News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 107264 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Anubias

Re: Gartenarbeiten im November

Anubias » Antwort #1275 am:

Den ganzen Tag Pflanzen durch die Gegend geschleppt, hab überall die frostempfindlichen Kübelpflanzen zusammen gesucht. Die Hälfte ist auch schon eingeräumt.

Jetzt ist meine Schulter sauer und muss mit einem Eisbeutel gekühlt werden ::)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1276 am:

Bei mir ist der Rücken sauer, und der rechte Arm meldet sich auch. Aber immerhin, ich habe den vorerst letzten Goldfelberich gerodet, jetzt habe ich an verschiedenen Stellen im Garten verteilt nur noch ca. 5 m² anstatt derer 30. Vielleicht schaffe ich es morgen, die Monsterbrocken noch auseinanderzukrümeln und alle Wurzeln herauszuklauben, aber wahrscheinlich zieht sich das eher bis nächste Woche, und ich muss am Sonntag dann wieder meine Planen ausbreiten, damit sich die Baustellen nicht in Schlammlöcher verwandeln.
Anubias

Anubias » Antwort #1277 am:

Wenn ich von deiner Lehmpampe als Gartenboden lese, bin ich immer froh und dankbar, dass ich hier nur leicht lehmigen Sand habe !

*erinnert sich mit Schaudern an den töpferfertigen Bodengrund des vorigen Wohnsitzes*
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1278 am:

Staudo hat geschrieben: 3. Nov 2017, 18:16
Ich habe heute mittels Rasenmäher Berge von Gras-Laub-Gemisch vom Rasen geholt.

ich habe heute mittels rechen berge von laub vom rasen geholt, damit ich morgen mähen kann. (jaja, ich weiß, morgen ist samstag :-\
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #1279 am:

mein GG kärchert morgen noch den Rest vom Wintergarten, damit mehr Licht reinkommt im Winter.

Ich hatte Innendienst und habe 16 Gläser Quittengelee und -Marmelade mit Orange gekocht
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1280 am:

Immerhin scheinen die Regenwürmer meinen Lehm zu lieben, ich habe in den letzten paar Tagen mindestens 150 aus den Goldfelberichbrocken herausgepfiemelt. ;)
KerstinF
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2017

KerstinF » Antwort #1281 am:

Irgendwie ja niedlich.
Aber kann die nicht was anderes fressen ? ::)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
neo

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2017

neo » Antwort #1282 am:

Können schon, aber die will nicht. ::) ;D
neo

neo » Antwort #1283 am:

AndreasR hat geschrieben: 3. Nov 2017, 19:54
Immerhin scheinen die Regenwürmer meinen Lehm zu lieben

Habe vor einiger Zeit begonnen, im tonigen Boden Platten zu verlegen. Es hatte mich erstaunt, wieviele Regenwürmer dort zu finden waren, hätte ich im Ton nicht erwartet (wobei ein paar wenige Zentimeter waren schon humos).
Für die letzten drei Platten habe ich ziemlich Anlauf gebraucht, aber jetzt sind sie im Boden.
Als ich fertig war ::) und mir den kleinen Weg im unebenen Auf-Ab-Gelände beschaute hatte ich die Erleuchtung: Vermutlich wär`s einiges einfacher gegangen, hätte ich das Terrain am Anfang etwas aufgeschüttet, die Anpasserei war knifflig und eine Perfektionsarbeit ist es nicht.
Aber was drin ist ist jetzt drin! ;)
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1284 am:

Heute hab ich noch so umgepflanzt, das ich für 2 neue Gehölze Platz habe. So werde ich endlich meinen lange schon gewollten Acer griseum bei Eggert bestellen. Könnt ihr mir noch ein weiteres Solitärgehölz für die zweite Stelle empfehlen?

Des weiteren haben so manche schon trockene Staudenstängel dran glauben müssen. Tränendes Herz ist ja schon immer früh dran. Der sah schon mitte Oktober schon so aus. Zeiht halt früh ein. Schliesslich noch alle Solarlichter eingesammelt. Frost mögen diese nicht und bevor ich es vergesse...
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1285 am:

Meine Solar-LED-Leuchten habe ich heute auch nach drinnen geholt, ansonsten noch einen Beutel Narcissus 'Thalia' gepflanzt (ich hatte darauf spekuliert, noch ein paar Zwiebeln zum halben Preis zu bekommen, aber noch gibt's keinen Rabatt, und es war offenbar der letzte, also habe ich halt 2,99 EUR ausgegeben), und ansonsten weiter in meiner Lehmhölle gebuddelt.

"Lehmhölle" ist übrigens ein Straßennahmen nicht weit von hier, also werden da auch schon die Altvorderen hier im Ort geflucht haben, als sie die Gemarkungen benannt haben. :P Zum Schluss dann wieder mal meine Planen herausgeholt und alle Baustellen gegen den für morgen angekündigten Regen abgedeckt.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1286 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Nov 2017, 19:51
[...] ansonsten noch einen Beutel Narcissus 'Thalia' gepflanzt (ich hatte darauf spekuliert, noch ein paar Zwiebeln zum halben Preis zu bekommen, aber noch gibt's keinen Rabatt, und es war offenbar der letzte, also habe ich halt 2,99 EUR ausgegeben) [...]

Wegen Blumenzwiebeln war ich heute auch unterwegs. Das Sortiment ist enorm ausgedünnt, aber Rabatt gibt es trotzdem nicht. Nun sind ein paar weiße Narzissen 'Toto' eingezogen und etliche Krokusse. Morgen pflanze ich noch die Tulpen und dann is jut für dieses Jahr. Außerdem habe ich die letzten Stauden (zwei Chrysanthemen und ein Hakonechloa macra 'Aureola' - hoffentlich klappt das) gepflanzt und ein bisschen aufgeräumt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #1287 am:

GG hat noch die Wintergärten von außen geputzt.

Ich habe die Regenwassertonnen zur Hälfte geleert und den letzten Dahlienkübel reingeschleppt
LG Heike
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1288 am:

Gestern Regenfässer geleert, Töpfe in den Keller gestellt und im GH gegossen.
neo

neo » Antwort #1289 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Nov 2017, 19:51
"Lehmhölle" ist übrigens ein Straßennahmen nicht weit von hier

;D Ich vermute, du hast den anstrengenderen Lehm als ich, da wird es ja auch Abstufungen geben. (Was die Hölle im Herbst ist der Segen durch den Sommer. ;))
Wenn es das Regenwetter zulässt möchte ich noch die letzten Krokus versorgen und eine Rispenhortensie in einen grösseren Kübel stecken. Der Regen soll aber ruhig erstmal seine Arbeit machen, es war bisher ein sehr trockener Herbst.
Antworten