News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234596 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
@hanamaidanke! also wenn die stärke der behaarung den ssp.-status ausmacht + die stärkere behaarung bei ssp. willmottiae auftritt, dann könnte meine weiße die p. obovata ssp. willmottiae + deine die p. obovata ssp. obovata sein. ...was meinst du?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sehr schön Rudi ! In meiner Sanderde wurde die P.d.var.ludlowii maximal 40 cm hoch. Diesen Winter hat sie allerdings nicht überlebt. Ist früher schon mal völlig zurückgefroren und hat dann von unten wieder ausgetrieben - diesmal nicht. P.delavayi lebt allerdings noch und wird demnächst blühen. Ach ja, und meine weiße rockii blühtDie Blüten von P. ludlowii. Reingelbe Blüten. Bis 3 Mtr. hoch (bei mir durch gutes Zureden 4 Mtr.).Tal des Brahmaputra-Tibet. Auf 3000-3500 m Höhe in trockenen Schotterrassen. 30. Breitengrad~wie Kairo. Immer nur 1-2 Fruchtknoten.rudi

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, du musst inzwischen eine sehr robuste Gärtnerseele haben. Was du schon alles so zu Grabe getragen hast. Verlege dich doch auf Opuntien

nö, hab grade ein neues Philharmonie-Abo beantragt, einen Katalog für altes Spielzeug bestellt und werde dann demnächst mal Reise-Kataloge besorgen - Du hast völlig recht, ich sollte den Garten vergessen ;)Aber Lady rockii lebt nochIrm, du musst inzwischen eine sehr robuste Gärtnerseele haben. Was du schon alles so zu Grabe getragen hast. Verlege dich doch auf Opuntien![]()
- Dateianhänge
-
- p.rockii_weiss.JPG (29.26 KiB) 71 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Blütendurchmesser so als Knospe (für knorbs
, der denkt, die wären so groß ..) 8 cm. Gilt für beide Farben. Ich messe dann nochmal, wenn die Blüten ganz auf sind 

- Dateianhänge
-
- p.rockii_rosa.JPG (39.91 KiB) 74 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich sag jetzt mal einfach nur Schöööööööön Irm, seit mehr als drei Wochen will ich dich fragen, was ich mit meinen neuen Meconopsis machen soll........ bald kann ich mir das wieder sparen.... ::)liegrü g.g.g.
ot in Torf pflanzen oder jedenfalls sauer, feucht, vor Schnecken schützen und die Daumen drück dann ich 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Drei sind bei mir auch durchgekommen. Bis heute

Ich hab dieses Jahr nur zwei, die Knospen schieben, eine davon ist vom Hoch-Schlussverkauf letzte Woche
(die anderen hab ich zu Tode gepflegt
)

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Meine P. delavayi hat es sich nun endlich überlegt

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
noch ein Foto
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Für ein Foto der auch endlich aufgeblühten P. emodii war es schon wieder beinahe zu dunkel
-
Eine andere Blüte von der Seite
-
Und dann hätte ich noch eine P. officinalis alba zu bieten.(Falls die hier nicht reingehört, dann möge bitte ein geneigter Mod die Posts entsprechend verschieben.)
-
Aufgeblüht ist sie schneeweiß, die Form sehr flach