News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
japanische Wollmispel und Blattbräune (Gelesen 1114 mal)
Moderator: Nina
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
japanische Wollmispel und Blattbräune
Hier eine kleine Beobachtung: Die japanische Wollmispel scheint auch an der selben Blattbräune zu erkranken, wie Quitte und Naschi. Die erkrankte Pflanze stand, wie die erkrankte Naschi, in der Nähe von der schwerer erkrankten Quitte. Die Symbtome ähneln sich stark. Hier ein Bild:
- michaelbasso
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Diese Symptome kenne ich auch. Ist aber nie schlimmer geworden.
Lüneburg, Niedersachsen
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Um den Befall der Quitte zu dezimieren, empfiehlt es sich das abgefallene Laub gründlich zu entfernen und zu entsorgen. Die Blattbräune wird durch einen Pilz hervorgerufen
kilofoxtrott
Meine Wollmispel hat das manchmal auch, aber nur wenige Blätter.
Ich habe mal gelesen, das passiert, wenn die Blätter naß sind. Jetzt steht meine Pflanze unter einem Balkon.
Ich habe mal gelesen, das passiert, wenn die Blätter naß sind. Jetzt steht meine Pflanze unter einem Balkon.
Grün ist die Hoffnung
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Da stimme ich kasi zu. Macht viel Arbeit, alles Laub penibel abzusammeln und zum Restmüll zu geben, aber der Erfolg gibt dem Recht! Unsere Quitte war extrem befallen, aber nach einem starken Rückschnitt und Entfernen des Laubes verschwand die Blattbräune nahezu zu 100 %. Da wird auch den anderen Rosengewächsen, wie der Wollmispel, nützen.
:)
Michael
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mir sind die Maßbahmen und Ursachen bekannt, danke :) Das war heuer der zweite stärkere Befall. Ich wollte zwar letzten Herbst das Laub gründlich entfernen aber na ja, man kennts ja. Der Wille ist schwach ;D
Es ist interessant zu sehen dass diese dre ostasiatischen Kernobstgewächse, Quitte, Wollmispel und Naschi, die gleiche Anfälligkeit haben.
Es ist interessant zu sehen dass diese dre ostasiatischen Kernobstgewächse, Quitte, Wollmispel und Naschi, die gleiche Anfälligkeit haben.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Solche Blätter hat meine Wollmispel auch seit ca. 3 Wochen. Es sind aber noch genug gute Blätter am Busch. Nächstes Frühjahr treibt aie wieder neu aus.
LG Heike