News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Birken-Thread (Gelesen 68800 mal)
Moderator: AndreasR
- Rose de Resht
Re: Der ultimative Birken-Thread
Oh da würde ich auch gern mal gucken gehen... :)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ein paar. Leider war das Licht nicht wirklich fotografenfreundlich :P
Im Schaugarten
Betula Albosinensis Fascination

Nachwuchs gab es reichlich. Ich war aber zu überwältigt, um konsequent durchzufotografieren :-[ :-[
Besonders angetan haben es mir Albonsinensis und Pendula Westonbrit. Aber auch Heritage, Marble Stem, Doorenbos, Polarbear usw usf. 8)
Im Schaugarten

Betula Albosinensis Fascination

Nachwuchs gab es reichlich. Ich war aber zu überwältigt, um konsequent durchzufotografieren :-[ :-[

Besonders angetan haben es mir Albonsinensis und Pendula Westonbrit. Aber auch Heritage, Marble Stem, Doorenbos, Polarbear usw usf. 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Rose de Resht
Ohh das sieht verführerisch aus!!!
- Rose de Resht
Welche Birke zeigt das letzte Bild?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das müsste auch Westonbrit sein.
Die ersten drei Bilder der letzten Reihe sind Albosinensis. Heritage und all die anderen standen weiter hinten.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
für die Birkenliebhaber, vor ca. 10 Tagen fotografiert - meine "Ersatzgrundstückszufahrt" von Birken gesäumt .....
gefällt mir aber auch sehr und es stehen zur Pilzzeit immer schöne Birkenpilze dort ...., schneide einmal im Jahr die Äste für ungehinderte Zufuhr vom Flüssiggastransporter....
gefällt mir aber auch sehr und es stehen zur Pilzzeit immer schöne Birkenpilze dort ...., schneide einmal im Jahr die Äste für ungehinderte Zufuhr vom Flüssiggastransporter....
- Rose de Resht
Oh Schalli, schön!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Blick in die Krone meiner Betula albosinensis :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob sie schon von jemandem erwähnt wurden, aber für mich sind Maserbirken (Betula pendula var. carelica) auf jeden Fall eine der schönsten Birken. Nicht nur wegen dem extrem lebendig gemusterten Holz, was leider erst bei gefällten Birken sichtbar ist, aber auch wegen dem bei Solitären oft sehr skurilen Wuchs.

Wenn sie etwas dichter stehen, wachsen sie durchaus auch gerade, sind aber meist trotzdem stärker verzweigt und leider oft auch borkiger als normale Hängebirken.

Am besten gefallen mir die Maserbirken, deren Rinde nicht sofort borkig wird, dann sieht man durch die glatte, weiße Rinde die Maserung des Holzes selbst ohne den Baum zu fällen.

Wenn sie etwas dichter stehen, wachsen sie durchaus auch gerade, sind aber meist trotzdem stärker verzweigt und leider oft auch borkiger als normale Hängebirken.
Am besten gefallen mir die Maserbirken, deren Rinde nicht sofort borkig wird, dann sieht man durch die glatte, weiße Rinde die Maserung des Holzes selbst ohne den Baum zu fällen.
-
Und hier noch als Kontrast zur buschigen Version, die natürlich ihre besonderen Reize hat (diese spezielle aus dem Bild im vorherigen Beitrag ist zB. bei Kindern als Kletterbaum beliebt), eine relativ normal und gerade gewachsene Maserbirke. Von solchen Bäumen (zugegeben mit mehr Durchmesser) träumen finnische Waldbesitzer und deutsche Furnierhersteller:

Aber auch als Kontrast zu oder statt "normalen, eleganten" Birken kann ich mir Maserbirken in einem Garten/Park gut vorstellen. Ich habe sogar eine geschlitzblättrige Variante in Erinnerung, aber davon leider kein Bild gefunden auf dem beides gut zu sehen ist, Maserung und Blätter.
Aber auch als Kontrast zu oder statt "normalen, eleganten" Birken kann ich mir Maserbirken in einem Garten/Park gut vorstellen. Ich habe sogar eine geschlitzblättrige Variante in Erinnerung, aber davon leider kein Bild gefunden auf dem beides gut zu sehen ist, Maserung und Blätter.
- Rose de Resht
Wild-Obst, die erste krumm gewachsene Birke ist wirklich wunderschön!! :D
Als geschlitztblättrige Variante kenne ich die Betula pendula Dalecarlica (=Crispa), die ich hier auch unbedingt noch pflanzen möchte.
Als geschlitztblättrige Variante kenne ich die Betula pendula Dalecarlica (=Crispa), die ich hier auch unbedingt noch pflanzen möchte.
-
Ja, ich mag auch den knorrigen Wuchs, den man normalerweise gar nicht mit Birken verbindet.
Ich meinte, ich habe eine geschlitztblättrige Maserbirke gesehen. Leider sind die gesammelten Samen nur sehr schlecht gekeimt und die weniges Sämlinge habe ich dann doch noch verloren.
Dort im Arboretum gab es natürlich auch "normale" geschlitztblättrige Hängebirken, beziehungsweise mehrere, verschieden stark geschlitzte. In einem Wohngebiet in Tampere gibt(gab?) es auch eine über einen km lange Allee mit recht alten (Durchmesser ca. 30 cm) geschlitztblättrigen Hängebirken. Diese sind natürlich anders als die knorrigen Maserbirken elegant, sehr fein beastet mit langen, hängenden Zweigschleppen.
Rose hat geschrieben: ↑3. Nov 2017, 09:36
Als geschlitztblättrige Variante kenne ich die Betula pendula Dalecarlica (=Crispa), ...
Ich meinte, ich habe eine geschlitztblättrige Maserbirke gesehen. Leider sind die gesammelten Samen nur sehr schlecht gekeimt und die weniges Sämlinge habe ich dann doch noch verloren.
Dort im Arboretum gab es natürlich auch "normale" geschlitztblättrige Hängebirken, beziehungsweise mehrere, verschieden stark geschlitzte. In einem Wohngebiet in Tampere gibt(gab?) es auch eine über einen km lange Allee mit recht alten (Durchmesser ca. 30 cm) geschlitztblättrigen Hängebirken. Diese sind natürlich anders als die knorrigen Maserbirken elegant, sehr fein beastet mit langen, hängenden Zweigschleppen.
Hier sind meine beiden Birken, die sich jetzt im schönsten Herbstkleid zeigen.
Sie sind etwa 70 Jahre alt.

Sie sind etwa 70 Jahre alt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lilo, das ist einfach nur zum dahinsinken schön!! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Rose de Resht
Wow Lilo, das ist wirklich ein toller Ausblick!