News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschenkte "Englische Rosen" (sonst nicht so mein Fall) (Gelesen 2778 mal)
-
Loli
Geschenkte "Englische Rosen" (sonst nicht so mein Fall)
Liebe KennerInnen englischer Rosen,haben heute ganz unerwartet von einer lieben Freundin 3 englische Rosen geschenkt bekommen:- A Shropshire Lad- Wife of Bath- Pegasus.Hat sie sicher beim Hornbach erworben, wo ich sie kalten Herzens stehen gelassen habe. Tja, nun sind sie da und Plätze habe ich schon noch. Damit ich aber besser weiß wohin damit, möchte ich gern wissen, ob sie duften und wie groß sie werden. Duft ist mir schon sehr wichtig, dann könnte ich noch was in Richtung Sitzplätze buddeln und die Freundin wäre um so gebauchpinselter. Wenn es mit "fragrance" nicht so weit her ist, kommen sie mehr in den hinteren Teil, was ich dann mit Farbwirkung erklären werde. Übrigens, ist mir eine Kletterrose (Guinee, schnüff) im Winter verstorben. Von der Farbe her käme Shropshire Lad hier eventuell als Ersatz in Betracht. Würde zwar keinen Kontrast bilden, aber ich kann ja mal das pastellfarbene Geschmacksmodell ausprobieren. Schafft der "Bursche" denn 3m und duftet er einigermaßen intensiv? Das wär mir an dieser prominenten Stelle dann doch sehr wichtig.LG Loli
- Sossenteufel
Re:Geschenkte "Englische Rosen" (sonst nicht so mein Fall)
Hi, A Shropshire Lad ist ein schönes Teil. Wird groß Austins Angabe 150x120kommt gur hin, rötlicher Austrieb, warmer aprikosiger Rosaton. Wächst etwas sparrig, man müsste siewohl rechtzeitig aufbinden
. Schöööner Duft :-) Also: schick für einen Sitzplatz mit weißen Möbeln.
Hast du schon mal bei helpmefind gestöbert? dort finden sich auch Infos zu diesen Sorten.Selbst habe ich von den genannten Sorten die Wife of Bath, mir gefällt ihr Duft,der mal stärker,mal etwas schwächer ist.Sie duftet glaube ich nach Myrrhe.Nicht jedermanns Sache,aber ich mag diesen Duft! :DUnd die Blüten sind seeehr hübsch. :)Der Wuchs ist eher aufrecht, m.M. nach eine positive Eigenschaft, weil man die Rose nicht gross hochbinden muss.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Loli
Klar, habe ich bei helpmefind nachgeschaut. Die Fotos sind aber immer so uneinheitlich und ich finde die Angaben zur Wuchshöhe, Standortanforderungen usw. oft sehr spärlich.Gerade die Duftfrage wird dann bei verschiedenen Quellen oft sehr unterschiedlich beantwortet. Wuchshöhe sowieso, aber was immer man "hochziehen" kann, krieg ich schon lang gezogen
. Wegen alledem geh ich Euch dann lieber auf die Nerven, weil Ihr halt Erfahrung habt
und die Anspreisungen des Katalogtextes gut relativiert. Danke schon mal soweit
.LG Loli
-
Raphaela
Unter günstigen klimatischen Bedingungen kann A Shropshire Lad m.E. schon 3 m schaffen und er duftet seeeeehr intensiv nach Tee und Früchten :)Meiner hat nach Wühlmausfraß zwei Jahre gemickert, aber ausgerechnet nach diesem Extremwinter bekommt er nun wieder einen neuen Trieb und hat sich wieder zum Wachsen entschlossen.
-
Loli
Gut, dann ist es entschieden und The Shropshire Lad hat ihren Platz. Danke!Weiß noch jemand was zur Farbe von Pegasus. Habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden.LG Loli
Schau doch mal auf die Seite von David Austin. Da dürftest Du Sie alle mit Beschreibung finden. Die Größe bzw. Höhe ist vermutlich auch von verschiedenen Faktoren wie Klima, Boden, Lichteinfall usw. abhängig. Ich habe englische Rosen zwischen den alten Sorten. Frischt das ganze etwas auf und es blüht immer was...
