News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich (Gelesen 33259 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich

cydora » Antwort #120 am:

Oha, schöne Herbstfärbung! Und die Details sind sehr schön kombiniert, vor allem was die unterschiedlichen Texturen betrifft :D
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #121 am:

So sieht es aktuell aus.
Bild BildBild Bild
cydora

cydora » Antwort #122 am:

Schön :DWas ist das für ein Bergeniensorte?Bist Du selbst zufrieden?
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #123 am:

Wie war das gleich? Wie Sie sehen, sehen Sie nix. ;D Es ist fast alles in der Erde. Ein paar Glückchen und Krokanten werden noch verteilt und eine Heuchera fehlt noch, dann muss nur noch alles fleißig wachsen. Bildkostenlose bilder
Ich hab gerade mal geguckt: letztes Jahr um die Zeit hast Du das Beet erst angelegt. :o :o :o Wie schnell und gut alles eingewachsen ist :o :o :D :D 8)
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #124 am:

Die Bergenie ist 'Purpurkönigin'. Aufgrund des Standortes vorn am Haus blühen sie auch noch. Im hinteren Garten hat der Frost vorletzte Nacht der Bergenienblüte ein abruptes Ende gesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Beet und habe eigentlich keine gravierenden Änderungswünsche. Es taucht immernoch Spontanvegetation, wie die Lychnis coronaria auf, deren Samen mit dem Kompost kamen. Da muss ich mich stets überwinden, die zu entfernen. Ansonsten habe ich noch etliches an Frühjahrsblühern ergänzt. Viele Galanthus, Leucojum, Tulpen, Anemonen, Corydalis, Hepatica...Jetzt darf alles einfach wachsen. Der vordere Bereich ist schon toll, im hinteren Bereich legen die Farne und das Epimedium nun auch los. Nächstes Jahr wird das bestimmt schon ein toller, flächiger Bewuchs. :)
cydora

cydora » Antwort #125 am:

:DDie Wanderer sind so eine Sache...das kenne ich ;D Beim Vergißmeinnicht weiß ich mittlerweile, wo ich es stehen lassen kann und wo ich dezimieren muss. Diese Erfahrung erarbeite ich mir nun gerade mit Silene dioica...da hab ich definitiv zu viel stehen lassen und da sie gerade blühen, bringe ich es auch nicht fertig, sie jetzt noch rauszureißen :P Mal sehen, was dadurch dran glauben musste...(z.B. meine Madonnenlilien)
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #126 am:

Ich finde, die Tulpen habe ich gut ausgesucht. :D Bis auf die zwei Gavota. Die sind nicht auf meinem Mist gewachsen und werden nach der Blüte ganz unauffällig umgepflanzt.
Mine

Mine » Antwort #127 am:

sehr schön, wirklich beneidenswert, was Du da ständig an neuen Beeten produzierst!!
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
cydora

cydora » Antwort #128 am:

Ja, das passt alles sehr schön :)Welche Sorten hast Du da verwendet?
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #129 am:

Es sind 'Don Quichotte', 'Violett' und 'Queen of Night'. Spontan zusammengekauft und auf den Punkt getroffen. ;)
cydora

cydora » Antwort #130 am:

Na, da kann man ja nur wünschen, dass sie sich gut halten und vermehren!
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #131 am:

Hemerocallis 'Black Prince' auf 45 Stengeln.... :D
Bild
cydora

cydora » Antwort #132 am:

Wahnsinn, wie üppig dieses Beet in der kurzen Zeit seit seiner Entstehung schon aussieht :o :D Die Taglilien sind eine Wucht!Und Deine Annabelles stehen noch so schön aufrecht...meine sind eher ein Trauerspiel
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #133 am:

Die beiden stehen am besten von meinen 16. Die großen liegen flach, einige andere werden von umstehenden Gehölzen aufgefangen.
Henki

Henki » Antwort #134 am:

Hausgeist hat geschrieben: 18. Apr 2014, 11:05
Ich bin sehr zufrieden mit dem Beet und habe eigentlich keine gravierenden Änderungswünsche.

Nach drei Jahren sieht (bzw. sah) das anders aus. Die verwendete Hostasorte ist äußerst schneckenanfällig, Die Hemerocallis sind wahre Wucherer, die Carex sahen ab dem zweiten Jahr schmuddelig aus und - das sind die wesentlichsten Kritikpunkte - die Eiche ist ein Gagelteil und die 'Annabelle' zeigen sich von ihrer "besten" Seite. ::) Insgesamt war es nun einfach nicht mehr stimmig, Zeit also für eine Umgestaltung.

Als erstes kam die Eiche raus und statt ihrer Nyssa sinensis ins Spiel - deutlich kleiner bleibend als N. sylvatica, herrliche Herbstfärbung und roter Austrieb. Die Hemerocallis, Geranium 'Tiny Monster' und die 'Annabelle' an der Terrasse flogen komplett raus, die Farne im hinteren Bereich habe ich reduziert, ebenso die Bergenien am Weg (die hervorragend zugelegt haben). Eingezogen sind stattdessen einige Farne und Epimedium, Hakonechloa und diverse andere Schätzchen der diesjährigen Einkaufstouren. Farbtupfer im Herbst setzen nun einige Chrysanthemen. Die 'Annabelle' habe ich durch Daphne tangutica ersetzt.

Ich habe wieder das Vorher-Bild vergessen, aber zumindest eins gemacht, als Eiche und Hemerocallis raus waren.

Bild
Dateianhänge
2017-10-28 Garteneinblick 3.jpg
Antworten