News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im und am Teich? (Gelesen 22769 mal)
Moderator: Nina
Re:Was blüht im und am Teich?
Hallo, meine Sumpfdotterblumen blühen auch seit heute.Ich hab aber leider kein Bild. Ansonsten fängt jetzt alles zum wachsen an.Wenn das Wetter einigermaßen ist, werd ich morgen mal ein paar Bilder machen.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sicher keine typische Pflanze für den Teichrand,aber sie steht halt da:Berberis (natürlich wieder mir unbekannte Sorte)
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
noch ein Detailfoto - imHintergrund kahles Teichufer nach Ausrottung Phyllostachys bissetiiund Ausgrabung einer blühenden Fargesia mur.(möchte ich nie wieder erleben)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Bei mir auch Caltha palustris (seit einer Woche) und Wollgras.Bilder liefere ich nach.

-
Sumpfdotterblumen, Schlüsselblumen, Wiesenschaumkraut und Sumpfprimel (Primula rosea), außerdem in der Sumpfzone eines der Teiche Scharbockskraut. Geum rivale hat Knospen, braucht aber noch einige sonnige, warme Tage.
der fieberklee !!! sieht wunderschön aus mit den filigranen weißen blütenständen - sorry, hab kein foto
Der Fieberklee blüht auch bei mir wunderschön
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
zottiges weidenröschen...sät sich aus wie mist, ist aber an naturnahen teichen sehr hübsch 

Oh Weideröschen, nimm dich in acht,oh Weideröschen, was der Jäger macht....heißt es so inetwa in einem alten SchlagerDanke für die Belehrung. Wieder sind wir etwas schlauer... 

seit gestern gibt es 6 seerosenblüten, und weitere folgen.lg.b.
Letztes Jahr: 20.4. Sumpfkresse; Wasserminze (?) und 10.5.hat auch noch was geblüht.Von der Wasserminze kann man doch nen Tee kochen, oder ? Die breitet sich prima aus- es wächst bald nichts anderes mehr. Ich glaub, ich sollte auf Tee umsteigen