Ich vermute, dass man aussäen muss. Hub. hat doch in Günterstal alle Abies-Arten vor Jahren ausgepflanzt, auch bracteata. Vielleicht weiß er , wo man etwas herbekommt. VG Wolfgang
Sie ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Aber so Außergewöhnlich ist das Umfärben bei Kiefern nicht. Es gibt einige, die von Grün nach Gelb färben ( z.B. P.virginiana Wate's Golden, P.sylvetris 'Moseri' u.a. ) oder von schwach gelblich nach sehr intensiv gelb ( z.B. P.sylvestris Trollguld, Gold Coin u.a.). VG Wolfgang
Das wusste ich gar nicht. Ich bin bei Hausgeist zum ersten Mal auf solch eine umfärbende Kiefer gestoßen. Wie eindrücklich muss das erst bei einem ausgewachsenen Exemplar sein. Kennst du da eins?
Ich habe ja auch noch 'Zundert' und 'Wintergold' mit diesem Farbumschlag gepflanzt. Die zeigen aber längst nicht so ein intensives Gelb wie 'Chief Joseph'. Über den Sommer wären mir so viele gelbnadelige Gehölze zuviel, aber im Winter darf das. :)
Ich sehe das genauso. Gerade während nebelverhangener Novembertage aber auch sonst während des gesamten Winters , wenn nichts Auffallendes blüht, sind diese Koniferen besondere Lichtblicke. Vor allem wenn dann noch die Sonne herauskommt. VG Wolfgang
Gartenplaner hat geschrieben: ↑30. Nov 2017, 16:46 Was macht sie denn „schön“ im Vergleich zu Pinus sylvestris oder nigra? Auf Gesamthabitusbildern scheinen sie ähnlich. Haben wir eigentlich einen Thread zu Kiefern und ihrer Vielfalt?
Nehmen wir diesen.
Was sie so schön macht: Die sehr langen, anmutig angeordneten Nadeln. Wirkt ganz anders als bei Pinus silvestris. Bei älteren Bäumen das gesamte Erscheinungsbild, das wiederum von Pinus silvestris sehr abweicht, zusätzlich die Rinde und die sehr großen und dekorativen Zapfen.