News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teekräuter gesucht (Gelesen 4451 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
kerstinx

Teekräuter gesucht

kerstinx »

Für die anstehende Umgestaltung unseres Kräuterbeetes suche ich momentan alle möglichen Kräuter, aus denen man ohne großen Aufwand Tee machen kann. Leider verlassen mich meine Kenntnisse bei Minze (versch. Sorten), Kamille, Zitronenmelisse und Salbei. Könnt Ihr helfen ? Viele GrüßeKerstin
amrita
Re:Teekräuter gesucht

amrita » Antwort #1 am:

Kommt drauf an, in welche Geschmacksrichtung du denkst! Ich mag neben diversen Minzen und den schon von dir genannten Kräutern gerne Zitronen-Agastache, Griechischen Bergtee, Zitronenverbene, Kreta-Melisse, Rosen-Melisse, Weiße Melisse und Monarden als Teekräuter, wenn's nur um den Genuss geht.Liebe Grüßeamrita
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

thymian wird als teebeimischung auch immer beliebter als variante zum salbei in der wirkung...davon gibt es ja auch schon zig sorten, die im wuchs und aussehen, aber natürlich ebsonders duft sich unterscheiden :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #3 am:

Möchtest du denn Kräutermischungen selber machen? Da könntest du auch einiges reintun, was alleine ein bischen streng schmeckt. z.B. Johanniskraut, eine ganz unempfindliche Pflanze und blüht schön. Ebenso Ysop oder Schafgarbe.LG Santolin
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #4 am:

natürlich ging die Antwort an Kerstnix
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #5 am:

spitzwegerich, gänseblümchen, kleeblüten und ringelblumen schmecken im tee nicht nur gut sondern sehen auch schön aus.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Eine erfrischende Sommer - Teemischung, (kalt schmeckt der Tee besonders gut) Zitronenmelisse, Pfefferminze, Himbeerblätter, Mädesüss, Ysop und Malvenblüten
kerstinx

kerstinx » Antwort #7 am:

Wow, da ist ja schon ganz schön etwas zusammengekommen :DGedacht ist das Ganze halt als Alternative zum Minztee, der wird auf Dauer ja etwas eintönig. Kräutermischungen hatte ich eigentlich nicht geplant, das kommt dann vielleicht später.Die bisherige Auswahl :Minze (2-3 Sorten),Zitronenverbene, Salbei und Thymian (gibt's hier eh'),Zitronen-Melisse, wahrscheinlich noch 1-2 andere Melisse- Sorten,Monarden, JohanniskrautKann man die alle in Eimer pflanzen, die in der Erde versenkt werden ? Nachdem sich die Minze über den Winter komplett selbstständig gemacht hat, bin ich lieber vorsichtig.@Aella - NA da bekommt das Unkraut im Rasen ja eine ganz neue Funktion, abgesehen von Ringelblumen kann man dort alles finden. Die Ringelblumen nur im Gemüsegarten.Viele GrüßeKerstin
amrita

amrita » Antwort #8 am:

Die bisherige Auswahl :Minze (2-3 Sorten),Zitronenverbene, Salbei und Thymian (gibt's hier eh'),Zitronen-Melisse, wahrscheinlich noch 1-2 andere Melisse- Sorten,Monarden, JohanniskrautKann man die alle in Eimer pflanzen, die in der Erde versenkt werden ? Nachdem sich die Minze über den Winter komplett selbstständig gemacht hat, bin ich lieber vorsichtig.
Zitronenverbene ist nicht winterhart, die musst du drinnen überwintern.Ich habe nur die Minzen in Töpfen, um sie unter Kontrolle zu halten.Melisse sät sich kräftig aus, wenn man sie lässt. Bei mir kommt sie jedoch nie dazu, weil ich sie laufend beernte und sie somit nicht zum Blühen kommt.Johanniskraut sät sich wie verrückt aus, da ich hier Blüten ernte für den Ansatz in Öl, kann ich das nicht verhindern und lebe damit...Monarden neigen bei mir zum Wuchern - aber bei weitem nicht so schlimm wie Minzen. Bei Salbei und Thymian sehe ich auch keinen Grund, warum man die in Töpfe pflanzen sollte, sind unkompliziert und haben keinen allzustarken Ausbreitungsdrang.Bei Johanniskraut musst du aber aufpassen, wenn du es einfach so als Tee trinkst - es gilt als pflanzliches Antidepressivum und macht zudem die Haut sonnenempfindlicher bei häufigerem Genuss.Liebe Grüßeamrita
kerstinx

kerstinx » Antwort #9 am:

Hallo Amrita,nachdem sich hier (neben der Minze) sowohl Estragon als auch Zitronenmelisse immer wieder selbstständig machen, setze ich lieber mehr in Eimer als nötig ;) Thymian hat sich hier so ziemlich als Einziges bisher benommen.Die Wirkung von Johanniskraut kenne ich, ich dachte daran, es zu trocknen und im Winter gelegentlich zu trinken. Aber danke für die Warnung.Viele GrüßeKerstin
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #10 am:

Zum Johanniskraut habe ich eine kleine (Horror-) Story beizusteuern:Ich habs genau ein Mal versucht mit diesem Tee: Danach fühlte ich mich ziemlich schlapp und schummrig und habe mich aufs Sofa gelegt. Plötzlich fühlte ich mich schwebend und habe überall farbige Spiralen gesehen, die sich wie irr drehten. Es war echt beängstigend, und nachträglich fragte ich mich echt, was mir mein Apotheker da verkauft hat. :oDie Teebeutel landeten auf dem Kompost, und gegen Winter-Depris nehme ich seitdem lieber wieder die altbewährte Schokolade... ;)LGViridiflora
Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!

Kräuterhexe » Antwort #11 am:

Hallo Kerstinx,ich habe da eine Adresse für Dich, die Dir vielleicht Spaß macht: http://www.kraeuterei.de/Dort bestelle ich immer meine Kräuter, egal ob für meinen Tee oder auch als Dekoration. Klappt immer bestens und die Pflanzen sind trotz Transport immer in gutem Zustand. Außerdem sind die Pflanzen alle toll beschrieben und ich habe schon viel gelernt.LG Kräuterhexe
Mit Grüßen aus Weiler i. d. Ebene, Kräuterhexe
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #12 am:

Habe gehört, die Zitronenkatzenminze ( oder auch weiße Melisse genannt) Nepeta cataria citriodora, soll sehr gut schmecken und eine beruhigende Wirkung haben.Ich werde dies erst in den nächsten Wochen ausprobieren können.Weiß jemand noch mehr über diese Pflanze?
Liebe Grüße von Susanne
kerstinx

kerstinx » Antwort #13 am:

Hallo Kräuterhexe,toller Link, danke :)Kerstin
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #14 am:

Hallo Kerstin und alle Anderen!Meine Frau kam heute heim und brachte ganz stolz eine Pflanze mit,die sie von einer Kollegin bekam und die nimmt sie auch als Teepflanze.Dieses Gewächs nennt sich "Sanikel",kenn ich nicht,habe ich noch nie gehört,weiß da jemand mehr dazu?? Würde mich mal interessieren... ???
Viele Grüße von motoguzzi14
Antworten