News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata -Saison (Gelesen 123990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata -Saison
Musst dich noch ein paar Tage gedulden, die volle Masse kommt nächste Woche, es ist momentan recht kühl.
na gut, dann warte ich noch ein bißchen
Aber nicht vergessen 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
blau-rot ist der garten von irisfool offenbar im moment, da die möhner schlüpfen 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Liebe Iris Fans,ich habe letztes Jahr von meiner Nachbarin Iris Ableger geschenkt bekommen. Sie wußte den Sortennamen nicht. Ich vermute aber, dass es eine "Wald und Wiesensorte" ist. Trotzdem wüsste ich gern den Namen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen? Oder ein Link wie Help me find nennen.mit Dank im Voraus
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Gibt es eigentlich Irgendwo eine Internetseite oder sonstige Infos zu alten Irissorten?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
-
ja, das würde mich auch interessieren.Gibt es eigentlich Irgendwo eine Internetseite oder sonstige Infos zu alten Irissorten?

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Donauwalzer,wie echt sind die Farben auf dem Foto? auf jeden Fall ist es eine alte Sorte, falls die Domblätter hellblau wären (falls das Bild zu hell geraten ist), könnte es Fatum von Goos und Koenemann sein.Gruß Salamander
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
@Donauwalzer: PS - falls der Dom wirklich so hell ist wie auf dem Bild - darf ich dann ein Rhizomstück haben? Dafür könnte ich alte Sorten - zum Teil mit Namen - abgeben.Gruß Salamander
@ Salamander, und wenn du dann noch die alten Sorten für uns fotografierst und hier in's Forum stellst , wären ganz viele Leute froh, die händeringend die Namen dazu suchen.
Einen www. Link habe ich nicht, aber eine Adresse eines Züchters, der auch noch sehr alte Sorten hat. Es ist: Horst Schindler, Etziner Dorfstr. 30 ,14669 Ketzin.Da habe ich für den Herbst ein paar alte Sorten bestellt, denn die finde ich doch auch erhaltenswert. LG Irisfool

@ riesenweib, der Garten ist rot, weiss, blau; sind ja schliesslich unsere Nationalfarben

Da habe ich für den Herbst ein paar alte Sorten bestellt, denn die finde ich doch auch erhaltenswert. LG IrisfoolIch weiche von deiner Meinung erheblich ab vieles was so in den Gärten steht ist nicht erhaltenswert.Ein hoch auf die alten Züchter.MAN SOLLTE NICHT UMS VERRECKEN SAMMELN.Heutzutage gibt es viele schöne Neuzüchtungen.Da sowieso viele platzmäßig irgend wann an ihre Grenzen stoßenwürde ich alten Kram mal rausschmeißen.Bei dir hört sich das an als würdest du dir einen Friedhof der Iris aufbauen.Wer kauft denn alte Iris?Es gibt schon in Deutschland Gärten die sich mit der Erhaltung alter Iris beschäftigen.Vieleicht versuchts du statt dessen mal eigene Sorten zu kreutzen.Da hast du mehr Freude dran.Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung.LG Swetlana
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich schon.Es gibt viele alte Sorten die einfach sehr robust sind und sogar mit Halbschatten zufrieden sind.Während es unter den neuen Sorten ganz schön zickige gibt.Ich habe da einige die wollen nicht mal blühenWer kauft denn alte Iris?

Liebe Grüße Elke
Swetlana, ich liebe auch die alten Sorten - weiß aber auch selten die Namen davon! Sie gefallen mir in meinem wilden Garten viel besser als manche der für meinen Geschmack zu sehr aufgemascherlten und "schreienden" Neuen
! LG Lisl

Beste Swetlana , was ich sammle und warum ich es sammle ist noch immer meine eigene Angelegenheit. Dir ist nicht benommen darüber deine eigene Meinung zu haben, aber gestatte die auch anderen. Und vielleicht kommst du auch irgendwann mal dahinter, dass alles Neue nicht per Definition auch immer gut sein muss!