News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschutz Geranium Rozanne? (Gelesen 3059 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Winterschutz Geranium Rozanne?

enaira » Antwort #15 am:

Ich wäre mit Laubschutz vorsichtig. Da ist dann schneller was verfault als erfroren.
Koniferenzweige sind da deutlich sinnvoller, wie schon geschrieben wurde.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #16 am:

Allzu sehr pauschalisieren kann man das mit dem Winterschutz aber auch nicht, Vieles was verreckt erfriert nicht, sondern vertrocknet oder ersäuft, das ist richtig. Aber was schon von Vorne herein nur randwertig hart ist, wird auch bei schattierter oder trockener Überwinterung dadurch nicht unbedingt härter. Kommt also schon auf die Pflanze an.
Norna

Norna » Antwort #17 am:

Im Winter 2011/12 hatten einige Gärtnereien massive Ausfälle bei Geranium ´Rozanne´, das betraf natürlich nur getopfte Ware. Wahrscheinlich stammt die Empfehlung für Winterschutz daher.
Anubias

Anubias » Antwort #18 am:

Ja, aber in dem Winter sind auch Vinca, Geranium sanguineum und Rudbeckia ‚Goldsturm‘ erfroren, sogar in 8a.
Da war alles schon ungewöhnlich weit ausgetrieben und bekam dann heftig eins auf den Deckel.
Da hätte dann etwas Laub auch nicht mehr geholfen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, dann nahm `Rozanne´ den Balkonpflanzenweg, als Gegenstück zu den Hängepelargonien ("Blaues Geranium"). Zumindest sah ich sie hier in der Gegend erstmalig so. In Kübeln u. Ä. ist der Schutz dann ja auch sinnvoll und es hat sich dann einfach so festgesetzt, als sie "zur Staude wurde".

Jedenfalls bin ich ihrer irgendwie überdrüssig, da sie im Job einer der Topseller ist und ich sie deswegen immer in Masse um mich rum habe.
Antworten