News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2017 (Gelesen 38154 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: November 2017

kasi † » Antwort #285 am:

HI Börde: Die Sonne zeigt sich heute wieder als Frostbeule. Verkriecht sich alle Augenblicke hinter einer Wolkendecke. Dabei haben wir es doch noch 4 Grad warm. Und heute am späten Nachmittag sollen es sogar 5 Grad werden. ;D
kilofoxtrott
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #286 am:

Seit gestern Abend haben wir hier leicht geweißte Dächer, aber die Enkeltöchter sind enttäuscht, dass sie noch keinen Schneemann bauen können; die Schneeballschlacht ist nur ein kleiner Trost. Aktuell schneeregnet es bei +1°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
lubuli

lubuli » Antwort #287 am:

2° und schneeregen. heut morgen war es ein wenig weiss. der winterdienst ist zum ersten mal durchgekommen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #288 am:

Der Sonnenschein gestern hielt für satte fünf Minuten, dann war wieder alles grau, ebenso wie heute. Wenigstens regnet es nicht mehr. Heute Morgen war es ziemlich frisch bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, im Moment pendelt das Thermometer bei 7°C, Tendenz fallend.
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #289 am:

Hessen/Vogelsberg.... der erste Schnee - der nicht gleich wieder wegtaut - ist da und die Vögel an der Futterstelle schauen doch recht irririert ;D

Temperatur um den Gefrierpunkt, aber fallend ... wenn es heute Nacht tatsächlich aufklart, möchte ich morgen früh nicht im Berufsverkehr unterwegs sein (bin ich glücklicherweise auch nicht ;) )
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #290 am:

Nun weiss ich wieder einmal, warum Leute hier Ferien machen! Hab mir bei glasklarer Sicht eine Traumfahrt entlang dem Lago Maggiore gegönnt, der im Sturm dunkelblau mit Schaumkronen zwischen den weiss bepuderten Bergen lag. Heftig flatternde Palmen, mächtige Adlerschwingen Eiben, die gleich abzuheben schienen, warm angeleuchtete Italienische Dörfer... was gibt's da noch mehr zu wünschen? ;D

Ich schicke euch wenigstens die Sonn-tagsstimmung rüber, v.a. allen Graugeplagten und ein zufriedenes südliches Lächeln. :-* :-*
8°, in der Sonne geschützt um einiges wärmer...
gehölzverliebt bis baumverrückt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #291 am:

Es ist kalt. Zwar regnet es heute nicht, aber alles ist nass. Der Regen der letzten Zeit kam gefühlt von allen Seiten, daher sind auch alle Hostakübel, die ich bereits unter den Dachüberstand stellte, gut getränkt. Von den Trögen auf der Südseite mal ganz zu schweigen. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #292 am:

Entgegen der Vorhersage und der Anzeige auf dem Radar fällt hier Wasser vom Himmel. So hat es bei nur noch 2,6°C keinen wirklichen Spaß gemacht im Garten. ::)
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #293 am:

Hier hat es auch unvorhergesagt mehrfach geregnet bei Höchsttemperaturen um 5°C und ungemütlich kaltem Wind.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #294 am:

Chiemsee, es riecht nach Winter draussen und schaut bei einer Schneehöhe von 1 cm auch so aus. Takt -0,2°C.
Das weiße Zeuch kam per Schauer und wurde gestern aufd Nacht geliefert.

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #295 am:

Der Winter hält auch hier sachte Einzug mit leichtem Bodenfrost und Wasserflächen mit dünnem Eis.
Tmin -2°, Takt +1° bei klarem Himmel
gehölzverliebt bis baumverrückt
kasi †

kasi † » Antwort #296 am:

HI Börde: Noch haben wir hier 4 Grad und trocken ist es auch. Die Sonne scheint sogar zwischendurch für ein paar Sekunde, aber nicht mehr lange. Trotzdem, ich lache über das Wetter :D
kilofoxtrott
bristlecone

bristlecone » Antwort #297 am:

Nach frostfreier Nacht +4 °C, geschlossene Wolkendecke.
Dürfte gern so bleiben, wirds aber nicht. Da scheint in der zweiten Wochenhälfte tatsächlich der Winter Einzug zu halten, derzeit gehen die Prognosen gerad immer weiter runter.
Am Wochenende könnten es unter -5 °C werden.
kasi †

kasi † » Antwort #298 am:

HI Börde: Ich muß mich berichtigen, hier scheint nun wirklich die Sonne von nahezu blauem Himmel.
kilofoxtrott
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #299 am:

Ganz im Westen regnet es sich allmählich ein bei 4°C. Gestern hingegen war es überraschend sonnig, besonders am Nachmittag.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten