'Camilla' - wie immer eine der letzten. Im Sand haben wir diese Probleme nicht, aber der dicke Busch in der unteren Bildreihe ist leider mit Chrysanthemen-Rost verseucht. Das heißt, er wird im nächsten Jahr auf wenige Stiele ausgedünnt, um besser zu durchlüften. Wenn das nicht hilft, wird er gerodet.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Nov 2017, 22:26 Es blühen immer noch die gleichen, in Varianten und immer neuen Perspektiven.
'Oury'
Nach Deinen schönen Fotos von 'Oury' freue ich mich umso mehr, dass ich sie bei Foersters mitgenommen habe :D. Hab sie und die 'Julia' heute gepflanzt und hoffe, dass sie den Winter überleben.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Emmas Bilder und Leichtigkeit fehlen in dieser Saison gewaltig. Ich hoffe, Emma, Du hast Zeit und Muße für den Offline-Garten und er schenkt Dir die Bilder, die wir so bewundern.
Da möchte ich ein Ausrufezeichen dahinter setzen und hoffe, dass wir vielleicht doch irgendwann wieder etwas von ihr sehen und lesen! Wenn ich an ihre Stillleben und Gedankenspiele denke...
Im Unterschied dazu ein zweiter Sämling, der mit eher margeritenhaftem Eindruck daherkommt: 'Rosenhügel'. Kleinere Blumen als bei 'l`Innocence' und ein sattes, klares Pink.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ob mache Sorten für Überraschungen prädestiniert sind? 'Tina' ist ein Sämling, der in 'Mary Stoker' aufgetaucht ist. Letztes Jahr zeigte ich einen roten Sämling der in meiner 'Mary Stoker' aufgetaucht ist (und auch dieses Jahr wieder geblüht hat). Nun haben sich in eben dieser 'Mary Stoker' diese Blüten geöffnet, ein Hauch von Rosa, in Form und Höhe der vermeintlichen Mutter sehr ähnlich, aber später dran.
Das scheint so, dass es nur bestimmte Sorten sind, die im Freiland zur Samenreife kommen. Meine wenigen, überhaupt festgestellten Sämlingen scheinen alle von 'l`Innocence' zu sein. Offenbar sind es die ungefüllten Sorten, die sich noch am besten versamen. Der 'Oury'-Bestand auf der Freundschaftsinsel hatte doch auch einige ins Lachsrot spielende Triebe.
@zwerggarten Ich hatte 'Rosenhügel' fast vernichtet, als ich das Sämlingsbeet aufgeräumt hatte. Ich muss erst einmal ein wenig vermehren. Es ist keine besondere Sache, nur so bisschen "niedlich". ;)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Nov 2017, 09:37 Im Unterschied dazu ein zweiter Sämling, der mit eher margeritenhaftem Eindruck daherkommt: 'Rosenhügel'. Kleinere Blumen als bei 'l`Innocence' und ein sattes, klares Pink.
Klasse, die gefällt mir sehr. Wie hoch wird sie denn? Ist sie standfest? Das Laub scheint auch noch grün zu sein. Schön!
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.