News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 97008 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oidium

Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen

oidium » Antwort #450 am:

was zuletzt stirbt ist die Hoffnung! Das Gartenjahr hat doch erst so richtig begonnen! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
kazi

kazi » Antwort #451 am:

Habt Ihr auch "Mutanten" unter Euren Tomaten? :o 8) Ich habe beispielsweise eine Glacier, deren Stamm sich auf einmal teilt und die nun 2 Spitzen hat. Der Stamm sieht dort auch auf einmal breiter aus, als ob 2 Pflanzen zusammengewachsen sind. Besser kann ich es nicht beschreiben. 2 andere Pflanzen sind ganz normal. Bei Schimmeig Greg haben beide Pflänzchen nach den Keimblättern sofort 2 Triebe gebildet, auch bei einer Green Zebra ist dies so.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
agathe

agathe » Antwort #452 am:

hoffnung macht noch keine tomatensauce! 8)nein, im ernst, habe ich sie doch zu kühl gehalten oder zu wenig mit ihnen geredet ;)? ich habe mich im wesentlichen an den tipps aus den tomatenthreads gehalten aber die resultate sprechen doch für sich, oder?
kazi

kazi » Antwort #453 am:

Agathe, ich habe auch noch ein paar kleine Tomätchen, die nicht so recht in die Gänge kommen wollten. Die werden schon auch noch.Die bereits ausgepflanzten fangen nun kräftig an zu wachsen, aber 1 m hat noch keine. ;)
Liebe Grüße
Katja
agathe

agathe » Antwort #454 am:

kazi bei mir sind alle so!
berta

berta » Antwort #455 am:

bei mir sind die in den kübeln gepflanzten die kräftigsten und die mit den meisten blüten.die im beet zögern noch ein bisserl, hab sie ja auch 2 wochen später ausgepflanzt. bin schon neugierig, ob die kübelpflanzen dieselbe höhe und denselben ertrag haben werden wie die beetpflanzen, (sortenabhängigkeit müsst ich halt mit"berechnen")lg.b.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #456 am:

Meine Tomaten sind auch erst maximal 40 cm groß und von Blüten weit und breit nichts zu sehen. Gesät habe ich im Februar und ich nehme an das die 2 Wochen Urlaub in der meine NAchbarin für die Pflege zuständig war sehr entscheidend für die Entwicklung. HAbe zur Zeit haben wir nun eigentlich Regen genug gehabt und eigentlich bräuchten wir nun mal wieder die Sonne. Zur Zeit regnet es hier im Ruhrgebiet allerdings ziemlich feste. Ein Fest für die Schnecken auf meinem Salat un die Paprikas sind denen auch schon teilweise zum Ofer gefallen. Bin kurz davor die Paprikas mit Schneckenkorn zu retten.Gruß Ulrike
oidium

oidium » Antwort #457 am:

Dass sich die Shimmeig(ua.) teilt ist ok, macht meine auch. Da das offensichtlich kein Geiztrieb ist, lass ich ihr das durchgehen! ;D was, alle sind so klein? Dann hast du sie vielleicht doch zu kühl gehalten. Meine haben nach dem Umtopfen im rel. warmen FGH ordentlich an Länge zugelegt!Ich finde auch, dass öfteres Umsetzen das Wachstum (auch das der Wurzeln) pos. beeinflusst.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #458 am:

bei mir sind die in den kübeln gepflanzten die kräftigsten und die mit den meisten blüten.die im beet zögern noch ein bisserl, hab sie ja auch 2 wochen später ausgepflanzt. bin schon neugierig, ob die kübelpflanzen dieselbe höhe und denselben ertrag haben werden wie die beetpflanzen, (sortenabhängigkeit müsst ich halt mit"berechnen")lg.b.
so ist es bei mir auch, die Kübelpflanzen haben sogar die im GH weit überholt, obwohl diese früher gesetzt wurden. :o Hab auch einige "Testkandidaten" doppelt (GH und Kübel) um zu vergleichen wier, was, wo. ;)Die Schleimer sind leider schon wieder eine Plage, 2 Gurkenblätter gehen schon auf ihr Konto, der "Krieg" ist hiermit erklärt worden! >:(
(Ernest Hemingway)
berta

berta » Antwort #459 am:

oidium, meine , zugegeben etwas wüste theorie dazu ist: die sonne kann die erde der kübelpflanzen einfach von außen gut wärmen, vielleicht mögen die das..... ;)lg.b.
kazi

kazi » Antwort #460 am:

oidium, bei der sch. g. hab ich schon einen rausgebrochen, na ja wird ihr nicht schaden. Hier habe ich noch eine Chadwicks Cherry, die so aussieht, die beiden anderen sind normal.
Dateianhänge
tomate_chadwicks.jpg
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #461 am:

Und hier die geteilte Glacier
Dateianhänge
tomate_glacier.jpg
Liebe Grüße
Katja
Leima67

Leima67 » Antwort #462 am:

Es ist doch nicht entscheidend wie hoch die Pflanzen momentan sind. Sie sollten doch ehr gedrungen und kräftig sein.Entscheidend ist doch wieviel Blütenstände und damit Fruchtstände die Pflanzen haben.Grüße Mario
oidium

oidium » Antwort #463 am:

genauso ist es! Wir sind ja nicht nur am Laub interessiert! ;DGlaube auch, dass die Wärme in den Pflanzkübeln die treibende Kraft ist. Die Pflanzen sind aber nicht dünn und langstängelig, sondern stämmig und buschig! Nicht nur die Buschtomaten! ;)Miezekazi ;D , diese schönen Triebe schneidest du ab? Das bringe ich nicht über´s (Tomaten)Herz! :-\
(Ernest Hemingway)
kazi

kazi » Antwort #464 am:

Oidium, war ja schon zu spät, hatte ich schon vor ein paar Tagen bei der Schimmeig Greg gemacht. Bei der Chadwicks Cherry ist der zweite noch dran. ;D Bei der Glacier werde ich den auch nicht entfernen, da wäre mir die Wunde viel zu groß.
Liebe Grüße
Katja
Antworten