News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis vermehren (Gelesen 22351 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
fars

Clematis vermehren

fars »

Welche Methoden sind erprobt und wann ist der beste Zeitpunkt?a) Stecklinge?b) Abmoosen?Danke für Tipps
cimicifuga

Re:Clematis vermehren

cimicifuga » Antwort #1 am:

du hast die abesenker vergessen . die einfachste methode.
fars

fars » Antwort #2 am:

Geht leider nicht, Cimi.Der Kübel ist so durchwurzelt, dass sich in ihm nichts absenken lässt. Auch bekomme ich (ohne zurückzuschneiden), keine Triebe in Bodennähe. Bliebe nur, im Kübel ein Töpfchen aufzustellen, was aber eine permanente Feuchtigkeitskontrolle bedeutet. Mühsam.Ist Abmoosen nicht doch die bessere Methode?Gibt's Erfahrungen hierzu?
*Falk*

*Falk* » Antwort #3 am:

Bin im Garten.
Falk
fars

fars » Antwort #4 am:

Danke, Falk :D
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #5 am:

Voriges Jahr bei einer Montana ausprobiert: Einen Trieb durch eine Plastikflasche gesteckt und mit Erde gefüllt. Die habe ich ans Klettergerüst gehängt. Die Feuchtigkeit hält in der Flasche sehr lange, gießen daher kein Problem. Im Herbst waren alle sehr gut bewurzelt. Jetzt wachsen die neuen schon brav.Jutta
Mariella

Mariella » Antwort #6 am:

ich verstehe das mit der flasche nicht ganz :-[, hast du zufällig fotos davon?lg,mariella
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #7 am:

Fotos habe ich leider keine, aber ich mach einen Beschreibungsversuch.Von einer 1,5 oder 2 l Plastikflasche den Boden abschneiden. Clematistrieb durch die Flasche stecken, Schraubverschlussöffnung unten, so bleibt die Erde drinnen. Flasche am Rankgitter befestigen. Der Trieb wächst weiter und bildet in der Flasche Wurzeln. Im Herbst habe ich den Treib gekappt, die Flasche aufgeschnitten und eingesetzt, mit Laub als Winterschutz. Ähnlich funktioniert es natürlich auch mit einem Blumentopf, aber in der Flasche braucht man sich praktisch nicht ums gießen kümmern. Die Erde bleibt lange feucht.Jutta
Raphanus

Raphanus » Antwort #8 am:

Also steckst Du den Trieb von unten in die Flasche und er wächst dann nach oben weiter?
Viele Grüße - Radisanne
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #9 am:

Ja, genau so!
Raphanus

Raphanus » Antwort #10 am:

Ja, aber man kann die Flasche doch nicht schliessen, sonst kommt der Trieb da ja nicht durch, oder lässt Du den Schraubverschluss dann weg? ::)
Viele Grüße - Radisanne
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #11 am:

Ohne Schraubverschluss, die Erde bleibt auch so drinnen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #12 am:

Ich hab mir heute auf der Heimfahrt Ästchen von zwei verschiedenen Clematis stiebizt ;D 8)Eine dunkel purpur farbene und eine dunkelblaue, wahrscheinlich Allerweltspflanzen aber schöne kräftige Farben. :DIch versuche es mal sie in Wasser wurzeln zu lassen, mal sehen, was draus wird ::)Gruß Karin
Raphanus

Raphanus » Antwort #13 am:

Huschi, Huschi...... tststs......
Viele Grüße - Radisanne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #14 am:

;D ;D ;D 8)
Antworten