News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2017 (Gelesen 99470 mal)
- Nova Liz †
@uliginosa Uiieh,wie schön die bei dir geblüht hat.beeindruckend :D Ich sehe da auf dem Foto sogar noch viele Knospen.
Also,die hat wirklich bei dir eine stabile Kletterhilfe verdient.Hier zeigt die Mme.eigentlich immer nur wenige Blüten.
Also,die hat wirklich bei dir eine stabile Kletterhilfe verdient.Hier zeigt die Mme.eigentlich immer nur wenige Blüten.
Re: Rosen 2017
Ja, andere Sorten haben zur Hauptblütezeit mehr Blüten.
Aber MAC ist immer eine der ersten, die blüht, und jetzt im November erfreuen mich auch einzelne Blüten!
Heute habe ich noch einen kleinen Strauß geschnitten.
Und dann muss ich anfangen sie runter zu schneiden, dass wir an den Carport rankommen.
Hoffentlich kann ich ein paar lange Triebe retten. :-\
Aber MAC ist immer eine der ersten, die blüht, und jetzt im November erfreuen mich auch einzelne Blüten!
Heute habe ich noch einen kleinen Strauß geschnitten.
Und dann muss ich anfangen sie runter zu schneiden, dass wir an den Carport rankommen.
Hoffentlich kann ich ein paar lange Triebe retten. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nova Liz †
Oft wirkt sich ja so eine Zwangsverjüngung durchaus positiv aus. ;)
Hier blüht noch unermüdlich Night Owl.
Hier blüht noch unermüdlich Night Owl.
- Nova Liz †
Und Moonbeam,während die übervolle Souvenir de la Malmaison wieder mal regenvermatscht ist. :-\
Darf ich hier mal eine Frage dazwischenwerfen?
Ich hab mich letzte Woche in zwei Rosen verliebt, beide noch in voller Blüte: Lady Romantica und Tchaikovsky
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden oder sogar mit beiden? Wüchsigkeit, Blühfreude, Gesundheit?
Ich hab mich letzte Woche in zwei Rosen verliebt, beide noch in voller Blüte: Lady Romantica und Tchaikovsky
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden oder sogar mit beiden? Wüchsigkeit, Blühfreude, Gesundheit?
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Nova Liz †
Ich habe weder die eine noch die andere.Laut Beschreibung sollen beide nur leicht duften.Sollte das ein wichtiges Kriterium sein,gibt es in dieser Form und Farbgebung sicher noch andere Rosen.
Aber vielleicht hat diese Sorten ja jemand hier.
Aber vielleicht hat diese Sorten ja jemand hier.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich brauche euren rat:
seit einigen jahren wächst 'falstaff' von austin bei mir, dunkelrot dicht gefüllt in büscheln blühend und erstaunlich gut und kräftig, aber bösartig bestachelt und nichts als straff gerade aufrecht, meist blüht sie mir dann über kopf. besonders charmant finde ich diese rose nicht, aber sie wächst eben vergleichsweise verlässlich...
dennoch: weg damit, irgendwie zwingen oder was? :-\
seit einigen jahren wächst 'falstaff' von austin bei mir, dunkelrot dicht gefüllt in büscheln blühend und erstaunlich gut und kräftig, aber bösartig bestachelt und nichts als straff gerade aufrecht, meist blüht sie mir dann über kopf. besonders charmant finde ich diese rose nicht, aber sie wächst eben vergleichsweise verlässlich...
dennoch: weg damit, irgendwie zwingen oder was? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danke Nova Liz.
Hach diese Verliebtheiten... :P
Hier genauso, ganz blöder Habitus. Hab schon verschiedene Schnitte versucht: sehr schwach, sehr stark, Ergebnisse: hoher oder mittelhoher blöder Habitus. Ich binde sie immer an einer alten angelehnten Holzleiter fest, da sie ja eine Fast-Kletterrose ist. Besonders schlimm ist es, wenn sie zusammen mit der Campsis blüht, die auch an der Holzleiter hochkraxelt... Höllenkombi, Weinrot mit Orange.
Mein neuester Plan ist, eine blaue Glattblattaster oder etwas in der Art vor sie zu pflanzen, die ihre unansehnlichen Beine charmant umhüllt *hüstel*
Es gibt aber ein ABER: die Blüten sind traumhaft! Die Farbe ist traumhaft! Der Duft ist traumhaft! Die Blühfreude ist klasse! Mein Fazit, sie ist nicht perfekt, aber ich liebe sie dennoch :D
Hach diese Verliebtheiten... :P
zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Nov 2017, 20:49
bösartig bestachelt und nichts als straff gerade aufrecht, meist blüht sie mir dann über kopf. besonders charmant finde ich diese rose nicht
Hier genauso, ganz blöder Habitus. Hab schon verschiedene Schnitte versucht: sehr schwach, sehr stark, Ergebnisse: hoher oder mittelhoher blöder Habitus. Ich binde sie immer an einer alten angelehnten Holzleiter fest, da sie ja eine Fast-Kletterrose ist. Besonders schlimm ist es, wenn sie zusammen mit der Campsis blüht, die auch an der Holzleiter hochkraxelt... Höllenkombi, Weinrot mit Orange.
Mein neuester Plan ist, eine blaue Glattblattaster oder etwas in der Art vor sie zu pflanzen, die ihre unansehnlichen Beine charmant umhüllt *hüstel*
Es gibt aber ein ABER: die Blüten sind traumhaft! Die Farbe ist traumhaft! Der Duft ist traumhaft! Die Blühfreude ist klasse! Mein Fazit, sie ist nicht perfekt, aber ich liebe sie dennoch :D
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
Falstaff ist hier auch so ein Kandidat, der nicht die größte Freude bereitet, allerdings bekommt sie auch zu wenig Sonne. Dieses Jahr hatte sie genau 2 Blüten. Naja, und der Wuchs ist auch wirklich gewöhnungsbedürftig, eben steiftriebig aufrecht, verzweigt sich nicht gut.
Bei meiner Freundin blüht sie aber auch nicht besonders üppig, trotz gutem Standplatz. Ich würde sie zwar nicht rauswerfen, aber auch nicht nachkaufen.
Bei meiner Freundin blüht sie aber auch nicht besonders üppig, trotz gutem Standplatz. Ich würde sie zwar nicht rauswerfen, aber auch nicht nachkaufen.
- Nova Liz †