News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ansetzen um diese Wand zu begrünen? (Gelesen 10965 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
SemiBoes

Was ansetzen um diese Wand zu begrünen?

SemiBoes »

Hallo!Und schon wieder ich...aber ich hab halt sooo viele Probleme und so wenig Ahnung. :-[ Problem:Potthässliche weiße Eternitwand zum Hof hin (westseitig, sehr sonnig und heiß). Eternit lässt sich nur mit großem Aufwand entfernen - also dachte ich, muss die Natur her.Wilder Wein und so ist gut und schön, aber erstens hat das jeder und vor allem machts wohl sehr viel Mist. Efeu mag ich nicht...einfach so. Gibt es Alternativen? Es muss ja nicht soooo schnell wachsen, ich mein, ich möcht schon noch erleben, dass die Fassade schöner wird, aber nicht gleich in 1 Jahr.Heiß und sonnig muss das Gewächs aushalten. Blühen - das wär schön. Nicht zu dunkles Laub (wie eben bei Efeu)...ich hab einfach keine Ahnung, was es so gibt. Wäre dankbar für alles!lg, Dani
Dateianhänge
hof03.jpg
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
SouthernBelle
Re:Was ansetzen um diese Wand zu begrünen?

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Tja und wo bitte soll die Pflanze wachsen?Saugwurzeln/naepfe wie bei Efeu, Wein und Kletterhortensie zB waere mir an Eternit supekt- weiss da jemand was?Dann brauchst Du ein Geruest, dicker oder duenner ja nachdem was fuer eine Pflanze Du willst.Was haelst Du von Wein an einem pergolaartigen Holzgestell? Da koenntest Du noch von ernten...
Gruesse
berta

berta » Antwort #2 am:

eine campsis würd sich toll machen und haftet von selbst.oder du setzt eine wisterie, die braucht allerdings ein gestell.spalierobstbäume würd ich setzen, links ein apfel-, rechts ein birnbaum.lg.b.
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #3 am:

Hallo!Ein Sparlier anzudübeln dürfte wohl kein Problem sein. Nur alles mit Obst dran geht insofern schlecht, weil mein Freund drunter Auto basteln wird...Dachte gerade Eternit hält Saugnäpfe aus...dachte das wär bei normalem Putz problematischer... ???lg, Daniedit: Campsis und Wisteria sind bombige Vorschläge! Und die würden in dieser Glut gedeihen? Es steht auch zwar der Stadl etwas vor, aber die Wand geht nach Westen - Wetterseite. Allzu zart dürfte das Gewächs also nicht sein.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, SemiBoes,Eternit, das sind dünne vorgehängte Platten. Tragkraft nahe null. Wenn man da was an die Wand dübeln will, muss man in die hinter den Platten liegenden tragenden Teile reinbohren. Heißt, du müsstest rausfinden, wie die eigentliche Wand aufgebaut ist. Und falls es sich um eine Fertighaus-Konstruktion handelt, musst du gucken, a) wo genau die tragenden/tragfähigen Balken liegen, und b) wie die Feuchtigkeits- und Wärme-Isolation beschaffen ist - Dampfsperrfolien z. B. darf man nicht verletzen. Für größere Selbstklimmer erscheint mir deine Wandfläche recht klein, vor allem in der Höhe. Wilder Wein beispielsweise macht binnen einiger Jahre 10- bis 20-Meter-Triebe, und ständig zum Schneiden mit der Leiter an die Wand zu müssen, ist kein Spaß :-\. Ich weiß, wovon ich rede - habe vor zwei Jahren blutenden Herzens wunderschönen Wilden Wein gerodet, weil er sich als absolut unbeherrschbar erwies und das Haus zu beschädigen drohte. Und die Saugnäpfe kriegt man von Eternitplatten ebenso schwer wieder runter wie von Putz >:(. Wandbegrünung, das ist eine Geschichte, bei der man viel falsch machen kann und sich vorher gut informieren sollte. Guck dich doch für den Anfang mal hier um. Und hier. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #5 am:

