Bin gerade dabei so ein Drahtgerüst mit Äpfeln in meinem Garten zu verwirklichen.
Es sollen 9 Bäume auf M9 gepflanzt werden. Die Unterlagen wurden letztes Jahr im Frühjahr aufgepflanzt, im August 2016 okuliert, über 2017 sind einjährige Verdlungen ohne vorzeitige Verzweigungen daraus geworden und jetzt warte ich auf den Laubfall. Nach dem pflanzen sollen die Bäume 2018 als Knipbäume am endgültigen Standort angezogen werden.
Die Fläche für den Drahtrahmen hat 9m. So komme ich abzüglich der Ränder auf einen Pflanzabstand von 90cm von Baum zu Baum. Die Pfosten sind 3m lang und schauen noch 2,45m aus dem Boden.

Der Pflanzstreifen wurde mit anderthalb Schubkarren Kompost verbessert, die Petersilie und Schnittlauch wird vor dem pflanzen noch entfernt.

Ich hätte mal eine Frage an die Spindelexperten hier.
Die flachsten Äste bekommt man durch richtigen Schnitt, klar.
Der Wäscheklammertrick zum Austrieb ist mir auch bekannt.
Ab und an muss aber doch mal formiert werden.
Lohnen sich Astklammern wie Astfix 2?
Oder ists am Drahtrahmen einfacher, man nutzt die gespannten Drähte und bindet mit Schnur die noch jungen Äste in die gewünschte Position?
In welchen Höhen sollten die Drähte dann gespannt werden, für Standardspindeln die ab ca. 70-80cm beginnen zu verzweigen?