News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Dezember 2017? (Gelesen 29992 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/ gab es im Dezember 2017?
Es ist ein Wildhase.
K hat geschrieben: ↑9. Dez 2017, 19:21Amsonia hat geschrieben: ↑8. Dez 2017, 20:18
Hat jemand von euch ein gutes Hasenrezept? Ich habe noch nie einen Hasen gemacht und brauche ein erprobtes Rezept,
Liebe Grüsse
Anja
den Hasen in seine Einzelteile - keulen, vorderläufe, rücken evtl. nochmals teilen, aus den bauchlappen roll ich immer rouladen -
zerlegen, anbraten - dann wurzelgemüse, knobi, chili, zwiebel und gewürze rein, alles bei 180° Ober-Unterhitze im Backofen schmoren lassen. je nach Gewicht ca. 1,5- 2 Std.
nach ca. 3/4 Std. flüssigkeit zugeben - Brühe, Wasser od. Wein - später nochmals nachgießen, je nach dem wieviel soße man braucht
Dankeschön :)
Liebe Grüsse
Anja
Gestern Blutwurst und Brot.
Heute Karpfenfilet und Tomatensalat; ein Rest-Drilling und der Rest vom überbackenen Blumenkohl gaben mit etwas Schmand und Brühe eine brauchbare Beilage.
Heute Karpfenfilet und Tomatensalat; ein Rest-Drilling und der Rest vom überbackenen Blumenkohl gaben mit etwas Schmand und Brühe eine brauchbare Beilage.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich wurde zu lutter&wegner eingeladen, wir hatten saugeilen tatar :D
nach der ersten gabel geknipst :-[
nach der ersten gabel geknipst :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hirschkalbragout (mit Wurzeln, reduziertem St. Laurent, Wacholder, Thymian, Lorbeer, Zitronenschale, Pfeffer, einpaar tropfen Zitronensaft, Prise Zucker, Löffel Sauerrahm; passiert, nicht gemixt), Waldviertler Erdäpfelknödl, Preiselbeeren und Orangenscheibe zum Beträufeln. Konnte nicht auf ein Foto warten 8)
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir wollten eigentlich zum griechen ... aber bei dem schneefall bleiben wir auf unserem berg (400 m)
gibt eben nudeln mit tomatensoße und parmesan
gibt eben nudeln mit tomatensoße und parmesan
LG Heike
Mmmhh, Aella, die Brötchen sehen gut aus :P
Gestern war ich in einem Biorestaurant und habe eine grauenvolle Kartoffelsuppe gegessen :-X
Gestern war ich in einem Biorestaurant und habe eine grauenvolle Kartoffelsuppe gegessen :-X
Heute gab es endlich mal wieder selbstgemachten Seitan mit Reis und Brokkoli.
Wenn man nicht genau weiß wie alt das Tier ist, würde ich ein Schmorgericht mit Port- und/oder Rotwein machen.
Für eine gute Sauce separat mit Fleischknochen einen Fond zubereiten.
Nach dem Anbraten das Fleisch herausnehmen, Tomatenmark, Zwiebeln, Karotte und Sellerie anrösten, dann mit Wein ablöschen und Fleisch darin bei geringer Hitze schmoren, knapp unter dem Siedepunkt ca 3-4 Stunden lang
Immer wieder mit Fleischbrühe aufgießen.
Gewürze:
Lorbeer, Wacholder, 1 Zimtstückchen, Pfeffer, Piment, Zitronenschale, Tymian, Ingwer. Wenn der Wein wenig Säure hat ein Spritzer Balsamico.
Grün ist die Hoffnung
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gemüse mit Hackfleisch und Feta
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
allameng-indisches: gartenkürbis mit kurkuma, chili, curryhauch, orange, mango und schwarzem senf und pferdefleisch mit knoblauch-ingwer-kokos-kreuzkümmel-safran-cashew-sahne, oder so ähnlich. 8)
pro luto esse
moin
moin
Gestern überbackenen Toast und Tomatensalat; heute Bohnenpfanne (grüne Bohnen mit ein paar Kartoffelscheiben und durchwachsenem Speck) und Paprikasalat.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Gestern einen Riesenberg Pfannkuchen, die Enkel waren hier 8)
Heute muss ich mir "richtiges" Essen überlegen.... ;D ;D ;D ;D
Heute muss ich mir "richtiges" Essen überlegen.... ;D ;D ;D ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nudeln mit Champis, Zwiebel, Butter, S&P
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!