News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

an unsere freunde mit den spam-links (Gelesen 58063 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Admin
Alles wird besser!

Re: an unsere freunde mit den spam-links

Admin » Antwort #90 am:

Was sollen wir mit den "Usern" machen, deren erster Post schon mit einem link (klappt ja glücklicherweise nicht) anfängt und die zig Threads aus dem Keller holen oder überall mal "Toll" ... "ich auch"... etc posten?
Zu 99% sind es Spammer. Und später wird meist versucht die links wieder einzubauen. >:(

Genervte Grüße
Nina
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #91 am:

Immerhin stellt sich dieser nicht ganz so dummdreist an wie manch anderer... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eva

Eva » Antwort #92 am:

:-\

Wenn es Euch nicht nervt, würde ich mich da aufs Forum-Alarmsystem verlassen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #93 am:

Eva hat geschrieben: 12. Dez 2017, 11:11

Richtig! Lass dich nicht nerven, sondern amüsiere dich über die fleißige Arbeit und lösche ihn dann, sobald er den ersten funktionierenden Link setzt. Das erfährst du sicher sofort ;D ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #94 am:

Crambe hat geschrieben: 12. Dez 2017, 12:07

Richtig! Lass dich nicht nerven, sondern amüsiere dich über die fleißige Arbeit und lösche ihn dann, sobald er den ersten funktionierenden Link setzt. Das erfährst du sicher sofort ;D ;D

Und wenn es trotzdem nervt, dann könnten vielleicht die Herren Techniker ein bisschen helfen. Zum Beispiel mit einer Grafik in diesem Stil, die Nina bei solchen Löschaktionen automatisch in einem extra Popup angezeigt wäre? 8)
Aster!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #95 am:

Das Problem ist, dass jemand aufpassen muss, wer ist das? Und wie macht er/sie es? Nina alarmieren?
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #96 am:

Vielleicht sehe ich das Problem nicht.
Gartenlady hat geschrieben: 12. Dez 2017, 13:57
Das Problem ist, dass jemand aufpassen muss, wer ist das? Und wie macht er/sie es? Nina alarmieren?
[/quote]

Mich dünkt es klaptt doch recht gut so wie Eva schreibt.
[quote author=Eva link=topic=50636.msg2992484#msg2992484 date=1513073500]

Wenn es Euch nicht nervt, würde ich mich da (Anmerk. Natternkopf:) weiterhin aufs Forum-Alarmsystem verlassen.

Grüsse aus der Schweiz

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #97 am:

Wenn das Forum-Alarmsystem so funktionieren würde, daß - am besten offensichtliche Spämmer, wobei das ja wirklich manchmal schwierig einzugrenzen ist - Mods oder Admins zügig gemeldet und schnell und diskret gelöscht würden, fein.
Das bürgerwehrartige Forum-Alarmsystem, das gerne eine öffentliche Hatz des geteerten und gefederten Spämmer durchs Dorf veranstaltet, finde ich eher unappetitlich.
Generiert oft auch grad Aufmerksamkeit auf einen geposteten Link, bis dieser dann entfernt ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #98 am:

Ist aber lustig. Und meist auch effizient ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #99 am:

Ich weiß garnicht, ob es so einen Automatismus als Warnung an die Admins gibt.

Federn und Teeren hingegen finde ich völlig o.k. - die Betroffenen wissen doch ganz genau, was sie da treiben und dass es sich nicht gehört. Alle in einen Sack und immer schön drauf - triffst nie den Falschen ;D ;D ;D - und es bleibt ja symbolisch...
bristlecone

bristlecone » Antwort #100 am:

Admin hat geschrieben: 12. Dez 2017, 10:40
Was sollen wir mit den "Usern" machen, deren erster Post schon mit einem link (klappt ja glücklicherweise nicht) anfängt und die zig Threads aus dem Keller holen oder überall mal "Toll" ... "ich auch"... etc posten?
Zu 99% sind es Spammer. Und später wird meist versucht die links wieder einzubauen. >:(

Genervte Grüße
Nina

Zu Punkt 1 wurde hier ja schon das "Forum-Alarmsystem" genannt. Das funktioniert ja recht zuverlässig, wenn auch immer mal wieder etwas überschießend.
Was Punkt 2 betrifft, also den späteren Versuch, nach Erreichen einer ausreichenden Zahl an Posts die zunächsten blockierten Links wieder einzubauen: Wie wäre es, sämtliche Beiträge des wegen Linkspam auf "Gaststatus" gesetzten Users ins Zwischennirwana zu verbannen? Das dürfte sich doch automatisieren lassen.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #101 am:

G hat geschrieben: 12. Dez 2017, 15:17Federn und Teeren hingegen finde ich völlig o.k. - die Betroffenen wissen doch ganz genau, was sie da treiben[/quote]
Na ja, nicht so ganz! :P Sie hoffen offensichtlich immer noch darauf, auf diese Art und Weise ihre Einsfüffzich (oder s.Ä.) pro Link zu verdienen. Und das in Eldorado-Zeiten von Schminkkurs- und Katzenvideos auf youtube! Schon wegen eines so falschen wie veralteten Geschäftsmodells gehört man gefedert!

[quote author=Gartenplaner link=topic=50636.msg2992566#msg2992566 date=1513086778]Generiert oft auch grad Aufmerksamkeit auf einen geposteten Link, bis dieser dann entfernt ist.

Es wird doch zu 98% automatisch entfernt bevor es irgendwas generieren könnte. Die restlichen 2% werden samt Profil entfernt, also auch hier Aufmerksamkeit ≤ 0. Von Effektivität ganz zu schweigen.

Umso verständlicher, dass es Nina nervt!
Aster!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #102 am:

bristlecone hat geschrieben: 12. Dez 2017, 15:36Wie wäre es, sämtliche Beiträge des wegen Linkspam auf "Gaststatus" gesetzten Users ins Zwischennirwana zu verbannen? Das dürfte sich doch automatisieren lassen.

Dafür müsste man einen Status zwischen Gesperrt und Gast vergeben können, denn sobald man Gast geworden ist, kann man mWn gar nix mehr und so lange man Gesperrt ist, kann man es ruhig aussitzen.
Aster!
bristlecone

bristlecone » Antwort #103 am:

Völlig unabhängig vom Status (aktiver User, gesperrt, oder Gast) müsste man doch alle Beiträge eines Users oder Gasts per Forumssuche raussuchen und dann allesamt (statt sie zu löschen) in einen neuen Thread verschieben können, der in einem nicht-öffentlichen Teil des Forums abgelegt wird.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #104 am:

Das ist eine gute Idee!
Aster!
Antworten