News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 951201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017

cornishsnow » Antwort #720 am:

Mein Favorit ist Cyclamen alpinum... was ich leider wie alle anderen nicht winterharte abgeben musste.

Es blüht üppig, duftet intensiv und orientalisch und ist leicht zu pflegen, eine tolle Art für frostfreie Wintergärten oder Kalthäuser. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #721 am:

Irm hat geschrieben: 21. Nov 2017, 15:06
gut, dann wandern die beiden als Gesellschaft zu meinen Hepatica japonica auf den geschützten Balkon ;)

Währen der Vegetationsperiode goldrichtig, nach dem einziehen aber trockner halten und erst ab Andang August vorsichtig angießen bis der Austrieb erscheint.

Vor dem angießen die Knolle kontrollieren ob Dickmaulrüsslerlarven da sind, was bei einer trocknen Sommerpause aber selten passiert.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #722 am:

Norna hat geschrieben: 19. Nov 2017, 23:16
Kasbek hat geschrieben: 19. Nov 2017, 14:53

Manchmal findet man bei einer Forumssuche Dinge, die man eigentlich gar nicht gesucht hat, die aber zu einer jüngst gestellten Frage passen :D Here we go:

cornishsnow hat geschrieben: 25. Sep 2006, 18:14

Allerdings war Cyclamen rohlfsianum auch mal so ein Wackelkandidat!

Sie wurde Ende des 19ten Jahrhunderts beschrieben, kam aber erst 1929 in Kultur. Dies blieb lange Zeit die einzige Einführung. Die Pflanzen aus dieser Aufsammlung hatten sehr uniforme Blätter in der typischen Weinblattform mit wenig silberner Zeichnung.

Alle Pflanzen waren ausgesprochen blühfaul und setzten selten Samen an und waren darüber hinaus sehr anfällig gegen Pilzerkrankungen.

Erst in den 60er Jahren des 20ten Jahrhunderts kamen neue Pflanzen in Kultur, diese zeigten häufig eine wunderschöne Silberzeichnung auf den Blättern, waren einfacher in der Kultur und reich blühend.

Meine Pflanze ist leider auch ein zickiger Nachkomme der Ersteinführung! :-\

Danke, Kasbek - da habe ich mit meinen Aussaaten von der GdS wohl auch schlicht Glück gehabt. Ja, Cornishsnow hat so viel Hintergrundwissen - schön, dass er jetzt wieder mehr Zeit fürs Forum hat!

Die Pflanzen aus der zweiten Einführung setzen auch deutlich besser Samen an, daher dürfte das der verbreiterte Typ sein.

Die beiden Einführungen scheinen sich tatsächlich zu unterscheiden, zum einen morphologisch als auch von den Standortansprüchen.
Mein ältestes Exemplar (25 jahre) ist relativ blühfaul und hat mastigeres/dickeres Laub das im Austrieb deutlich glänzt, was darauf hindeuten könnte das es ursprünglich von einem extremeren Standort stammt. Es ist insgesamt empfindlicher was Feuchtigkeit betrifft und beinahe hätte ich es mal verloren. Dieses Jahr, der Sommer war heisser und länger als üblich, hatte es zum ersten mal gut geblüht (die Blüten auf dem Bild sind alle C. persicum!). Sollte es Samen produzieren werde ich Sämlinge noch etwas sonniger probieren.

Die meisten meiner Pflanzen stammen von der oben genannten zweiten Sammlung ab (vom Sammler vom BG Bonn der die Mutterpflanzen am Standort nach der Laubzeichnung gesammelt hatte)– das Laub ist dünner und weniger glänzend im Austrieb. Diese blühen jedes Jahr gut - bis auf dieses, und einige Pflanzen habe ich sogar über den Sommer verloren. Hier ein paar davon zum Vergleich.

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #723 am:

Toll!!! :D

Meine sah immer krepelig aus... ::)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #724 am:

Danke cornishsnow! Aber hier ist die Kultur so eine grosse Kunst nicht. Schwieriger sind hier Arten wie C. coum oder selbst C. balearicum. Es säht sich hier auch von alleine aus, aber doch nicht so häufig wie C. persicum (frühjahrsblühende Form) und C. graecum.
Hab noch ein Bild von diesem Jahr von dem ersten Exemplar gefunden.

Dateianhänge
C.rohlfsianum Blüte.jpg
Norna

Norna » Antwort #725 am:

Herrlich, Tomir! Wenn ich meine weniger winterharten Cyclamen auch so pflanzen könnte, hätte ich viel mehr Freude daran als an den armen Gefangenen in ihren Töpfchen!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #726 am:

Danke Norna, bei mir können sie im Garten wachsen, das macht es um ein vielfaches leichter. ;-)

Heute bin ich im Garten über diese kleine Cyclamen persicum Sämlingsgruppe gestolpert - denke das das ein oder andere interssante dabei ist (ausserdem hat sich dort noch etwas anderes reingeschlichen). :)
Dateianhänge
Cyclamen persicum seedlings 17-11-22.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #727 am:

nett :D alle ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #728 am:

Ein C. rohlfsianum ist auch dabei! :D

Ein wenig beneide ich dich um dein frostfreies Klima... ;)
Norna

Norna » Antwort #729 am:

cornishsnow hat geschrieben: 22. Nov 2017, 19:17
Ein C. rohlfsianum ist auch dabei! :D

Wie eine Handvoll Juwelen samt Kronjuwel! :)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #730 am:

Danke Irm, Cornishsnow und Norna!

cornishsnow hat geschrieben: 22. Nov 2017, 19:17
Ein wenig beneide ich dich um dein frostfreies Klima... ;)

Dafür ist dein Garten auch im Sommer grün. ;)
Aber du hast recht, es ist manchmal für die Kultur einiger Arten praktisch, es verschiebt halt die Artenpalette der kultivierbaren Arten - obwohl mir Jan einige C. coum geschickt hatte, haben hier alle versagt. Lediglich eine Herkunft dieser Art die ich vor etlichen Jahren von einem Sammler erhalten hatte hält hier aus und vermehrt sich langsam.
Norna

Norna » Antwort #731 am:

Es soll auch Herkünfte aus Israel geben, hast Du die schon einmal versucht? Eine weiße Form, deren Saat ich von Jan bekam, scheint zumindest das hiesige Klima weniger zu schätzen.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #732 am:

Hier steht das gewöhnliche C. coum in den Startlöchern:
Dateianhänge
Cyclamen1.JPG
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #733 am:

Und nicht nur eines.
Ich hoffe, ich kann sie vor dem in Aussicht stehenden Frost einigermaßen schützen.
Dateianhänge
Cyclamen2.JPG
Weinbergeule

Weinbergeule » Antwort #734 am:

Das C.coum blüht schon seit mitte November.
Dateianhänge
004.JPG
Antworten