News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist Kartoffelkrautfäule gesundheitsschädlich? (Gelesen 7250 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
tiger honey
Beiträge: 1604
Registriert: 7. Jan 2006, 20:16

Ist Kartoffelkrautfäule gesundheitsschädlich?

tiger honey »

Hallo,das Laub meiner Kartoffeln ist schon vollständig durch die Krautfäule vernichtet. Habe heute einige Kartoffeln ausgegraben, auf der Schale befand sich eine schwärzliche abkratzbare Masse, die nach Pilz riecht. Ich nehme an, dass das auch der Erreger der Krautfäule ist oder sind das vielleicht sogar noch andere Pilze? Die Kartoffeln selber sahen nach dem Schälen noch gesund aus. Jetzt habe ich aber Angst, dass der Pilz evtl. gesundheitsschädlich ist, auch wenn er dem Anschein nach nur auf der Schale sitzt?GrüßeAnja
pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Ist Kartoffelkrautfäule gesundheitsschädlich?

pocoloco » Antwort #1 am:

Liebe Anja,leider gibt es schon mehr Pilzerkrankungen der Kartoffel. Was Du beschreibst, könnte eher Schorf o.ä. sein. Die BBA beschreibt die Symptome der Knolle wie folgt:Auf der Knollenoberfläche entstehen dann unregelmäßige, bleigraue Flecke, die während der Lagerung etwas einsinken. Schneidet man solche Knollen auf, so finden sich braune Verfärbungen, die nicht deutlich gegen das augenscheinlich gesunde Gewebe abgegrenzt sind.Und in dieser Informationsschrift findest Du eine Abbildung einer infizierten Knolle:http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lf ... 2_1.pdfMal unabhängig davon, daß man eine so aussehende Knolle kaum mehr auftischen würde ;), habe ich diffus in Erinnerung, daß befallene Knollen nicht mehr eßbar sind. :'(Und da schon Fernsiagnosen ansich recht schwierig sind, solltest Du beim nächsten mal zumindest nicht mit ein paar guten Bildern geizen.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Ist Kartoffelkrautfäule gesundheitsschädlich?

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Hallo, Tigerhonig!Ich hab´ gestern auch bräunekranke Kartoffeln geerntet Schau mal hier:Braunfäuleunter #21 findest du Fotos meiner kranken Adrettas.Die vom Foto hab´ ich sofort in die Mülltonne befördert, einige andere, nur wenig befallene Knollen von gestern bis heute aufbewahrt. Heute zeigten sich an den dunkel verfärbten Poren weißliche, schimmelartige Ausblühungen etwa von Stecknadelkopfgröße, nicht besonders appetitanregend und offenbar ein Zeugnis hoher Aktivität der Erreger in der Knolle.Nur ganz wenige Knollen hab´ ich noch weiter verarbeitet, wirklich nur Bereiche, die absolut "sauber" aussahen, ganz großzügig herausgeschnitten, bei verschimmelten Lebensmitteln würde man heute wohl sagen, komplett wegwerfen, im Zweifelsfall wohl auch besser.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 21173
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Ist Kartoffelkrautfäule gesundheitsschädlich?

thuja thujon » Antwort #3 am:

Mittlerweile ist der Wirkmechanismus aufgedeckt, warum die Pflanzenteile Botrytis- oder Phytophtorabefallener Bereiche so schnell in sich zusammenbrechen. Es werden Cytolysine, porenbildende Toxine, dafür verantwortlich gemacht.

https://www.uni-tuebingen.de/newsfullview-landingpage/article/wirkmechanismus-gefaehrlicher-pflanzenkrankheiten-entschluesselt.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Porenbildendes_Toxin

Diese Giftklasse, man kennt sie auch vom Bienengift oder Anthrax, sind nicht ganz ohne.

Bleibt für uns Hobbygärtner die Frage, ob man zB botrytisbefallene Tomaten besser entsorgen sollte. Nicht viele kennen das Schadbild an der Frucht, die sehen nämlich noch recht appetittlich aus und es schmecken nur die kleinen befallenen Zonen etwas bitter, das groß an Tomatenhappen im Mund ist nicht so, dass man sagen würde, es würde nicht schmecken.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten