßeNicole
Ohje! Hoffentlich nicht absichtlich! >:( Da ist alles was hilft ok! :D Wozu gibst du Perlite in die Töpfe, wegen der Wasserhaltung? ::) Drainageschichte ist ganz wichtig! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Mariella

Mariella » Antwort #434 am:

ich werde - wenn ich sie dann irgendwann doch auspflanze - sie im freiland auspflanzen, brauche ich dann auch die drainage oder nur wenn sie in kübeln wachsen sollen?
Antworten