News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Passionsblume (Gelesen 67055 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
sunrise

Re:Passionsblume nie wieder?

sunrise » Antwort #120 am:

:PDie ganzen letzten Wochen war ich Stueck fuer Stueck dabei meine Passis zu entwirren, umzutopfen, neue Gerueste zu drapieren... fuer Mitte Mai. Erwartungsgemaess war ich Mitte Mai nicht fertig damit. Heute habe ich artig huebsch weiter das Procedere gepflegt. Ach Schatz, kannst Du nicht mal eben mit anfassen - sprach ich Abends zu meinem Mann. Hau ruck, waren 5 weitere vorgefertigte draussen. Ach Schatz, koennten wir nicht mal eben auch noch die verbliebenen im Wohnzimmer entwirren???Kleiner Unterschied?! Die 5 verbliebenen sind mehrjaehrige Monster. Ueber 5 m jede mehrere Triebe zu fuenft verwurstelt.1,5 Stunden und einen halben Nervenzusammenbruch als die biflora abstuerzte spaeter vermelde ich stolz: Es ist vollbracht! Allerdings waere ich reif fuer die Ueberpruefung meines Gemuetszustandes. Wie bin ich auf die Idee gekommen solche Giganten zu sammeln! ??? und ich darf gar nicht daran denken.... jetzt sind sie alle in groesseren Toepfen.... wo soll ich die denn bloss im naechsten jahr ueberwintern! komplett erschlagene GruesseSabine
SabineSowas überlegt man sich bevor man solche Pflanzen kauft.So wie du alles hinstellst,erscheint es mir,als ob du die garnicht wolltest.Man muß sich doch informieren,damit man weiß was auf einem zukommt?Ich muß auch jeden Winter meine Passis reinräumen und mecker nicht.Man brauch nun mal Platz zum überwintern.Aber tu bitte nicht so,als ob Passis die schlimsten Pflanzen wären.Passis sind wunderschön und man braucht Liebe für sie.
sunrise

Re:Passionsblume

sunrise » Antwort #121 am:

Welchen Dünger benützt ihr ???Ist es normal , dass die neuen Blätter nicht dreiteilig sind sondern nur ein einzelnes Blatt kommt ???Ich habe nur die " ordinäre " Passi ( Edulis ? )Gruss Siggi
Nimm Hakapos,das ist der beste Dünger,die Passis werden es dir danken ;)Bei Edulis ist es normal,das die manchmal ovale Blätter bekommen.Ist auch manchmal bei anderen Passis so.
Antworten