News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblätter -- man kann durchsehen -- was ist das? (Gelesen 8876 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
superdino

Rosenblätter -- man kann durchsehen -- was ist das?

superdino »

Hallo,eigentlich auf so gut wie an allen Rosen bei uns (ich hab ja nicht wirklich viele -- und nur 3, die auch schon voriges Jahr hier waren) stelle ich fest, daß die Rosenblätter sehr seltsam aussehen.D.h.: auf einigen Blättern sind so stellen drauf, wo man durchsehen kann, es sind aber keine Löcher. Ist das ein Tier, das das macht oder a Pilz oder was ist das?So sieht das aus:BildZuerst dachte ich mir, daß das Verbrennungen sind von liegengebliebenem Wasser, wo dann die Sonne drauf ist, das kann aber nicht sein, da es auch an Stellen ist, wo die Sonne nicht so leicht rankommt, bzw. auch an einer Rose ist, die nur 3-4h Sonne hat am Vormittag.So sieht das an einer noname Kletterrose am Zaun aus:BildUnd so an einem anderen Rosenstrauch:BildWas ist das?
Scilla
Re:Rosenblätter -- man kann durchsehen -- was ist das?

Scilla » Antwort #1 am:

Hallo superdino,Das hatte ich v. a. letztes Jahr,aber auch heuer habe ich solche Frassstellen an drei oder vier Rosen.Hast Du denn mal nachgeschaut - denn oft finden sich dann kleine Raupen - frag mich jetzt nicht wie diese Raupen heissen :-[ ;)Leider habe ich z.zt. hier auch neuerdings den Dickmaulrüssler,der U-förmige Frassstellen vom Blattrand her verursacht.Krank sind Deine Rosen also nicht, mit Sicherheit.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
superdino

superdino » Antwort #2 am:

ich hab heut mittag nochmals kurz geschaut.Die Stellen sind auf der obigen Seite glatt.. unten sehen sie wie angefressen aus.Hat denn niemand an Idee, was das ist? Werd wohl nicht nur ich habn ???
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #3 am:

Tja, wenn mich meine geringen Kenntnisse nicht trügen, hast Du die "Rosenblattwespe" im Garten. Ihre Larven treten fast jedes Jahr an der gleichen Stelle auf - mir blüht es noch!!!!Ich hatte sie im letzten Jahr. Wenn der Befall sehr stark ist, bleibt zum Schluss nur das Blattskelett übrig. Wenn nicht, dann diese durchsichtigen Häutchen, die das Blatt noch verbinden. Ich habe immer gedacht, die Rosen-Blattwespen-Larven fressen nur ganze Löcher, bin aber dann vom einem alten Gärtner in der Nähe eines besseren belehrt worden, manche davon sind "Feinschmecker" und lassen ein zartes durchsichtiges Häutchen übrig...Angeblich gibt es nichts, dass wirklich hilft. Mir wurde geraten, Blatt entfernen, und über den Hausmüll entsorgen.... Also wie bei den meisten Schädlingen. Sollte es diese nicht sein.... tja, dann weiß ich auch nicht ???
superdino

superdino » Antwort #4 am:

Hi Setina,die Rosenblattwespe.. was es alles so gibt! Und noch dazu in unserem neuen Garten.. hab ich mir wohl eingeschleppt voriges Jahr.Tja, die könnte es tatsächlich sein. Auf dieser Seite: http://www.kleingartenkolonie-gruene-au ... twespe.htm habense ein treffendes Foto, das denselben Befall anzeigt wie bei mir.Dann muß ich jetzt mal Googln, warum das bei mir so stark auftritt, und was ich dagegen tun kann.Danke mal für den Tipp :)
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #5 am:

Schön, gell...Mit Rosen kenn ich mich noch nicht so gut aus... aber mit den Schädlingen 8)
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

superdino, das sind so kleine hellgrüne Raupen. Wenn Du nicht spritzen willst, kannst Du sie loswerden in dem Du täglich jedes Blatt wendest und auf der Unterseite die Raupe abkrümelst. Achtung, die lassen sich gerne auf den Boden fallen. Ich halte deswegen immer einen leeren Becher darunter. Den gefüllten Becher dann 20 sek in die Mikrowelle.
superdino

superdino » Antwort #7 am:

Jedmar: heut früh hatte ich so eine Raupe gefunden.. die war eingewickelt in einem Blatt.. Hm.. gibt es da was biologisches dagegen zum Spritzen? Ich glaub kaum.. Mir macht es ja nicht allzuviel aus,wenn da a paar Raupen drinnen sind, wenn es der Pflanze nicht weiters schadet... ich wart mal ab, ob sich das irgendwie wieder selber reguliert.. und wenn ich die Viecher find, dann kommen sie natürlich in die Biotonne ;)Ich hab ziemlich viele Frassspuren heuer an den Pflanzen bei uns.. könnt das immer diese Raupe sein? Weißt Du zufällig wie die heißt?
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Christine schrieb mal, daß sie prophylaktisch die Rosen mit Gesteinsmehl einpudert.
Antworten