News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kleine schwarze Käfer (Gelesen 2888 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Kathi

Kleine schwarze Käfer

Kathi »

Hallo liebe Forumler,mit Schrecken habe ich in den letzten Tagen festgestellt, dass sich auf meinen Pflanzen eine Vielzahl von kleinen glänzigen schwarzen Käfern aufhält. Hauptsächlich an frischen Blättern, die sich dann zusammenkräuseln oder an Blütenknospen. Sie krabbeln auch nicht herum, sondern sitzen in der Gruppe. Letztes Jahr hatte ich die Käfer nur an der Zierkirsche und dieses Jahr an Rosen (dort knabbern sie auch teilweise die Blätter an und sitzen in den Blüten), Ziersträuchern und Stauden. Ich hab schon meine Bücher gewälzt, hab aber dieses Exemplar von Schädling nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen ?Danke schon mal ! Gruß Kathi
cimicifuga

Re:Kleine schwarze Käfer

cimicifuga » Antwort #1 am:

an welchen pflanzen sitzen diese käfer denn bevorzugt? wie groß sind die käfer?
Kathi

Kathi » Antwort #2 am:

sorry für die verspätete Rückanantwort, war ein paar Tage nicht am PC. Also, die schwarzen Käfer sind winzigklein (1mm), kugelförmig und glänzig. Hauptsächlich treten Sie an Ziergehölzen auf. Die Blätter, die befallen sind, rollen sich vollständig ein und darin lagert dann die ganze Käferkolonne. Inzwischen sind auch einige Stauden und Rosen befallen, aber nur von einzelnen Exemplaren. Kannst du mir was dazu sagen ?Dank dir schonmalGruß Kathi
Kathi

Kathi » Antwort #3 am:

bin ich die einzige, die im schwarze Käfer hat ? ???
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #4 am:

Hm, hab auch kleine schwarze Käfer (-> Erdflöhe) an Ruccola und Radieschen. ;)Kann es ein Dickmaulrüssler:http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/infos/kurzinfo.php?id=3sein?LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Antworten