Die Campsis kenne ich als "Trompeta Rossa" aus der Toscana. Dort wächst sie auch an der heißesten Wand unaufhaltsam. Leider bohrt sie sich in jedes kleine Mauerritzchen und kriecht auch unter die Dachschindeln. Also mit Vorsicht zu genießen, gerät leicht ausser Kontrolle. Und ich glaube (lasse mich gerne korrigieren), sie blüht an den überhängenden Trieben, nicht an den aufstrebenden. Und Ameisen lieben sie. ;-)lgRenatePS: Ich könnte mir an der Wand eine oder zwei Glyzinien sehr gut vorstellen, so auf Balkonhöhe quer über die ganze Breite gezogen, an einem schon genannten pergolaartigen Gestell.
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #6 am:

Hallo!Danke für die Warnungen...genau deshalb fragt man ja nach.Wg. Saugnäpfe wieder abkriegen...das wär keine Sache, ich will diese hässliche Wand eh nie wieder sehn.Wir haben uns das Haus (kein Fertigteil, sondern recht alt) gerade gekauft und jetzt möcht ich eben mit Feuereifer an die Verschönerung gehn...Werde mich mal durch die Links wühlen!lg, Daniedit: So, fertig. Aaaalso...wie wärs doch mit Clematissen? Ich könnte sie schattig, ums Eck pflanzen und dann nach vorne ziehen - Rankseile hält wohl die Fassade schon aus. Und vom Balkon aus könnte ich ja noch 2 loswachsen lassen.Oder Geißblatt? Wollte ich sowieso fürs Katzengehege...Oder Menispermum canadense - Kanadischer Mondsame?Kletterrosen sind auch schön, da stand aber, dass die anfällig sind für alles und nur kurz schön sind.Das wärs eigentlich...
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #7 am:

Wenn Du eine stabile Kletterhilfe anbringen kannst, dann kannst Du auch den sehr robusten Baumwürger (Celastrus orbiculatus) einbeziehen. Wenn Du eine männliche und eine weibliche Pflanze hast, gibt es im Herbst rote Beeren neben dem schönen gelben Laub.
fars

fars » Antwort #8 am:

Wenn es um die "Hässlichkeit" geht, dann sehen entlaubte Kletterpflanzen auf einer Wand mit Eternit-Schindeln während der Herbst- und Wintermonate ja nun auch nicht berauschend aus.Wie Querkopf halte ich von der Idee, diese Wand bewachsen lassen rein gar nichts. Etwas stärker wachsende Kletterer schieben sich unter die Schindeln und sprengen sie womöglich ab. Insgesamt ist aber auch das Gesamtgewicht des Pflanzenmaterials (bitte an schwere Regengüsse und Sturm denken) nicht zu unterschätzen.Wenn Spalier, warum dann tatsächlich kein Obst? Da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, müsste der Autobastler schon unmittelbar unter den Zweigen werkeln, um einen Apfel auf die Birne zu bekommen (Sorry, musste sein :) .
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #9 am:

Hallo!Ihr macht mir nicht gerade große Hoffnungen...muss ich jetzt für immer und ewig mit dieser Übelkeit erregenden Wand klar kommen??? :'( Obst ist wirklich nicht so leicht. Der Hof ist ja auch bis zum Haus hin asphaltiert - das müsste man aufbrechen. Drunter ist sicher auch net grad Humus. Kletterpflanzen hätte ma sicher eher "um´s Eck" wachsen lassen können.Dann kommt noch dazu dass ja auch die Seite über der Garage begrünt werden sollte - wie soll denn ein Baum dort hin wachsen?Eternit ist echt ein Mist. Vlt. doch Efeu. Weil natürlich kann man auf das Eternitgerüst (muss ma ja nur unten nachschaun wos verläuft) noch unterstützende Rankhilfen anschrauben. Aber Efeu ist halt...naja. Pflegeleicht halt.Hätte gehofft, dass es was leichteres, interessanteres gäbe.lg, Dani
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #10 am:

Hi,aus eigner Erfahrung kann ich sagen: bloß keine starkwüchsigen Haftkletterer wie Wilden Wein oder Efeu. Wenn die sich erstmal etabliert haben und so richtig loswuchern, dann ist kein Halten mehr. Und wie so viele Kletterpflanzen haben sie die unangenehme Eigenschaft, auch in dunkle Ritzen hineinzuwachsen. Wenn schon Kletterpflanze, dann eine, die ein Gerüst braucht. Dann würde vielleicht auch Actinidia arguta gehen... :-) Oder Vitis vinifera. Und Schisandra chinensis. Mir scheint, du verstehst nicht, was mit 'Spalierobstbaum' gemeint ist. In deinem Fall sollen die Bäume ganz flach an der Wand erzogen werden. Das bedeutet natürlich einigen Schnitt- und auch Anbinde-Aufwand. Dafür kann man aber u.U. sehr hochwertiges Obst ernten, z.B. saftige Aprikosen.Wandbegrünung scheint doch auch etwas Know-How zu benötigen. Hier gibt es auch ein paar Infos: biotekt.deGrüsse,Robert
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #11 am:

Hallo!Ja schon weiß ich was ein Sparlierobst ist. Und ich möcht trotz Marillen kein Loch in meinen Asphalt bohren müssen wenns net unbedingt nötig ist. Weil das dann der Anfang vom Ende eines rissfreien Hofes ist... :-\ Werde deine Vorschläge noch mal durcharbeiten. Danke schon mal!lg, DaniHallo: Soooo - ich glaub für Kiwi kann ich zu wenig Windschutz anbieten, der letzte Vorschlag scheint kaum zu kriegen sein (da war ein Beitrag eh in diesem Forum)...also "normaler" Kletterwein. Ist auf jeden Fall interessanter als Efeu... :)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

hallo, Dani,erstens muss ich Remark's anmerkungen nochmals unterstreichen, mit efeu hast Du in ein paar jahren sicher kein problem mehr mit den eternitplatten, die :P sind, weil sie runtergedrückt werden.schisandra chinensis gibts bei baumschule alfred weber in landeck bei pottendorf (hat homepage, musst nachschauen) oder eventuell bei praskac bei tulln. ist was hübsches, aber auch zweihäusig (sprich du brauchst mandel und weibel für früchte, sie werden aber net sortiert verkauft). was ist mit akebia quinnata? ginge das bei Dani, leutl'n??
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

ach ja, und was ist unter den eternitplatten? da rein muss ja jedwede halterung für den schlinger/ranker.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #14 am:

Soooo - ich glaub für Kiwi kann ich zu wenig Windschutz anbieten, der letzte Vorschlag scheint kaum zu kriegen sein (da war ein Beitrag eh in diesem Forum)...also "normaler" Kletterwein. Ist auf jeden Fall interessanter als Efeu... :)
Ich wüsste jetzt nicht, dass die Minikiwi speziellen windschutz braucht. Bezieht sich das mit dem Windschutz nicht nur auf die 'normalen' Kiwis - Actinidia deliciosa? Die argutas haben viel kleinere und festere Blätter und sind auch viel frosthärter. Sie haben eine schöne Blüte, leckere Früchte und auch das Laub finde ich recht dekorativ, auch weil man (zumindest bisher) kaum Probleme mit Schädlingen hat. Wenn du mit 'normaler Kletterwein' so einen Wilden Wein meinst, dann rate ich dir davon ab. Wir haben in Fürstenberg Wilden Wein und Efeu an eine Wand in einem Innenhof gepflanzt. Beide wuchern jetzt wie blöd, aber der Wein wächst stärker. Er ist um die Ecke gewachsen und bedeckt auch die anderen Wände (was ja noch ganz schön ist), hängt die Fenster zu (was weniger schön ist), kriecht in alle Ritzen, sogar im Haus sind schon Triebe sichtbar geworden. Die Schisandra ist zwar nicht sehr verbreitet, aber man kriegt sie schon hin und wieder. Im BoGa Berlin fruchtet eine, die meines Wissens nach einzeln steht, es brauchen also nicht alle Exemplare einen Bestäuber. Wie schnell sie eine Hauswand begrünt weiss ich nicht, aber im Bundessortenamt in Marquardt bildete sie einen dicken Wall vor einer Wand.Das Problem sind immer die Gerüste/Halterungen. Nach einigen Jahren können da schon ein paar Hundert Kilo dranhängen, und dann auch noch mit Windlast...Bye,Robert
Antworten