Waldmeisterin hat geschrieben: ↑28. Nov 2017, 21:32
Dafür habe ich jetzt endlich Ringelblumen im Garten. Ja, diese furchtbar seltenen, extrem anspruchsvollen orangenen Exoten. Da ging's mir wie oile mit dem Dill :P
Danke, Waldmeisterin fürs schallende Lachen und das praktische Zitat, denn:
Ihr Lieben, die ihr euch wundert, warum so was Einfaches wie Perilla und Papaver somniferum bei mir nicht wollen: Ja, es ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich weiss, dass ersteres ein Lichtkeimer ist und habe beide sowohl im Freiland ausgesät als auch geschützt in Töpfen (draussen und drinnen) vorgezogen. Mir völlig schleierhaft, warum das nicht geht. Und den Trick mit "setze eine vorgezogene Pflanze und lass sie versamen" hat bei Perilla null funktioniert. Null komma null.
Nun aber zu all den anderen bzw. den anderen Kommentaren: Herrlich! Dank euch weiss ich wieder, dass es sich lohnt, dranzubleiben (genau, ich gebe nicht auf, die zwei Dinger will ich zeit meines Lebens noch hinkriegen!), und - viel wichtiger -, dass ich nicht alleine bin. Welch schön kuschliges Gefühl.
Nebst dem "Dätschmer"* für Haus- und sonstig leidige Alltagsarbeiten (nie und nimmer für den Garten, nie!!!) hätt ich ausserdem schon seit Jahren gerne einen Brunnen bzw. eine eigene gefasste Quelle und ein Gewächshaus, das meinen Garten nicht verschandeln oder verkleinern täte.
* Daaaaaaanke für dieses Wunderwort!!! :D