News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lab Lab Bohnen oder Hyazinth Bohnen (Gelesen 3261 mal)
Lab Lab Bohnen oder Hyazinth Bohnen
Lab Lab Bohnen oder Hyazinth Bohnen: wachsen die in Deutschland eigentlich auch?Ich hab welche gepflanzt und bin ziemlich begeistert weil die so hoch werden und alles schön zugrünen. Unsere sind jetzt etwa vier Meter hoch und blühen, hab also noch keine Bohnen probiert. Neulich hab ich ein Päckchen beim Chinesen gesehen und gleich (als Saatgut) gekauft.
Re:Lab Lab BOhnen oder Hyazinth Bohnen
Als Zierpflanze mit den wunderbaren, blaßvioletten Blüten hatte ich sie zwar schon, weiß aber nicht , ob sie genießbar sind.Wurden sie ausdrücklich als zum Essen geeignet empfohlen ?lg,Fips
Die jungen Schoten der Helmbohne sind essbar.Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal behandelt, klick mal hier Dolichos - Lablab purpureus.Als Zierpflanze mit den wunderbaren, blaßvioletten Blüten hatte ich sie zwar schon, weiß aber nicht , ob sie genießbar sind.Wurden sie ausdrücklich als zum Essen geeignet empfohlen ?
Hallo Matthias, die Überwinterung hat nicht geklappt! Letztes Jahr hatte ich nicht mal Blüten bei diesem kühlen Wetter!LG Lisl
Re:Lab Lab Bohnen oder Hyazinth Bohnen
Hallo Lisl, ich werde nächste Woche noch mal einige Korn aussäen und dann bei Erfolg die Bilder hier zeigen.

glaubst du, es ist noch zeit dazu, Matthias? ich hätte auch noch irgendwo ein paar körner....
!ziehst du sie vor oder säst sie direkt?lg lisl

Lisl, ob es bei dir mit deinem Klima noch gelingt sie auszusäen weiß ich nicht. Normalerweise zieht man sie mit Vorkultur von Mitte März bis April an, aber ich werde Anfang nächster Woche mal eine Freilandaussaat probieren. Vielleicht gelingt es ja.
der Link war interessant, besonders, dass sie wenig Wasser braucht.Allerdings ist das nach meiner Info nicht die Bohne die in Indien als Dhal gegessen wird (oder wer weiss vielleicht machen die aus verschiedenen Bohnen dhal) sondern eine andere, die wie ein Busch wächst ich glaube pigeon pea. WErd sie mal demnächst ausprobieren.Unsere Lab Lab blüht jetzt weiss gelb.