So auch dieser Spatz, der mir schon vor einigen Tagen aufgefallen ist. Gestern ist es mir dann gelungen, dieses quirlige Kerlchen zu fotografieren. Sein Kopfgefieder sieht aus, als hätte er es sich von einem anderen Vogel geliehen ;) Trotz dieser so stark abweichenden Zeichnung wird er von der Kolonie vollkommen akzeptiert :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farbmutanten bei Gartenvögeln (Gelesen 2104 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Farbmutanten bei Gartenvögeln
Vor dem Küchenfenster kann ich über das ganze Jahr wunderbar eine (HausFeld)Spatzenkolonie beobachten. Es sind wohl so 20-30 Tiere, die leider auch recht aggressiv versuchen, alle erreichbaren Nistkästen zu okkupieren. Im Apfelbaum vor dem Fenster hängen immer Meisenknödel im Ring und eine Säule mit Erdnüssen. Der Betrieb jetzt in den Wintertagen ist unglaublich. Es stellen sich die verschiedensten Vögel ein und tolerieren sich auch gegenseitig. Aber wenn es etwas "Fremdes" erscheint, fällt es dann doch auf 8)
So auch dieser Spatz, der mir schon vor einigen Tagen aufgefallen ist. Gestern ist es mir dann gelungen, dieses quirlige Kerlchen zu fotografieren. Sein Kopfgefieder sieht aus, als hätte er es sich von einem anderen Vogel geliehen ;) Trotz dieser so stark abweichenden Zeichnung wird er von der Kolonie vollkommen akzeptiert :)

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Farbmutanten bei Gartenvögeln
Es gibt ja öfters Farbmutanten, häufig sind Flügel oder Körperbereiche weiß, aber so einen mit weißer Kopfzeichnung habe ich auch noch nicht gesehen. Interessant. Da sie häufig im Garten brüten, kannst du nächstes Jahr evtl. auf die Nachkommen achten. Vielleicht setzt sich auch da etwas Geändertes durch.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Interessant ! Allerdings sind es keine Haussperlinge, sondern Feldsperlinge.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Uuuups :-[
Danke! Wird korrigiert.
Danke! Wird korrigiert.
WühlmausGrüße
-
Was für mich auch recht irritierend wirkt: der Braunton auf dem Hinterkopf unterscheidet sich deutlich von dem des Rückens.
Es gibt absolut nichts (optisch) Verbindendes zwischen Kopf und Körper.
Es gibt absolut nichts (optisch) Verbindendes zwischen Kopf und Körper.
WühlmausGrüße
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Er hat irgendwie was Papageienhaftes :)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
W hat geschrieben: ↑10. Dez 2017, 16:56
Was für mich auch recht irritierend wirkt: der Braunton auf dem Hinterkopf unterscheidet sich deutlich von dem des Rückens. ...
das ist bei den normal gefärbten aber auch so, für mich ist es der gleiche (andere) braunton, eben ungewöhnlicherweise hell gescheckt.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
-
Sind Pigmentstörungen - diese etwas seltsame Amsel war hier zwar schon mal irgendwo; in diesem Thread paßt sie aber nochmal dazu:
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Oder so:
- Dateianhänge