News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 150632 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Re:Baumpäonie

marcir » Antwort #105 am:

Fen Jin Yu ist nun ganz aufgebüht!
Dateianhänge
Fen_Jin_Yu_K_26180.jpg
marcir

marcir » Antwort #106 am:

Es sind 7 Blüten gleichzeitig :D
Dateianhänge
Fen_Jin_Yu_K_26179.jpg
marcir

marcir » Antwort #107 am:

Weitere Rockiis: Fen He
Dateianhänge
Fen_He_HS_26323_.jpg
marcir

marcir » Antwort #108 am:

und Mei Gui Sa Jin :P
Dateianhänge
Me_Gui_Sa_Jin_HS_26321_.jpg
hanamai

hanamai » Antwort #109 am:

... die erste Blüte meiner Baumpäonie "Corsair" von Saunders öffnet sich.
Dateianhänge
Corsair_f.jpg
marcir

marcir » Antwort #110 am:

Zwei weitere Strauchpäonien blühen:Yachiyo-tsubaki: Mir gefällt das rötliche Laub sehrYachiyo-tsubakiund Hana KisoiHana Kisoi
Irisfool

Irisfool » Antwort #111 am:

Ui , die 2.sieht meiner Unbekannten aber sehr ähnlich. Will dieses Jahr auch wieder Samen säen. Es ist mir nämlich gelungen und ich habe jetzt im 2. Jahr Pflänzchen. :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #112 am:

Der schönen zitronengelben ´High Noon´ macht der Regen nichts aus
Dateianhänge
P_High-Noon-190506_k.jpg
robinie

robinie » Antwort #113 am:

Mal eine Frage zwischendurch: Ich habe meine weiße Baumpaeonie (Renkaku oder ?) vor zwei Jahren blühend gekauft. Sie wächst zwar gut, hatte aber weder im letzten Jahr Blüten noch diesmal. Brauchen die Baumpaeonien etwas länger, bis sie sich etabliert haben oder woran kann es liegen ? vG robinie
marcir

marcir » Antwort #114 am:

:)@Robinie:Wahrscheinlich gibt es keine einheitliche Regeln. Einige habe ich letzten Herbst, einige erst in diesem März gepflanzt. Eine vom März, Ken Shun Mon, hatte nur zwei kurze Stecken (man sieht es noch deutlich im Bild, wie kurz) und die hat an beiden eine schöne Blume gezeigt. Ein paar vom letzten Herbst, die wunderschön Blätter gemacht haben, viel grösser sind, haben überhaupt keine Knospen entwickelt. Vielleicht weiss jemand anders besser Bescheid darüber.
Dateianhänge
DSCN6353_Ken_Shu_Mon_01_.jpg
marcir

marcir » Antwort #115 am:

Hier die gleiche zwei Tage später (jetzt, nochmals zwei Tage später ist eine Blume schon fast verblüht):
Dateianhänge
DSCN6400_Ken_Shu_Mon_02_.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #116 am:

Paeonien sind heikle Geschöpfe: Das Umpflanzen quittieren sie oft mit einer Blühpause. Sie Blühen aber auch nicht, wenn die Veredlungsstelle tiefer als 10-15 cm eingepflanzt ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #117 am:

meine Baumpäonien werden auch nach der Blüte um die Hälfte des Neuaustriebs gestutzt, sie werden sonst zu langbeinig, was ich ziemlich hässlich finde. Dieses Jahr habe ich meine älteste Pflanze radikal geschnitten, sie wird dies nächstes Jahr wahrscheinlich mit Blühpause bestrafen, aber der derzeitige Zustand ist für mich äoßerst unbefriedigend. Am letzten WE habe ich bei einer Freundin einen hervorragend gezogenen und gestützten Strauch gesehen, das werde ich nun auch versuchen, bei mir neigt der älteste Strauch dazu umzufallen, weil er sich gen Sonne neigt.
robinie

robinie » Antwort #118 am:

Marcir und Jedmar: Danke für die Antworten ! Was würdet Ihr mir denn nun raten: nochmal ausbuddeln und gegebenenfalls höher pflanzen - was sie wohl mit weiterer Blühpause quittiert ? Oder wie kann ich es, abgesehen von der Verweigerung einer Blüte, erkennen, ob sie falsch steht ? vG robinie
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #119 am:

Hallo Robinie,speziell bei den Baumpaeonien wird ein sehr tiefes Pflanzen empfohlen - damit sie eigene Wurzeln bilden. Sonst liefe man Gefahr, dass die Staudenunterlage durchreibt und die Edelsorte abstößt. Man soll die Pflanzen zwar nicht beerdigen, aber 10-15 cm halte ich für kein Problem. Ich habe die meine zusätzlich noch schräg gepflanzt - sozusagen halb in die Erde gelegt. Sie treibt jetzt von unten gerade Triebe und wird schön buschig - allerdings hat das auch 2 Jahre gedauert.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten