News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata -Saison (Gelesen 123072 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Iris barbata -Saison
sie liegt noch hier rum, es ist eine Fehllieferung von Zeppelin (vor ca. 15 Jahren), sollte ´Vanity´ sein, ist wahrscheinlich ´Crown Sterling´ Soll ich ein paar Rhizome im Topf versorgen?@ gartenlady , sag schnell wo hast sie hingeworfen?![]()

dein "kupferhammer" kann seine herkunft aber nicht leugnen...da hat schwer iris variegata mitgemischt...hier einer meiner i. variegata sämlinge.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
stimmt, bei der "Kupferhammer" ist es offensichtlich. Aber von der Variegata stammen ja wohl sehr viele Sorten ab. Die Ahnlichkeit mit deinen Sämlingen ist schon sehr großdein "kupferhammer" kann seine herkunft aber nicht leugnen...da hat schwer iris variegata mitgemischt...hier einer meiner i. variegata sämlinge.

Nee biancak , dein Kupferhammer ist Nibelungen'. Ich stell dir den Kupferhammer ein , wenn er bei mir blüht. 

Sehr schön knorbs, bewusst gekreuzt der gelbe Rand , oder eher ein Zufallsprodukt?
@ biancak.Die Iris in Antwort 364 hätte ich auch noch in der Auswahl, leider auch ohne Namen 

Irisfool, wenn ich das Bild von Kupferhammer im Katalog von Zeppelin mit meiner Iris vergleiche, erkenne ich als Laie keinen Unterschied
. Sieht die Nibelungen der Kupferhammer denn so ähnlich?

@ biancak, sie ist ähnlich, aber die sepalen sind roter und nicht so auberginefarbig. Die domblätter sind cremé.Wenn GG mir heute Abend noch hilft ein Bild einscannen, dann siehst du meine von letzem Jahr. ich habe mich auch etliche Jahre in den beiden getäuscht. Bis ich die echte in Wirklichkeit sah.LG Irisfool
danke Irisfool. Wieder was dazugelernt
. Und wieder einen Namen mehr in der Liste der unbekannten Iris in meinem Garten