Nun bin ich aber geplättetmeine Tumwater stammt von Zeppelin, dann haben die mir eine verkehrte geliefert
![]()
??Wahrscheinlich hast du viele Sorten unter falschem Namen.Oder wir haben die falschen.Da wäre doch ein Vergleich ganz schön.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata -Saison (Gelesen 123891 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata -Saison
Das glaube ich weniger! Jedenfalls nicht von denen die ich selbst ausgesucht habe.
Und zwar an Ort und Stelle
aber von Fehllieferungen ist ja niemand sicher. Jedenfalls kann man sich auf diese Weise doch gut austauschen und so Fehler entdecken, das ist ja auch wohl der Sinn dieses Thread's. LG Irisfool

Da wäre den ja als erstes zu klären den Zwerg den wir beide haben.Der heist bei mir SERENITY PRAYER .
Züchter : Dyer - 1989 USA Cremeweiß, Schlund etwas gelb, auffallend blauer Bart. Blüte : Saisonmitte, reichblühendHöhe : 30 cmKlassifikation : SDBIch denke mal das das deine ist.
- tiger honey
Hallo,die Verwirrung mit der Tumwater kann ich leider nicht definitiv klären. Habe mal gegoogelt und bei einem (kleinen unbekannten) französischen Irisversand unter "Tumwater" eine Iris gefunden, die wie Irisfool´s Tumwater aussieht. Von der Zeppelinbeschreibung her aber würde Evis und meine Iris besser passen. Vielleicht findet sich hier ja noch ein Experte?@Swetlana Meine SDB Gnu Generation, die ich letztes Jahr bei Zebrairis bestellt hatte, hat schon geblüht. Die habe ich mit der Stormy circle (SDB dunkelblaue Plicata) gekreuzt. Es bildet sich schon eine Samenkapsel. Bin ja mächtig gespannt. Habe auch noch ein paar andere SDBs miteinander gekreuzt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Jetzt ist erst mal Geduld angesagt. Von den Samen, die ich letzten Herbst ausgesät habe, haben ca. 50 gekeimt. Die werde ich bald auspflanzen, bislang sind sie noch in einer grossen Schale.Die Iris von den Kaspereks haben sich bis auf wenige Ausnahmen (am meisten schmerzt mich der Verlust der Spiced tiger, die bekomme ich aber wieder neu) bisher gut entwickelt, momentan blüht gerade die IB Gnu rayz. Leider raffe ich es nicht, wie man die Bilder so verkleinert, dass man sie ins Forum einstellen kann, sonst würde ich mal Bilder posten.Ganz toll blüht bei mir auch gerade die IB Doll. Die ist wunderbar gewellt.GrüßeAnja
@ Swetlana und bei mir heisst dieser Zwerg Tumwater und nach Anja's Post sind wir nun auch nicht weiser, wer wird's entscheiden?????????
he Anja , nabend ist ja toll das bei dir manche der Kaspereks blühen.Bei mir blüt in zwei tagen die PYTHON'Z PARASOL .
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
pinat, kann Deine die gelbe form der iris suaveolens sein? jetzt iris melitta soweit ich weiss.hier noch ein ganzer topf voll: KLICK
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- tiger honey
Hallo Swetlana,bei mir blüht in ca. einer Woche die Jackal cackle, ich bin schon mächtig gespannt. ;DLGAnja
Anja wann willsten deine Iris haben?Wie gesagt die sind getopft.
Ich glaube nicht, die sehen so klein aus. An meiner sind alle Teile riesig. Sehr große und breite Blätter und Blüten.Trotzdem danke für den Tipp.pinat, kann Deine die gelbe form der iris suaveolens sein? jetzt iris melitta soweit ich weiss.KLICK
Viele Grüße
pinat
pinat
Jackal cackle mal sehen ob die wirlich so dunkel ist.wenn ja ist ja ne wucht.
- tiger honey
Hallo Swetlana,am liebsten wäre mir Anfang Juli, wenn das bei Euch geht. Ich werde Dir mal noch eine Liste meiner abzugebenden Iris zumailen, damit Du aussuchen kannst, weiss aber leider noch nicht, wann ich dazu komme, die Liste zu erstellen, die nächsten beiden Wochen sind total ausgebucht, da hetze ich von Termin zu Termin. LGAnja
- tiger honey
Swetlana, ich maile Dir dann ein Foto der Jackal cackle zu, wenn sie blüht.Dieses Jahr habe ich bei www.snowpeakiris.com bestellt. Besonders gespannt bin ich auf die Minnesota mixed up kid, ich finde, die sieht mit dem Gelb und den violetten Tupfern irgendwie besonders aus, auch wenn die Blütenform nicht so "modern" ist.LGAnja
klar mach freut mich jedes Foto von dir