News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Asperula arcadiensis ist eine dieser Pflanzen, denen man die Nässeempfindlichkeit schon ansieht.Geranium farreri war bei mir immer ein echtes Hätschelkind. Neulich bekam ich den Rat, sie kalkig und sonnig zu pflanzen. Wie geht's dir mit dieser Pflanze, fars?Die Polygala habe ich erst seit einem Jahr, Ausläufer hat sie bisher nicht gemacht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass eins meiner früheren Exemplare mal Ausläufer getrieben hätte (die Pflanzen waren aber auf Dauer immer recht mickrig). Am Naturstandort habe ich nicht darauf geachtet - kann aber durchaus sein, dass sie sich dort auch durch Ausläufer verbreitet.
-
sarastro
Geranium farrerii verträgt wie auch G.veitchiorum mehr Kalk als andere Herbstenziane. Hierbei kommt es jedoch auf die Bodenstruktur an, die bei allen etwa gleich sein sollte. Die beste Mischung ist Rhodohum mit Flins (verwitterter Granit).
Nö, sarastro, wir sind jetzt bei Geranium und nicht bei Gentiana
!
Sarastro, es handelt sich um ein Geranium und nicht um ein Gentiana
Bei mir steht G. farreri seit vergangenem Herbst zwischen den Zwergrhodies. Also mehr sauer. Scheint ihm zu bekommen.
-
sarastro
Oh mei, hab heut schon zuviele Geranium-Schildchen gelesen!! ::)Tschuldigkeit!Geranium farrerii wächst hier brav und zufrieden, doch wird es leider nicht so sehr viel mehr, so dass sich eine Vermehrung langwierig gestaltet. Meine gelesen zu haben, dass sie Kalkschotter liebt. Hier steht sie in unserem alluvialem Schwemmlandboden, sprich lehmiger Wiesengrund mit Kiesbeigabe. Aber nur für ein Jahr, dann versucht man eine Vermehrung. Das bedeutet, aus einer mach drei!!
-
brennnessel
hallo christian,wie geht ´s euch immer? wieviele tomatenpflanzen soll ich dir aufbehalten? könntest sie jederzeit holen!lg lisl
-
sarastro
Hallo, liebe Meisterin aller Klassen! Hab heute zufällig an deine/unsere Tomaten gedacht. Dies ist hier zwar OT, doch deine Tomaten waren letztes Jahr durchaus mit veredelten Steinen vergleichbar! Wir stehen momentan Kopf, ich denke aber, dass es in den kommenden 14 Tagen möglich wird, die Tomaten zu holen. Hoffentlich wachsen sie dir bis dahin nicht über den Kopf! LG Christian
Asperula arcadiensis ist eine dieser Pflanzen, denen man die Nässeempfindlichkeit schon ansieht.Wie bei vielen dieser Graulaubigen.Aber wenn man sie besonders mag, muss man sich damit rumschlagen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
OOOhh, wie schön. :DWie klein ist die denn 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
anbei ein paar aufnahmen jener pflanzen, die auf unserem erdwall nahe der natursteinmauer angesiedelt wurden; als kleine babies wurden sie letztes jahr in den garten entlassen und haben sich teilweise wahnsinnig schnell entwickelt - schaut selbst:
diese hier erfreut uns sehr mit ihrer blüte, die mich immer ein wenig an schnittlauch erinnert 
auch das "oktoberle" hat den strengen winter gut überdauerd und schon ein wenig an größe zugelegt
- Penny Lane
Wer kann mir die Pflanze bestimmen?Gruß Penny
- Dateianhänge
-
- IMG_0983.JPG (15.19 KiB) 93 mal betrachtet