News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die große Schleife: vom Mount Rainier zum Yellowstone National Park und zurück (Gelesen 71997 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
bristlecone

Re: Die große Schleife: vom Mount Rainier zum Yellowstone National Park und zurück

bristlecone » Antwort #210 am:

Ein Blick vom Örtchen Stanley aus auf die höchsten Spitzen der Sawtooth Mountains.

Bild
bristlecone

Re: Die große Schleife: vom Mount Rainier zum Yellowstone National Park und zurück

bristlecone » Antwort #211 am:

Der Dunst in der Luft ist keiner, sondern feinster Rauch von zahlreichen Waldbränden, die nicht nur dort in der Gegend oft die Fernsicht trübten.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #212 am:

Von Stanley aus ging es etwa eine Stunde wieder in südliche Richtung bergab ins Sun Valley und in den Ort Ketchum.

Dort machen wir einen Abstecher zum Friedhof.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #213 am:

Der ist an sich nicht weiter bemerkenswert, recht schlicht, ein paar hohe Nadelbäume im makellos grünen Rasen.

Auf den Gräbern schlichte Steinplatten, in der Regel nur mit der üblichen knappen Grabinschrift.

Nur dieses hier weicht ein bisschen ab: Ein paar Münzen und eine Flasche Bier auf einem roten Tuch. Beim Näherkommen sieht man dann auch noch Patronenhülsen - seltsame Insignien für ein Grab.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #214 am:

Seht selbst:

Bild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #215 am:

Th hat geschrieben: 29. Dez 2017, 13:38
Übrigens: Bei solchen tollen Reiseberichten kann man einen Haufen Geld sparen: Man muss ja kaum noch dorthin reisen, sondern nur hier lesen.

;D

Schliesse mich da voll an... auch weil das Portemonaie für solche weiten Reisen nicht genügend gefüllt ist. ::)

Und da völlig an mir vorbeigegangen ist, was du hier alles inzwischen an weiteren fotografischen Leckerbissen, heissem Ofen und extravaganten Pflanzenschätzchen eingestellt hast, bin ich heute unverhofft ganz entspannt mitgereist. Merci!
gehölzverliebt bis baumverrückt
bristlecone

bristlecone » Antwort #216 am:

Hier ist "der" Hemingway begraben. Er hatte ein Haus in Ketchum, in dem er sich am 2. Juli 1961 erschossen hat.

Wir sind aber nicht deswegen nach Ketchum gefahren. Sondern wegen der am 21. August 2017 dort sichtbaren totalen Sonnenfinsternis.

Ich hatte schon an anderer Stelle hier im Forum Bilder gezeigt. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung und Ergänzung.

Ich hatte eine Kamera mit einem Weitwinkelobjektiv auf ein Stativ gestellt und ab Beginn der partiellen Phase alle 10 min ein Bild machen lassen, mit die ganze Zweit fest eingestellter manueller Belichtung. Ein Bild entstand direkt während der totalen Phase, die dort in Ketchum ziemlich genau 1 min dauerte.

Ich habe hier einige Bilder ausgewählt und daraus eine Sequenz erstellt. Zwischen den ersten Teilen liegen 30 min, da anfangs die Lichtverhältnisse sich nur sehr allmählich ändern. Wenn etwa 70 % der Sonne vom Mond bedeckt sind, geht es schneller.

Während der totalen Phase ist es so dunkel, dass das unbearbeitete Photo praktisch schwarz ist. Ich habe es deshalb etwas aufgehellt.

Bild

bristlecone

bristlecone » Antwort #217 am:

Allerdings unterscheidet sich das Bild, dass der Sensor der Kamera "sieht", erheblich von dem, was das Auge wahrnimmt.
Unser Sehvermögen ist in der Lage, den enormen Helligkeitsabfall sehr lange weitgehend zu kompensieren, sodass wir nicht den Eindruck haben, dass es schon viel dunkler geworden ist. Dafür hat man allerdings ab etwa 60 % Bedeckung den Eindruck, dass die Landschaft in ein ganz seltsames Zwielicht getaucht ist.
Mit zunehmender Bedeckung geht es dann allerdings sehr schnell. Und wenn mit einem Schlag die totale Phase beginnt, ist es, als hätte jemand einen Schalter betätigt und das vorhandene Restlicht nochmals heruntergedimmt.
Von der Helligkeit her ist es dann etwa wie in einer hellen Mondnacht, wobei aber das seltsame Zwielicht bleibt. Eine Lichtstimmung, die man erleben muss.

Es wird so dunkel, dass man Farben nicht mehr unterscheiden kann. Um mal einen ganz groben Eindruck zu vermitteln, habe ich ein Foto soweit bearbeitet, dass es zumindest eine blasse Ahnung davon vermittelt, wie die Landschaft während der kurzen totalen Phase aussieht.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #218 am:

Schaut man während der kurzen totalen Phase zur Sonne - was natürlich alle tun - sieht man die sonst unsichtbare Korona um die "schwarze" Sonne.

(Fortsetzung folgt)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #219 am:

Hab wieder den Anschluss gefunden :D

Sag, hast du zu dem Lizard in #171 noch andere Aufnahmen? Ev mit komplettem Schwanz und ev eine Längenangabe? Hab gerade meinen Field Guide to North American Reptiles & Amphibians in der Hand. Tue mich aber sehr schwer :-\ Eindrucksvoll ist der Kerl aber allemal :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #220 am:

Könnte Sceloporus occidentalis sein. Einer von den Zaunleguanen
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bristlecone

bristlecone » Antwort #221 am:

W hat geschrieben: 2. Jan 2018, 00:02
Sag, hast du zu dem Lizard in #171 noch andere Aufnahmen? Ev mit komplettem Schwanz und ev eine Längenangabe? Hab gerade meinen Field Guide to North American Reptiles & Amphibians in der Hand.

Den von der Audubon Society? Den hab ich auch hier.

Von der Verbreitung her käme außer dem von Axel genannten Sceloporus occidentalis (Western Fence Lizard) noch Sceloporus graciosus (Sagebrush Lizard) infrage. Von den Abbildungen im Audubon Guide her tippe ich auch auf Sc. occidentalis.

Hier noch ein Bild:

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #222 am:

Bei diesen kleinen Leguanen kommt noch eine gewisse Varaibilität erschwerend hinzu und darüber hinaus können sie auch noch ihre Farbe verändern je nach Temperatur und Gemütszustand.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bristlecone

bristlecone » Antwort #223 am:

Wir verlassen Ketchum und fahren in südöstliche Richtung.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #224 am:

Unser Ziel ist ein National Monument, über das ich im Voraus ein bisschen gelesen hatte und sehr gespannt war, wie es in Natura wohl aussehen würde:

Bild
Antworten