News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 107061 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Bauerngarten93
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2017
Heute hab ich weiter Staudenschach gespielt und eine Konifere gepflanzt, wo ich erst nicht wusste wo. So geht es einem, wenn man mehr kauft wie geplant. Geht es euch auch so?
Desweiteren Blütenmumien von den Rosen geschnitten. Einige Rosen blühen sogar noch und einige Knospen gehen noch gerade auf. Diese werden sich bald schnell erledigen. Hier wird es nachts die nächsten Tage bis zu 1 Grad. Das letzte Unkraut ist gehackt. So ist dieses für dieses Jahr auch abgeschlossen.
Bis Freitag werde ich nichts im Garten machen können, da es morgen auf Lehrgang geht.
Desweiteren Blütenmumien von den Rosen geschnitten. Einige Rosen blühen sogar noch und einige Knospen gehen noch gerade auf. Diese werden sich bald schnell erledigen. Hier wird es nachts die nächsten Tage bis zu 1 Grad. Das letzte Unkraut ist gehackt. So ist dieses für dieses Jahr auch abgeschlossen.
Bis Freitag werde ich nichts im Garten machen können, da es morgen auf Lehrgang geht.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Viel Zeit für den Garten hatte ich heute leider nicht, und durch das Ende der Sommerzeit wird es mittlerweile wieder arg früh dunkel, aber immerhin ist der besagte Hartriegel gerodet, war ein ziemliches Stück Arbeit, den samt Ausläufern aus dem Boden zu bekommen. Hoffentlich habe ich keine Wurzelstücke übersehen, ansonsten muss ich im Frühling beim Austrieb nochmal ran. Bald habe ich dann hoffentlich alle wild gewachsenen Hartriegel, Holunder, Haselnüssen und Co. um die Ecke gebracht...
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Miscanthusse zusammengebunden, Stauden zurückgeschnitten, Laub gefegt. Unter den Stauden fanden sich an vielen Stellen seltsame Löcher im Boden. Sehen aus wie Mauselöcher, aber nur ca. 8-10cm tief. ??? Es hat ein wenig gedauert bis mir klar wurde, dass irgendwelche Tiere mir Blumenzwiebeln geklaut haben. >:(
SecretGarden hat geschrieben: ↑31. Okt 2017, 20:37
Unter den Stauden fanden sich an vielen Stellen seltsame Löcher im Boden. Sehen aus wie Mauselöcher, aber nur ca. 8-10cm tief. ??? Es hat ein wenig gedauert bis mir klar wurde, dass irgendwelche Tiere mir Blumenzwiebeln geklaut haben. >:(
Sicher?
Vielleicht ein Grünspecht?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
An die Grünspechte hatte ich auch erst gedacht, die "belüften" aber hauptsächlich den Rasen und rupfen Moos aus den Pflasterfugen. Ob die runden Löcher unter dichtem Frauenmantelteppich auch von denen sind?
Gute Frage. Spätestens im Frühjahr werden wir es wissen.
;)
;)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
SecretGarden hat geschrieben: ↑31. Okt 2017, 20:37
Miscanthusse zusammengebunden, Stauden zurückgeschnitten, Laub gefegt. Unter den Stauden fanden sich an vielen Stellen seltsame Löcher im Boden. Sehen aus wie Mauselöcher, aber nur ca. 8-10cm tief. ??? Es hat ein wenig gedauert bis mir klar wurde, dass irgendwelche Tiere mir Blumenzwiebeln geklaut haben. >:(
Das sind schon Mäuse ;) hab eine davon beobachtet, wie sie buddelte und Corydalisknollen klaute ;) :( davor hatte ich mich auch über die Löcher im Garten gewundert ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Der hier ist heute auch da, ich sah die Spechte aber noch nie zwischen höherem Kraut herumstochern. Fressen Mäuse wohl lieber Krokusse oder Schneeglöckchen? Bei den Krokusmassen wär's nicht so schlimm. ;)
(Das ist hier ein bisschen o.t. - aber Rasen lüften ist ja auch Gartenarbeit. ;D):
(Das ist hier ein bisschen o.t. - aber Rasen lüften ist ja auch Gartenarbeit. ;D):
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Der kommt heute noch oder morgen in sein Beet,
ein dunkelhalmiger Shiazhaigu oder ähnlich.
Klar kompakt bleibend, aber so 10-15cm macht er schon gerne!
Höhe 150-200cm, aber filigran.

ein dunkelhalmiger Shiazhaigu oder ähnlich.
Klar kompakt bleibend, aber so 10-15cm macht er schon gerne!
Höhe 150-200cm, aber filigran.
Gruß Arthur
- Starking007
-
SecretGarden hat geschrieben: ↑1. Nov 2017, 12:23
Der hier ist heute auch da, ich sah die Spechte aber noch nie zwischen höherem Kraut herumstochern. Fressen Mäuse wohl lieber Krokusse oder Schneeglöckchen? Bei den Krokusmassen wär's nicht so schlimm. ;)
eher Krokusse, aber ob sie die fressen oder nur verschleppen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Starking007
-
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ stalking - das sieht aus wie ein Gemälde - sehr schön!!
Laub droht hier inzwischen auch massiv und heute früh habe ich zwei Beutel Krokusse gefunden..... die müssen noch in die Erde....
Laub droht hier inzwischen auch massiv und heute früh habe ich zwei Beutel Krokusse gefunden..... die müssen noch in die Erde....
- Weidenkatz
- Region: Norden
:o ;D Ich tausche ein l gegen ein r ...
Aber bei der Schnecke schließe ich mich an: Toll!
Mein Moosblümchen ist inzwischen auch eingewachsen...
Gerade noch die Beete gejätet und nun pladdert's...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!