News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 726556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Ezavin hat jetzt jedenfalls gar kein Aspidotis in seinem Shop :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Aotearoa hat geschrieben: ↑5. Dez 2017, 14:33
Ist das nicht einfacher, als die Leitbündel zu zählen ?
Doch, danke für den Link! Werde das Morgen bei Helligkeit direkt vergleichen.
(Und da es mich jetzt doch wunder nimmt, ob ich diese Leitbündel erkenne, diese mal bei einem oberirdisch Wachsenden zählen. Forschungsdrang. ;))
Rechts vom Eingang habe ich vor ein paar Jahren den fest getretenen blanken Boden erst dick mit Laub gemulcht und ein Jahr später eine Lage Holzhäcksel von der städt. Abfallwirtschaft aufgebracht.
Da ich nicht in diesem Haus wohne, gab es seitdem nur sporadische Pflanzungen.
Auch wenn es derzeit nicht so aussieht, aber so langsam füllt sich das Beet. In diesem Jahr kamen 5 weitere Farne, eine Waldsteinia, drei kleine Euonymus japonicus 'Microphyllus' und 5 Zwiebelchen Erythronium 'White Beauty' hinzu.

Da ich nicht in diesem Haus wohne, gab es seitdem nur sporadische Pflanzungen.
Auch wenn es derzeit nicht so aussieht, aber so langsam füllt sich das Beet. In diesem Jahr kamen 5 weitere Farne, eine Waldsteinia, drei kleine Euonymus japonicus 'Microphyllus' und 5 Zwiebelchen Erythronium 'White Beauty' hinzu.
Fühlen sich die Blätter relativ hart an ?
Dann käme Polystichum tsus -sinense in Frage.
Dann käme Polystichum tsus -sinense in Frage.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wollt ich auch grad schreiben ;D
Was für eine ?Konifere? steht denn links vor dem Hirschzungenfarn?
Was für eine ?Konifere? steht denn links vor dem Hirschzungenfarn?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sieht wie ein rotfichtenbaby aus?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schon vor +/- 3 Jahren wurden 3 Rotschleierfarne gepflanzt.
So ganz langsam haben sie sich etabliert. Ich hoffe sie legen nun endlich zu.

@Anubias,
Ich denke ja. Werde im neuen Jahr mal nachfühlen.
@Gartenplaner
Eine stinknormale Rotfichte. Sie hat sich selbst angesamt und ich muß sie so langsam mal entfernen.
Die große Mutter steht ein paar Meter weiter. Wenn auch im Windschatten der Kirche, aber doch auf der Westseite des Hauses. Sie wird also innerhalb der kommenden 10-15 Jahre fallen (müssen).
So ganz langsam haben sie sich etabliert. Ich hoffe sie legen nun endlich zu.
@Anubias,
Ich denke ja. Werde im neuen Jahr mal nachfühlen.
@Gartenplaner
Eine stinknormale Rotfichte. Sie hat sich selbst angesamt und ich muß sie so langsam mal entfernen.
Die große Mutter steht ein paar Meter weiter. Wenn auch im Windschatten der Kirche, aber doch auf der Westseite des Hauses. Sie wird also innerhalb der kommenden 10-15 Jahre fallen (müssen).
- Jonas Reif
Dann will ich auch mal ein Farn vorstellen: Asplenium scolopendrium 'Franz Hahn' - eine deutlich größere Form als 'Crispa'. Der Clou: Sie färbt sich zum Winter hin hellgrün. Es handelt sich um ein altes Familienerbstück. Ich vermehre ihn derzeit stark und habe ihn auch schon an ein paar Personen weitergegeben (wie z.B. Sarastro), so dass er hoffentlich bald in mehr Gärten zu finden sein wird.
andreasNB hat geschrieben: ↑20. Dez 2017, 23:09
Rechts vom Hirschzungenfarn habe ich letztes Jahr diesen niedrigen Farn gesetzt.
Mal schaun ob ich ein Photo vom Etikett hab.
Oder habt ihr eine Idee ?
Ich tippe auch auf Polystichum tsus-simense (P. luctuosum).
gartenpraxis hat geschrieben: ↑21. Dez 2017, 00:57
Dann will ich auch mal ein Farn vorstellen: Asplenium scolopendrium 'Franz Hahn' - eine deutlich größere Form als 'Crispa'. Der Clou: Sie färbt sich zum Winter hin hellgrün. Es handelt sich um ein altes Familienerbstück. Ich vermehre ihn derzeit stark und habe ihn auch schon an ein paar Personen weitergegeben (wie z.B. Sarastro), so dass er hoffentlich bald in mehr Gärten zu finden sein wird.
Das hört sich ja interessant an. :o
Wird der wirklich zum Winter hin heller? Ich kenne bisher nur konstant helle Formen vom 'Crispa'. Es gibt ja etliche von denen und konnte hier sowas nicht bei denen feststellen. Und größer als die Typform ist immer interessant. :P
...wieder einer nach dem man Ausschau halten muss. :)
plantaholic