News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sorbus aucuparia etc. - Ebereschen im Überblick (Gelesen 58695 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Ebereschen im Überblick

pidiwidi » Antwort #150 am:

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #151 am:

Bild Mein Sorbus x arnoldiana 'Kirsten Pink' nach der Blüte, due Dolden sind schon bräunlich. Ein zierlicher bei mir mehrstämmiger Großstrauch oder Baum. Mein Mann meint, zur Blütezeit riecht er nach Schweinestall.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #152 am:

Huii, der hat ja reichlich angesetzt :D. Tja das mit dem "üblen" Geruch bei Ebereschen hat mich auch eine Weile davon abgehalten meinen Sorbus (scalaris) direkt neben den Frühstücksplatz zu setzen. Hab es dann aber doch gemacht und noch nie irgendwas Unangenehmes gerochen. Aber vielleicht ist das Wahrnehmungssache. Ich kenne z.B. jemanden der behauptet Flieder stinkt...Jedenfalls schööön ist er, dein Baum! Hast Du vielleicht auch ein Foto mit Herbstfärbung?VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #153 am:

Leider nicht Pi. Versuche ich aber dieses Jahr mal nachzuholen. Die Herbstfärbung ist zwar herrlich dauert aber leider nur viel zu kurz. Ich habe ihn gepflanzt wegen der schönen fiedrigen Blätter und den Beeren für die Vögel. Außerdem suchte ich einen attraktiven Großstrauch oder Kleinbaum für den begrenzten Platz den ich zur Verfügung habe. Das einzige was ich ein wenig bedaure ist, dass er seine Blätter schon so früh abwirft.Im Nachbargarten steht ein großer Sorbus aucuparia, das ist jedesmal ein Fest wenn die Stare auf ihrem Weg nach Süden dort Rast machen und sich die Bäuche vollschlagen.
Hortus

Re: Ebereschen im Überblick

Hortus » Antwort #154 am:

Vor fünf Jahren hatte ich Sorbus koehneana ausgesät. Eine Pflanze hat sich zu einem 170 cm hohen Strauch entwickelt, welcher in diesem Jahr erstmals einen erwähnenswerten Fruchtbehang brachte.
Dateianhänge
Sorbus koehneana_Ga 2_P1140540.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #155 am:

Schöne , kleiner wüchsige Eberesche, die sich lohnt zu pflanzen.
VG Wolfgang
emma2

emma2 » Antwort #156 am:

Ich versuche mal ein Thema zu Ebereschen hier zu platzieren. Ich will einen rechteckigen Gartenbereich mit Ebereschen locker abgrenzen. Es soll nicht blickdicht werden. Ich will 3 in einer Reihe setzen und eine gegenüber. Das Gelände ist etwas abschüssig, so dass die einzeln stehende etwas größer sein kann. Mein Mann hat dann in einem Gartencenter 2 Ebereschen, die um 50% reduziert waren kurz vor Weihnachten gekauft. Eine Autumn spire und eine Sobus wilfordii. Es sind sehr schöne Pflanzen, ca 2,20 m hoch.
Über die zweite findet man nur wenige Informationen, bei Esveld steht 3m. Das wäre ja ziemlich klein. Kennt jemand Sorbus wilfordii und weiß wie sie wächst ?
Was könnte in Größe und Habitus zur Autumn spire passen? Ich möchte gerne auch bunte Beeren weiß oder rosa oder dunkelrot.
Ich wäre dankbar für Vorschläge.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #157 am:

'Autumn Spire' wächst säulenförmig, bei mir bislang recht verhalten.
Darf man fragen, warum du nur Ebereschen pflanzen willst? Die Zeit der Beeren ist recht kurz, die Vögel sind schnell mit der Ernte.
Es gibt doch noch sooo viele andere schöne Gehölze, die gut dazu passen würden...
Z.B. Amelanchier 'Rainbow Pillar', auch eine Säule...
Wie breit dürfen denn die 3 Bäume werden, die du in eine Reihe setzen möchtest? Wie lang ist die gesamte Recheckseite?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #158 am:

Sorbus wilfordii soll übrigens ein Synomym für Sorbus commixta sein. (Quelle)

Unter diesem botanischen Namen findet man sicher nähere Angaben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #159 am:

Emma, bei fast alle Angaben geht man von 10 Jahren aus, d.h. in 10 Jahren 3m. Die Bäume wachsen natürlich weiter.
Sehr schön ist , wenn man den weitleuchtenden rosa Fruchtbehang mag, Sorbus vimorinii. Eine ganzjährig schönes Blatt hat Sorbus scalaris.
VG Wolfgang
emma2

emma2 » Antwort #160 am:

An Troll,
Jetzt passt es. Die Pflanze ist größer als Autumn spire und kräftiger. Leider nur WHZ 6, ja mal sehen, wird wieder ein neuer Test. Ich liege hier zwischen 5-6.
An Enaira,
Ich finde alle Gehölze toll, besonders Ebereschen, Kiefern und Birken. Zu weiteren Favoriten gehören Felsenbirnen, Spiräen, Lärchen und Rosen. Ich habe hier im Garten schon 3 Felsenbirnen vorgefunden, vermutlich zwei Kupfer- und eine erlenblättrige. Eine säulenförmige überlege ich noch für eine weitere Stelle.
Ebereschen habe ich eine Wildform vorgefunden und gepflanzt habe ich Rossica und koehneana.
Die Stelle mit den 3 Ebereschen ist ca. 12,5 m lang und verbindet dann das Haus mit dem Holzschuppen.
emma2

emma2 » Antwort #161 am:

An Cryptomeria,
Vimorinii habe ich angesehen und gefällt mir sehr gut, Scalaris soll spätfrostgefährdet sein. Das ist nicht gut für hier.
Danke für alle Antworten bis jetzt, gehe jetzt feiern :).
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #162 am:

Ich hänge das mal hier an. Weiß jemand Näheres zu Sorbus harrowiana? Nachdem ich über Bilder dieser großblättrigen Eberesche stolperte und sie mir dann noch in der Gehölzliste von Lunaplant begegnete, habe ich kurzerhand zugeschlagen.

Angaben zur Winterhärte sind rar gesät, ich bin nur einmal auf Zone 9 als Angabe gestoßen.

Bild
Dateianhänge
2020-11-05 Sorbus harrowiana 2.jpg
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #163 am:

Na gut, da kann ich lange nach 'Sorbus' suchen, wenn der thread unter Ebereschen läuft...
Schubse den mal hoch, nachdem ich eben über Sorbus folgneri gestolpert bin und Informationen/ Erfahrungsberichte dazu suchte.

Leider wird Hausgeist wohl nichts mehr zu seinem S. harrowiana berichten. :(
...and it was all yellow
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #164 am:

Gab glaube ich auch noch einen anderen Thread in diese Richtung vllt unter mehlbeere oder vogelbeere
Antworten