News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im november 2017 (Gelesen 22767 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im november 2017
Hühnersuppe mit Frittaten, Paprikahendl mit Fusilli, Salat.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke, Martina :).
Heute gab es Wirsingkohlpfanne (Süßkartoffel, Wirsing, Porree, Lauchzwiebel, Möhre, Knoblauch, Kümmel, Salz, Öl).
Darf man erwähnen, dass das vegan, gluten- und laktosefrei war :o ... ganz aus Versehen ;).
Heute gab es Wirsingkohlpfanne (Süßkartoffel, Wirsing, Porree, Lauchzwiebel, Möhre, Knoblauch, Kümmel, Salz, Öl).
Darf man erwähnen, dass das vegan, gluten- und laktosefrei war :o ... ganz aus Versehen ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier gibt es gerade spontan den ältesten wein im haushalt, die letzte von zwei flaschen – er ist immer noch unfassbar betörend, obwohl er letztes jahr schon ein vollreifer wunderbalsam war... ich bräuchte mehr flaschen davon, verflixt!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schick' mir eine, wenn Du sie bekommst! ;)
Ich hatte aufgebratene Tortelloni mit viel Parmesan.
Vor allem aber habe ich heute meinen Wintervorrat an Hühnersuppe zum Einfrieren gemacht. Mit dem zähesten Huhn, das ich je gekauft habe (zusätzlich hatte ich noch Flügel und Keulen darin, die fein und zart sind). ::) Die Brühe wurde einfach großartig. Genau, als ich das dachte, hätte ich die beiden Chilis rausnehmen müssen. :P 8) Es ist jetzt wirklich sehr scharf. Da die Brühe aber sehr konzentriert ist, kann ich sie noch strecken. Außerdem habe ich nur (viel) Suppengrün, aber keinen Reis/Nudeln drin, das mache ich dann jeweils portionsweise.
Ich hatte aufgebratene Tortelloni mit viel Parmesan.
Vor allem aber habe ich heute meinen Wintervorrat an Hühnersuppe zum Einfrieren gemacht. Mit dem zähesten Huhn, das ich je gekauft habe (zusätzlich hatte ich noch Flügel und Keulen darin, die fein und zart sind). ::) Die Brühe wurde einfach großartig. Genau, als ich das dachte, hätte ich die beiden Chilis rausnehmen müssen. :P 8) Es ist jetzt wirklich sehr scharf. Da die Brühe aber sehr konzentriert ist, kann ich sie noch strecken. Außerdem habe ich nur (viel) Suppengrün, aber keinen Reis/Nudeln drin, das mache ich dann jeweils portionsweise.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe schon Hirschbraten im Ofen, dazu gibts dann Spitzkohl und Kartoffeln
LG Heike
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Heute habe ich mich auf den Nachtisch beschränkt. Den Rest bringen die anderen SängerInnen mit, nach unserem Konzert

Mohnpielen :P lecker
Mohnpielen :P lecker
kilofoxtrott
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei mir blieb heute die Küche kalt, wir waren auf Wunsch von Besuch aus D typisch wienerisch essen: im Gasthaus Zu den drei Hacken, einem der ältesten von Wien. Man war sehr zufrieden :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Mohnpielen sind mir völlig unbekannt. Musste erstmal googeln. Klingt aber lecker!
Hier gabs gnocchi mit Spinat Sahne Soße und Gartensalat
Hier gabs gnocchi mit Spinat Sahne Soße und Gartensalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mittags Hühnersuppe mit diesen kleinen griechischen Nudeln. Abends Hühnerflügel aus dem Ofen mit deftigem Weißbrot und gemischtem Salat mit Sahnesauce.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
Hier gab's auch Hühnersuppe, einfach nur mit viel Gemüse.
- Alva
Gemüsestrudel mit Joghurtsauce.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Alva , was war da alles drin außer rote Bete? :D
Wir hatten seit langem mal wieder kreolischen Hühnertopf :P
Wir hatten seit langem mal wieder kreolischen Hühnertopf :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Alva
Keine roten Bete, das waren lila Karotten, Aella. Die Sorte heißt glaube ich 'Purple haze'. Außerdem Erdäpfel, grüner Paprika, Knoblauch, Speck, Butterbrösel, Muskat, Salz, Pfeffer, Parmesan.
Das war ein Resteessen. Hätte ich Zwiebel, Kürbis oder auch rote Bete gehabt, wäre das auch rein gewandert :)
Das war ein Resteessen. Hätte ich Zwiebel, Kürbis oder auch rote Bete gehabt, wäre das auch rein gewandert :)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Bei uns gabs heute Mittag Lasagne
und heute vormittag haben wir 84 Kohlrouladen gemacht. Die sind aber nun alle in der Kühltruhe
und heute vormittag haben wir 84 Kohlrouladen gemacht. Die sind aber nun alle in der Kühltruhe