News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

winzige Gehoelzsaemlinge- was ists? (Gelesen 1409 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SouthernBelle
winzige Gehoelzsaemlinge- was ists?

SouthernBelle »

Hier in einem grossem Gartenmarkt, der selbst aus NL importiert: Tablettweise winzige (10cm) und etwas groessere (15cm) Saemlinge diverser Nadelgehoelze und Osmanthus(?) fuer 1.49 und 2.49, leider ohne Naemen im/am Topf. Hat jemand sowas irgendwo gesehen, vielleicht auf einer web site oder hat es angeboten bekommen? Ich bin leider immer noch nicht fit genug mit Nadelgehoelzen, um die genauer zu indentifizieren, aber es war nicht nur Thuja/Chamaecyparis.
Gruesse
bristlecone

Re: winzige Gehoelzsaemlinge- was ists?

bristlecone » Antwort #1 am:

Uff.

Gerne mal angeboten werden Sämlinge von Pinien (Pinus pinea), manchmal auch Sämlinge anderer Arten Pinus mit ähnlichem Jugendstadium wie Pinien.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Das läuft wohl eher unter Adventsdeko und sollte ignoriert werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Die Ilex- oder Osmanthus-Töpfchen, die man um diese Jahreszeit kriegt, sind oft nur "Stecklinge" also eigentlich abgeschnittene Zweige, die jemand in die Töpfe gestopft hat.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

bitte alles fotografieren und einstellen. Anders keine Chance, nur raten.
VG Wolfgang
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

So, nun war ich mal wieder in dem Laden- und hab ein paar Poettchen gekauft. Leider waren die meisten Super-Minis schon weg, aber zwei habe ich erbeutet, und auf dem einen Topf stand "Excellent Point" und ein Strichcode. Der war ein "floricode" und hat mich direkt zur 1. Loesung gefuehrt: Chamaecyparis thyoides Excellent Point 5,5 cm; vermutlich ist diese Ware fuer Baumschulen gedacht, wer kauft sonst Trays mit x winzigen Gehoelzchen in 5er Toepfen.
An dem Ilex/Osmanthus war irgendwo ein Schild aufgepoppt: Ilex dimorphophylla Hollywood.
Und das andrere Mini war laut floricode nicht so aufregend: Chamaecyparis lawsonii Ellwoodii, 6cm.
Immerhin ein Teilloesung, einer fehlt noch, da war nix dran oder drauf.

Aber im Ernst ihr Fachleute hier : kaufen Baumschulen solche Winzlinge zur Weiterkultur?
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ja.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten