tarokaja hat geschrieben: ↑21. Dez 2017, 07:59
So absolut kann ich das für hier nicht bestätigen. Es stehen grosse Olivenbäume in den Gärten der Nachbarn. Die Winter sind im Normalfall eher trocken. Hier gibt es im Februar aber immer eine Menge Schnee auf's mal und es regnet im Frühjahr teils sehr heftig. Auch im Frühherbst kann es nochmals kräftig regnen bis zu Überschwemmungen am Lago Maggiore etwa alle 6-7 Jahre. All das macht den Olivenbäumen nichts aus.
Mein Bäumchen im sandigen Boden am Steilhang ist noch jung, scheint aber im trockenen Hochsommer einen ordentlichen Schluck bei der Giessrunde alle 1-2 Tage zu mögen.
Ich denke, es kommt insbesondere bei den mediterranen Pflanzen sehr auf die gesamten klimatischen Verhältnisse an.
Das mediterrane Klima, also da wo der Olivenbaum im wesentlichen wächst und angebaut wird, ist ein wechselfeuchtes Klima. Während die Sommer ausgesprochen trocken, manchmal nahezu regenlos sind, kommt ein Großteil der Niederschläge im Winterhalbjahr. In manchen Regionen sind die Winter durchaus regenreich (im NW des Mittelmeergebiets ist die regenreichste Zeit teils Herbst bis vielleicht Frühwinter).
In unseren Breiten sollte man die meisten mediterranen Pflanzen in karges, trockenes Substrat mit gutem Wasserabzug pflanzen, weil nasse Böden und feuchte oder nasse Witterung zusammen mit Kälte nicht gut vertragen werden. Diverse mediterrane Stauden, Feigen oder Granatäpfel sind hier winterhärter wenn der Boden nicht zu schwer und nass ist. Das dürfte auch für die Oliven gelten.
Bei dir ist das schon anders, das Tessin ist so etwas wie eine Übergangszone mit submediterranen Klimaelementen. Die Winter sind deutlich milder als hier, die Sommer schön warm und sonnig. Es ist zwar niederschlagsreich, aber es gibt eine klare Neigung zum Starkregen (auch das kennt man aus dem Mittelmeerraum). Dh dass diese Niederschläge nicht sehr effektiv sind. Extreme Kälte über längere Zeit dürfte eher selten vorkommen. Außerdem ist deine Hanglage sicher ein Vorteil.
Wahrscheinlich sollte man aber nicht nur die Winter, sondern das ganze Jahr berücksichtigen, wie du andeutest. Ein warmer und sonniger Sommer ist für Oliven sicher auch wichtig, damit die Pflanze in guter Verfassung in den Winter geht. Und wie gesagt mögen sie gar nicht diesen Wechsel zwischen milden Wetterphasen und eisiger Kälte wie oft in Mitteleuropa.