News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum wird der Efeu gelb (Gelesen 4457 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Warum wird der Efeu gelb

oile »

Guten Morgen,In unserem Garten steht ein alter Apfelbaum, der nur noch als Kletterhilfe für einen Efeu dient. Nun ist bereits letztes Jahr das Efeu eines der beiden Hauptstämme plötzlich gelb geworden und treibt nur noch sehr zögerlich durch. Jetzt beginnt auch der andere Teil vermehrt Bätter zu werfen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wassermangel? Oder ist er einfach zu alt? Es wäre schade drum, Der Efeubaum ist Teil meiner "Ökoecke" und bietet vielen Vögeln Nistschutz!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

Re:Warum wird der Efeu gelb

brennnessel » Antwort #1 am:

guten morgen, oile!wäre es möglich, dass es schäden durch die frühjahrssonne sind? bei meinem ilex ist das fast jedes jahr dasselbe: erst freue ich mich, dass er dieses jahr den winter so gut überstanden hat, aber wenn an einem morgen mit nachtfrost die sonne auf die blätter scheint, werden sie braun! war heuer nicht der fall....aber wenn es bei euch sehr trocken ist, kannst du auch mit den trockenshäden recht haben !lg lisl
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Möglicherweise unten abgefressen oder versehentlich angemäht? Hast du mal im Wurzelbereich recherchiert?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Christiane

Christiane » Antwort #3 am:

Vielleicht auch eine Pilzerkrankung? Sind die Blätter vorher fleckig geworden?LGChristiane
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Die Wurzeln habe ich bestimmt nicht abgehackt, der Efeu wächst in einer Ecke, in der ich möglichst alles so lasse, wie es ist. Der, der jetzt gelb wird, treibt offensichtlich neu durch, der andere hat nur ein grünes Häubchen. Ich werde morgen mal gut wässern, vielleicht hilft das ja!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten