News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ich hätt so gern ... (Gelesen 22290 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Waldmeisterin
Re: Ich hätt so gern ...

Waldmeisterin » Antwort #75 am:

Fr hat geschrieben: 1. Dez 2017, 10:36
Und dann noch ein Wunsch, eher ein Traum... dass unsere Wiese richtig bunt wird, einheimische Pflanzen, Insekte, Voegel sollten dort ein Heim finden und sich dort wohlfinden... Werde an diesem Traum arbeiten... man kann doch so einiges tun um Wuensche zu verwirklichen. Waere interessant von euch allen zu hoeren ob eure Wuensche in Erfuellung gegangen sind :D

Das mit der Gärtnerei wird zwar nix werden, aber dass mein Wieschen immer schöner und bunter wird, wünsche ich mir auch :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
blommorvan

blommorvan » Antwort #76 am:

..., daß alle Konflikte dieser Welt friedlich gelöst würden und jeder Mensch satt, gesund und selbstbestimmt leben könnte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #77 am:

Zustimmung - aber damit landen wir mit diesem Thema dann ganz schnell im Keller.

Es geht wohl doch mehr um Gartenwünsche :-* :-* :-*
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Henriette hat geschrieben: 1. Dez 2017, 10:55

Ob ich noch einmal im Frühjahr schaue, wenn alles andere blüht? Vielleicht sehe ich dann noch ein freies Fleckchen. Wo ich die gekauft hatte, das weiß ich noch. Der Züchter bzw. Händler kommt jetzt auch immer in den Boga.

Unbedingt! :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #79 am:

...eine Fläche von 10x6 Metern für Tagliliensämlinge.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Henriette

Henriette » Antwort #80 am:

oile hat geschrieben: 1. Dez 2017, 12:25
Henriette hat geschrieben: 1. Dez 2017, 10:55

Ob ich noch einmal im Frühjahr schaue, wenn alles andere blüht? Vielleicht sehe ich dann noch ein freies Fleckchen. Wo ich die gekauft hatte, das weiß ich noch. Der Züchter bzw. Händler kommt jetzt auch immer in den Boga.

Unbedingt! :)

@ Oile, danke, daß Du mir Mut machst. Es sind viele Frühjahrsblüher im Boden, diverse Erythronium, Trilliümmer sind auch noch einige zu den vorhandenen dazu gekommen. Ich muß mal abwarten und an die vielleicht freien Stellen Stöckchen stecken.
blommorvan

blommorvan » Antwort #81 am:

..., daß Nachbars Magnolie nie mehr Blätter und Blüten ausbildet.So!
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #82 am:

blommorvan hat geschrieben: 1. Dez 2017, 14:06
..., daß Nachbars Magnolie nie mehr Blätter und Blüten ausbildet.So!

;D Du magst ihn nicht, den Nachbarn, oder ;) ?

Ich wünsch mir einen milden Winter, damit ich nicht so wild mit den Kübelpflanzen herumjonglieren muss.
(Das war der bescheidenste Wunsch 8) ) Daran anschließend wünsch ich mir einen Wintergarten, mindestens 20 m² müssten es schon sein - wobei das eigentlich viiiel zu klein ist 8). Deshalb verzichte ich lieber darauf zugunsten eines schönen geräumigen Resthofes mit großem Garten, Weiden, Stall etc. und optimalerweise Reithalle ;D. Dort würde ich bestimmt auch noch einen Platz für einen richtig schönen Wintergarten in adäquater Größe (> 50 m²) finden :D. Dafür verzichte ich auch dann darauf, die Grundstücke sämtlicher Nachbarn (falls vorhanden) zu okkupieren aufzukaufen ;). Und in 10 Jahren erzähl ich dann hier, ob die Realisierung des Traumes geklappt hat ::)
blommorvan

blommorvan » Antwort #83 am:

Doch, wir verstehen uns gut. Aber seine beharrliche Weigerung, den Baum zurückzuschneiden (er ragt immerhin schon 2,5 m auf unser Grundstück herüber), geht mir aufnkeks.
fyvie

fyvie » Antwort #84 am:

Es wäre aber auch ein Frevel, eine Magnolie mir ihrem von Natur aus harmonischen Wuchs einseitig 2,5 m einzukürzen ;D :-X
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #85 am:

Man könnte den Rechtsweg beschreiten, aber dann wärs das wohl mit dem guten Verstehen. Rücksichtslos finde ich das schon.
blommorvan

blommorvan » Antwort #86 am:

Meinetwegen müßten keine Magnolien gepflanzt werden, deshalb kann man auch zweieinhalb Meter abschneiden. Alternativ wäre ein Horizontalschnitt in 10 cm Höhe ein netter Versuch. ;D
Wenn ich richtig informiert bin, sind die Dinger ökologisch uninteressant.
fyvie

fyvie » Antwort #87 am:

Wenn der Garten nicht so riesig ist, sind 2,5 m schon viel...

Ich hätte so gerne meine kostbaren Neuerwerbsglöckchen vom letzten Frühjahr zurück, die beim weiträumigen Nachgraben dieser Tage trotz schattiger nichtexponierter Pflanzung unter Sträuchern nicht mehr auffindbar sind :'(

Was bedeutet eigentlich 'schwierig' in der Kultur in diesem Zusammenhang? Dass sie binnen einer Vegetationsperiode einfach verschwinden ???
Henki

Henki » Antwort #88 am:

blommorvan hat geschrieben: 1. Dez 2017, 15:42
Alternativ wäre ein Horizontalschnitt in 10 cm Höhe ein netter Versuch. ;D

Möge die Magnolie in die Phloxe krachen... >:(
Inken

Inken » Antwort #89 am:

@Hausgeist, was ist denn los? :-\ Lass doch die Phloxe ... ;)
Antworten