News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
RHS garden wisley - forumsreise 2017 (Gelesen 14933 mal)
Re: RHS garden wisley - forumsreise 2017
Mal wieder sehr interessante Rundgänge von Euch. Danke!
Markus
Markus
Gießen statt Genießen!
Was für ein schön eingefangener Leuchtmittelpunkt, Mrs. Alchemilla!
Auch ich habe sehr Vieles nicht gesehen, zu groß und weitläufig war das Gelande. Aber die vielen unterschiedlichen Laufwege von Denjenigen, die hier Fotos aus Wisley eingestellt haben, füllen meine Lücken gut auf. Danke dafür. :-*
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Wisley habe ich selbst übrigens völlig anders wahrgenommen als alle anderen besuchten Gärten dieser Reise. Es wirkte auf mich ausschließlich als eine Ansammlung von vielerlei Möglichkeiten, zwar riesig und opulent, aber irgendwie sehr "technisch" konstruiert, ähnlich einer "BuGa/IGA". Das soll jetzt gar nicht negativ gemeint sein. Aber mir persönlich fehlte irgend etwas dort, was ich in den anderen Gärten meinte, gesehen zu haben.
Vielleicht lag es auch einfach nur an seiner Größe. Die anderen Gärten trugen für mich eine jeweils sehr unterschiedliche ganz persönliche "Handschrift" und zwar die ihres jeweiligen Gestalters. Bressingham z. B. wirkte auf mich wie ein Gemälde in wunderbar leuchtenden Farben und Formen, in das ich hineingesprungen bin. Den Sussex Prairie Garden empfand ich als ideenreichen Gräserdschungel, in dem man sich in den geschickt angelegten Windungen total verlieren konnte mit sehr überraschend aus dem Nichts auftauchenden Elementen.
In Wisley sah ich keine "Handschrift." ;) Aber die RHS hat wahrscheinlich auch einen ganz anderen Auftrag an die Öffentlichkeit.
Vielleicht lag es auch einfach nur an seiner Größe. Die anderen Gärten trugen für mich eine jeweils sehr unterschiedliche ganz persönliche "Handschrift" und zwar die ihres jeweiligen Gestalters. Bressingham z. B. wirkte auf mich wie ein Gemälde in wunderbar leuchtenden Farben und Formen, in das ich hineingesprungen bin. Den Sussex Prairie Garden empfand ich als ideenreichen Gräserdschungel, in dem man sich in den geschickt angelegten Windungen total verlieren konnte mit sehr überraschend aus dem Nichts auftauchenden Elementen.
In Wisley sah ich keine "Handschrift." ;) Aber die RHS hat wahrscheinlich auch einen ganz anderen Auftrag an die Öffentlichkeit.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
im großen Eichenhain sah ich dieses Monstrum:
gardener first
An den Gewächshäusern wurde gearbeitet.
Die Absperrung weder in Warnfarben noch mit Blinklichtern, vermutlich absolut nicht EU-konform ::)
Die Absperrung weder in Warnfarben noch mit Blinklichtern, vermutlich absolut nicht EU-konform ::)
gardener first
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und diese wahnsinnig schöne amsonia hubrichtii! :o :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Alstertalflora
Die Samenstände von Cardiocrinum giganteum.
Die standen Modell für die Skulptur aus der abgestorbenen Eiche.
gardener first
- Alstertalflora
Ah - danke, die hab ich noch nie gesehen. Cardiocrinum allerdings schon - in Blüte.
Gab es eigentlich noch mehr dieser Skulpturen? Den Farnwedel hatte ich ja schon in #11 gezeigt.