-
Loli
Auf der Homepage von Austin steht aber auch viel "Kappes", finde ich. Gerade was die Angaben zu Größe und Duft angeht
. Ansonsten mache ich aus englischen Rosen auch keine Prinzipienfrage. Ein paar hatte ich bereits schon vor dem lieben Geschenk. Sie sind meiner Meinung nach aber oft aufwändig in der Pflege (bis sie denn mal aufrecht stehen) und das Laub passt für meinen Geschmack häufig nicht so gut zur Blütenform. Da sie zudem ziemlich teuer sind, warte ich immer erst ein paar Jahre, bis sich die eine oder andere wirklich als lohnend erweist, dadurch, dass sie nach dem Anfangshype dann eben immer noch verfügbar ist. Mag aber sein, dass mir dadurch auch die eine oder andere Hübsche, die im Massengeschmack nicht punktet, "durch die Lappen geht". Werde also zukünftig hier im Forum besser aufpassen, wenn es um die englischen Ladies geht
.LG Loli
Hallo Loli!Also in punkto Rosenneuheiten brauchst Du Dir bei Deinen Geschenken keine großen Sorgen machen.Abgesehen von Pegasus (da müsste ich nachsehen) sind sie doch schon seit einigen Jahren im Handel.Auskunft kann ich Dir aber nur zur Wife of Bath geben, die habe ich im Garten.Meiner Meinung nach hat sie einen sehr kompakten Wuchs, sie hatte bei mir trotz der noch geringen Größe riesige Blüten, die aber wundersamerweise nicht nach unten hingen!Auch die Farbe finde ich sehr schön, wie soll man die jetzt beschreiben...es ist weder pastellig noch knallig (eher altrosa), einfach sehr schön!Und den Duft habe ich auch noch als sehr angenehm in Erinnerung.Auf jeden Fall bräuchtest Du Dir bei der keine Sorgen machen, dass sie Deine Terrasse zuwuchert, sie bleibt eher klein...Irgendwo müsste ich ein Foto haben, vielleicht kann ich es mal reinstellen.LG JuneÜbrigens, im Katalog von Austin wird sie nicht mehr als Toprose geführt, sprich sie ist nur mehr hinten angeführt, unter den Liebhaberrosen....Bei mir hatte sie sehr große Startschwierigkeiten..im 1. Jahr haben die Raupen sie niedergefressen, letztes Jahr wurde sie vom Tränenden Herz überwuchert...dieser Jahr scheint sie toll durchzustarten!Momentan hat sie 5 Knospen und ich hoffe sie wird endlich mal so groß wie die "Schwestern".
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
So, jetzt stell ich Dir mal 2 Fotos rein.Dann kannst Du selbst urteilen.LG June
- Dateianhänge
-
- Wife_ob_Bath06.jpg (12.05 KiB) 186 mal betrachtet
June
Foto Nr.2
- Dateianhänge
-
- Wife_of_Bath01.jpg (35.58 KiB) 194 mal betrachtet
June
-
Loli
Danke June, da kommt bei mir jetzt doch echte Vorfreude auf
. Wenn sie kompakt bleibt, wie Du schreibst, könnte ich sie ja Lady Hillingdon zu Füßen legen, so dass sich zwei Prinzessinnen in Schönheit ergänzen.Vielen lieben DankLoli
Gern geschehen ;)Vielleicht stellst ja dann auch mal ein Foto rein.Oder ich ein aktuelleres...LG June
June
-
Loli
Ist mit doch heute in Lottum noch eine Englische ins Auto gehüpft. Es handelt sich um Immortal Juno. Ich habe sie genommen, weil ich wußte, dass Austin sie ausgelistet hat und so was macht mich neugierig
.Hatte sie zuvor schon mal bei Daniel Schmitz gesehen und da hat sie mir gut gefallen und wunderbar geduftet. Weiß jemand hier was sie denn nun für schlimme Tücken haben soll?LG Loli
-
Raphaela
Sie soll ein ziemlich umfangreicher Strauch werden. Weiß aber nicht, ob das eine Macke ist ;)Wahrscheinlich schmeißen si soviele alte Sorten raus, damit mehr eute die neuen kaufen