News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 307258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cyclamen aussäen
Dieses silberfarbene ist bei mir am produktivsten ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir sind alle sehr fruchtbar, inzwischen mischen sich die coums und die hederifoliums, nicht gut, das, aber ich komme überhaupt nicht nach, die Sämlinge aus den Müttern zu puhlen.
Heute habe ich einen ungünstig stehenden, nicht mehr ganz kleinen coum-Sämling ausgegraben und sah 4 Knospen :o
Alle C. werden Ende des Sommers gedüngt und mit Kompost versorgt.
Heute habe ich einen ungünstig stehenden, nicht mehr ganz kleinen coum-Sämling ausgegraben und sah 4 Knospen :o
Alle C. werden Ende des Sommers gedüngt und mit Kompost versorgt.
:D
Ich habe am Samstag ein ähnliches gesetzt. Das läßt hoffen.
Leider habe ich auch dieses Jahr den Zeitpunkt für die Samenernte und damit das aktive Aussäen verpaßt.
Bisher gab es nur wenige Sämlinge neben den Altpflanzen, zum auspuhlen der Sämlinge aus dem Altpflanzen bin ich nie gekommen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab mehrere Silberlaubigen, die sich auch sehr gut vermehren - auf jeden Fall sind die Sämlinge, die größtenteils echt fallen, sehr leicht aufzufinden.
Samenreife ist so im Juni.
Und ich will/muss immer die Sämlinge aus den Mutterpflanzen puhlen, weil sie bei mir von sich aus keinen Weg zurücklegen, wenn ich die Samenkapseln nicht finde und händisch verstreue, meine Ameisen sind die falschen oder faul ;D
Samenreife ist so im Juni.
Und ich will/muss immer die Sämlinge aus den Mutterpflanzen puhlen, weil sie bei mir von sich aus keinen Weg zurücklegen, wenn ich die Samenkapseln nicht finde und händisch verstreue, meine Ameisen sind die falschen oder faul ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich sende ein paar Bilder von meinen Cyclamen coum-Aussaaten (Spätsommer 2016 gesät):
Gartenekstase!
- mentor1010
:o :o Eckhard :o :o die sehen und ja ungemein gut aus 8)
.... und sogar eins der noch recht kleinen C. pupurascens hat schon die erste Blüte:
Gartenekstase!
Hallo Mentor, ja, nicht wahr? Ein erfreuliches Durcheinander verschiedenster Blätter!
Gartenekstase!
- mentor1010
Einfach schick :)