News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1186025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Romantika: Eine schöne zarte Farbe! Geht sie auch original etwas ins "Lachsige"? :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
schön bei euch :D
was mit ja auffällt, ist die verdammte ähnlichkeit zwischen 'mei-kyo' und 'anastasia'. aus england bezog ich unter zweiterem namen eine sorte, die ganz anders aussieht und bis zum abblühen pompom-förmig bleibt; die farbe ist dunkler als die von 'mei-kyo', der wuchs weniger aufrecht, wodurch sich die köpfchen gern in andere lagernde chrysanthemen weben. in diesem fall in die haltlose 'cinderella' ;D

zum vergleich mei-kyo

ein bisschen trashig die kupferige abteilung aus bronze elegance aka.peterkin neben den resten von dernier soleil und unter den resten einer rotbraunen schleipferschen sorte, die mir erst kürzlich in schoppenwihr in den beutel sprang.

was mit ja auffällt, ist die verdammte ähnlichkeit zwischen 'mei-kyo' und 'anastasia'. aus england bezog ich unter zweiterem namen eine sorte, die ganz anders aussieht und bis zum abblühen pompom-förmig bleibt; die farbe ist dunkler als die von 'mei-kyo', der wuchs weniger aufrecht, wodurch sich die köpfchen gern in andere lagernde chrysanthemen weben. in diesem fall in die haltlose 'cinderella' ;D

zum vergleich mei-kyo

ein bisschen trashig die kupferige abteilung aus bronze elegance aka.peterkin neben den resten von dernier soleil und unter den resten einer rotbraunen schleipferschen sorte, die mir erst kürzlich in schoppenwihr in den beutel sprang.

Anke02 hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 10:04
Romantika: Eine schöne zarte Farbe! Geht sie auch original etwas ins "Lachsige"? :)
Ich würde nein sagen. ;) Es ist ein wunderbares kühles Puderrosa.
kaieric hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 10:08
was mir ja auffällt, ist die verdammte ähnlichkeit zwischen 'mei-kyo' und 'anastasia'. aus england bezog ich unter zweiterem namen eine sorte, die ganz anders aussieht und bis zum abblühen pompom-förmig bleibt; die farbe ist dunkler als die von 'mei-kyo', der wuchs weniger aufrecht, ...
Unterscheiden sie sich in der Größe der Blütenköpfe?
"Kühl" und "Puder" klingt auch gut! 8) :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hausgeist hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 10:00Inken hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 09:56
Die Blüten finde ich außerordentlich schön, doch leider wächst sie bei mir bisher nur zögerlich. Ich hoffe, das wird sich ändern.
Die wächst hier auf besserem Boden richtig üppig, gepflanzt habe ich sie erst im letzten Jahr.
>:(
;)
Inken hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 10:16kaieric hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 10:08
was mir ja auffällt, ist die verdammte ähnlichkeit zwischen 'mei-kyo' und 'anastasia'. aus england bezog ich unter zweiterem namen eine sorte, die ganz anders aussieht und bis zum abblühen pompom-förmig bleibt; die farbe ist dunkler als die von 'mei-kyo', der wuchs weniger aufrecht, ...
Unterscheiden sie sich in der Größe der Blütenköpfe?
anastasia ist ca.4 cm, mei-kyo ca.3 cm
8) Das kann in einem Jahr aus einem 9er Topf werden:
Danke!
(Ich würde diesem Geheimnis gern auf die Spur kommen. 'Anastasia' ist eine sehr alte Sorte, und 'Mei-kyo' soll von Ingwersen in den 1950er-Jahren aus Japan eingeführt worden sein. So weit waren wir hier schon einmal. ;) Ich werde mir alte Abbildungen sowie die Chrysanthemum-Tafel in der Gartenschönheit und vor allem die Sichtungen der RHS zu Beginn des 20. Jahrhunderts anschauen. Dort müssten brauchbare Informationen zu finden sein.)
Hausgeist hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 10:37
8) Das kann in einem Jahr aus einem 9er Topf werden:
:o :D :D