News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia sclarea-Muskatellersalbei (Gelesen 3499 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
ernst

Salvia sclarea-Muskatellersalbei

ernst »

Habe im Früjahr 2003 eien Muskatellersalbei- sämling geschenkt bekommen. hat sich im Topf wunderbar entwickelt. Im Spätsommer habe ich ihn dann doch ausgesetzt, mit dem Hintergedanken, ihn wenigstens eines würdevollen Todes sterben zu lassen. (Allzuviele "Mediterane" sind mir im Winterlager schon jämmerlich hopps gegangen)Und was jetzt- nach einem Winter mit 3x -28C und mind. einer Woche um -25C steht er da wie neu geboren!jetzt bin ich verunsichert.
Hortulanus

Re:Salvia sclarea-Muskatellersalbei

Hortulanus » Antwort #1 am:

... und wenn du Glück hast, kommen im Laufe des Sommers hunderte seiner Sämlinge ;DDie zu entfernen ist ein hartes Stück Arbeit. Bei mir hat dieser Salbei seit dem Hausverbot. :P
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

jetzt bin ich verunsichert.
In wie fern? Wegen der Winterhärte?Er ist voll winterhart, aber eben nur zweijährig. dafür hast du dann sämlinge überall ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Bekanntermaßen habe ich sandigen Boden. Aus dem lassen sich die Sämlinge wunderbar rausziehen. Ich habe kein Problem damit!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Ernst, klappt Deiner abends auch die Blätter hoch??Und wie hoch ist Deiner jetzt?
Antworten